Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

es geht um eine Vespa T5.

Habe den Motor gerade zusammmenbauen wollen und beim Sicherungsblech einlegen festgestellt, dass die Nebenwelle keine Nut hat.

Wie funktioniert das bei dieser Variante ?

Gibt es da andere Sicherungsbleche ?

Bitte um Hilfe da ich heute nacht noch zusammenbauen möchte.

Sonst muss der Kram noch mal raus und eine andere Welle rein.

Würd mir das aber gerne ersparen, da vielleicht nicht nötig.

Gruss

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also ohne nut kenn ich nur von vnb ,GS,etc

Die Moderneren Vespas haben eigentlich alle die nut !?

Sicherung macht Sinn da sich die welle sonst mitdrehen könnte.Nich so gut für die nebenwellenaufnahme.

Meine es gibt aber auch Sicherungsbleche die ihr wiederlager mit nem blechbügelchen am gehäuse haben.

Bestimmt Mischmasch aus ner Teilekiste.

Gruß

Bearbeitet von Vespa Treiber
Geschrieben (bearbeitet)

Nee ein spanischer Motor 73M der augenscheinlich noch nie offen war ! Meine VNB hat die Nut !

Aber wie sichern ?

Bearbeitet von lina2005
Geschrieben (bearbeitet)

Ist bei meiner MV T5 auch so. Steckachse beim festziehen am anderen Ende mit der Gripzange festhalten. Da dreht sich auch nix mit wenn der Motor läuft.

Edith meint: Mach fürs gute Gewissen nen Tropfen Schraubensicherung auf das Gewinde.

Bearbeitet von Elbratte
  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

200er M73 ohne Nut in der Nebenwelle und mit sehr schmal gefrästem Anschlag der Verdrehsicherung am Gehäuse.

 

Kann ich das so lassen?

 

Ich habe die Zahnscheibe wieder zwischen Mutter und Platte (Verdrehsicherung) gesteckt (war so), Mittelfest ist auch auf dem Gewinde.

Dann mit 35 NM angezogen. Dann hatte sich die Platte leicht ins Gehäuse gedrückt.....man kann unter der Welle das Dreieck im Guss sehen.

Dann....dass der Kuludeckel drauf geht....wieder einen Muckenfurz zurückgedreht (Platte hat sich mit Mutter wieder zurückgedreht)

 

Hält dass jetzt so?

 

 

IMG_1598.JPG

Bearbeitet von weissbierjojo
  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Servus,

hole dieses Topic mal hoch.
Weiß jemand, wo das passende Sicherungsblech für diese LML Nebenwelle verfügbar ist (die Welle hat keine Nut für den PIN des Sicherungblechs)? 
https://www.sip-scootershop.com/de/product/nebenwelle_17451500

Beim SIP ist es nicht auf Lager, und sonst finde ich es nirgends. 
https://www.sip-scootershop.com/de/product/sicherungsblech-kit-nebenwelle_47093590
Das normale PX Teil passt auf diese Welle leider nicht 😒

Weiß jemand, wie das Ding aussieht? Kann man sich da eventuell selber was zurecht basteln?
Ich hab jetzt mal im ersten Versuch den Sicherungs Pin des Originalblechs um 180° nach innen gebogen. Die Mutter geht drüber, eigentlich sollte das seinen Zweck erfüllen, oder?
Danke euch!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke für die Hinweise. Zwischenzeitlich hab ich es auch hinbekommen und der Bock ist angemeldet. Aber so einfach wie noch vor ein paar Jahren (damals auch in Bayern) war es leider diesmal nicht.    @ElBarto666du hast natürlich Recht, dass ich alles notwendige hatte (Vertrag etc.), aber die Herrschaften auf dem Amt wollten eine offizielle eidesstattliche mit Stempel oder Notar. Nachdem das zu nichts geführt hätte (weil ja Importfahrzeug) bin ich dann mit der spanischen baja gekommen und hab doch gesagt, dass das Ding aus dem Ausland kommt.  Irgendwie hab ich dann so lange mit der Dame diskutiert bis sie (nach Absprache mit einem Kollegen) dann doch soweit zufrieden war und die Aufbietung gestartet hat...danach 3 Wochen warten und dann konnte ich das Kennzeichen abholen.   Alles in allem war es sehr seltsam hat aber am Ende dann doch geklappt. Und die von dir oben verlinkte Seite ist ja mal richtig genial. Man bekommt die informe zwar online, braucht dazu aber eine spanische Identifikationsnummer und muss diese Gebühr bezahlen (in einer Bank vor Ort), aber über den Link geht das ja dann komplett online. Auch wenn ich meine Anmeldung abgeschlossen hab Werd ich das Mal versuchen und rauszufinden ob der Hobel tatsächlich abgemeldet wurde.    Naja. Wieder eine Erfahrung...
    • Unter 1k würde ich auf einen VMC GS58 (gibts zum Black Friday echt günstig beim @vespaschieber1) mit dem 24er Dello gehen. Pott musst du schauen was da funktioniert aus deinem Bestand. Übersetzung wäre eigentlich eine 2.56 ideal, kurzer 4. fast ein muss. Polini Membran Ass drauf. Kupplung ne XL2 mit stärkeren federn und gut ists.   Zylinder: ~140€ Polini Membran ASS: ~90€ DRT Nebenwelle kurzer 4.: ~110€ XL2 Kupplubg mit stärkeren Federn: ~ 100€ Primär mit Korb: ~150€
    • Ich hab damals das schwarze Kabel was vorher zur Zündgrundplatte gegangen ist mit Ringöse am Motor verschraubt. Und für die Zündgrundplatte ein neues (massefreies) Kabel zum Regler verlegt! Aber müsste auch ohne gehen!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information