Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

es geht um eine Vespa T5.

Habe den Motor gerade zusammmenbauen wollen und beim Sicherungsblech einlegen festgestellt, dass die Nebenwelle keine Nut hat.

Wie funktioniert das bei dieser Variante ?

Gibt es da andere Sicherungsbleche ?

Bitte um Hilfe da ich heute nacht noch zusammenbauen möchte.

Sonst muss der Kram noch mal raus und eine andere Welle rein.

Würd mir das aber gerne ersparen, da vielleicht nicht nötig.

Gruss

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also ohne nut kenn ich nur von vnb ,GS,etc

Die Moderneren Vespas haben eigentlich alle die nut !?

Sicherung macht Sinn da sich die welle sonst mitdrehen könnte.Nich so gut für die nebenwellenaufnahme.

Meine es gibt aber auch Sicherungsbleche die ihr wiederlager mit nem blechbügelchen am gehäuse haben.

Bestimmt Mischmasch aus ner Teilekiste.

Gruß

Bearbeitet von Vespa Treiber
Geschrieben (bearbeitet)

Nee ein spanischer Motor 73M der augenscheinlich noch nie offen war ! Meine VNB hat die Nut !

Aber wie sichern ?

Bearbeitet von lina2005
Geschrieben (bearbeitet)

Ist bei meiner MV T5 auch so. Steckachse beim festziehen am anderen Ende mit der Gripzange festhalten. Da dreht sich auch nix mit wenn der Motor läuft.

Edith meint: Mach fürs gute Gewissen nen Tropfen Schraubensicherung auf das Gewinde.

Bearbeitet von Elbratte
  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

200er M73 ohne Nut in der Nebenwelle und mit sehr schmal gefrästem Anschlag der Verdrehsicherung am Gehäuse.

 

Kann ich das so lassen?

 

Ich habe die Zahnscheibe wieder zwischen Mutter und Platte (Verdrehsicherung) gesteckt (war so), Mittelfest ist auch auf dem Gewinde.

Dann mit 35 NM angezogen. Dann hatte sich die Platte leicht ins Gehäuse gedrückt.....man kann unter der Welle das Dreieck im Guss sehen.

Dann....dass der Kuludeckel drauf geht....wieder einen Muckenfurz zurückgedreht (Platte hat sich mit Mutter wieder zurückgedreht)

 

Hält dass jetzt so?

 

 

IMG_1598.JPG

Bearbeitet von weissbierjojo
  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Servus,

hole dieses Topic mal hoch.
Weiß jemand, wo das passende Sicherungsblech für diese LML Nebenwelle verfügbar ist (die Welle hat keine Nut für den PIN des Sicherungblechs)? 
https://www.sip-scootershop.com/de/product/nebenwelle_17451500

Beim SIP ist es nicht auf Lager, und sonst finde ich es nirgends. 
https://www.sip-scootershop.com/de/product/sicherungsblech-kit-nebenwelle_47093590
Das normale PX Teil passt auf diese Welle leider nicht 😒

Weiß jemand, wie das Ding aussieht? Kann man sich da eventuell selber was zurecht basteln?
Ich hab jetzt mal im ersten Versuch den Sicherungs Pin des Originalblechs um 180° nach innen gebogen. Die Mutter geht drüber, eigentlich sollte das seinen Zweck erfüllen, oder?
Danke euch!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Guten Tag,   Ich habe 2015 eine Vespa PK50 XL2 aus Österreich bei Ebay ersteigert. Damals habe ich noch in Österreich gewohnt. 2018 habe ich sie dann hergerichtet und bin damit einige Jahre lang gefahren (da wohnte ich allerdings in München, d.H. einfach Versicherung abgeschlossen, Kennzeichen bekommen, alles kein Problem). Nun wohne ich seit 2023 wieder in Österreich und möchte meine Vespa wieder zulassen. Nun zu meinem Problem: Ich habe zwar mit der Verkäuferin keinen Kaufvertrag im eigentlichen Sinne, aber eine Kaufbestätigung von Ebay. Zulassungsbescheinigung Teil I und II sowie den Typenschein habe ich. Gestern war ich dann bei der Zulassungsstelle und die Mitarbeiterin meinte zu mir, dass das soweit in Ordnung ist aber der Kaufvertrag zwischen dem letzten Besitzer, der im Fahrzeugschein steht, und der Verkäuferin (sie hat die Vespa nie angemeldet) fehlt. Ich kann weder die Verkäuferin, geschweige den letzten Besitzer im Fahrzeugschein erreichen. Weder Polizei, Bezirkshauptmannschaft noch die Zulassungsstelle konnten mir mit meinem Problem helfen. Was muss ich tun um meine Vespa anmelden zu können?   Vielen Dank schon mal.   Liebe Grüße   Johannes
    • Hab hier mal eine UBB für diese Kombi eingestellt in Briefkopien .
    • Auf jeden Fall der richtige Thread, wenn Du Dich richtig einlesen willst, was sich lohnt.   Ich geb Dir aber vielleicht etwas Schützenhilfe, damit Du gleich auf Anhieb zumindest mal das Dartboard triffst. Wenn auch nicht Bullseye, das musst Du dann selbst abstimmen. Ich würde, mit den von Dir beschriebenen Komponenten, und wenn man keinen Maschinenpark hat, folgendes machen: Kauf Dir das hier dazu: https://www.md-racing.it/product/testa-e-basetta-per-cilindro-polini-ghisa-57mm/ Ist quasi ne Fussdichtung, die den Zylinder moderat höherlegt, aber gleichzeitig den Kopf so bearbeitet, dass sich dieser im Zylinder versenkt. Also musst Du am Zylinder nix machen, einfach verbauen mit dem MD Kit. Der Polini GG hatte bei mir 172/114 gesteckt, mit nem Vorauslass von 29°. Das ist halt eher suboptimal für ne Banane. Das MD Kit setzt den Zylinder 1,5mm höher, damit kommst Du gesteckt auf ca. 179/123 mit einem für die Banane passenderen Vorauslass von 27°. Banane vielleicht die BGM Touring, wenn es der Piaggio Style sein soll. Könntest auch über ne Egig Superbanana Touring nachdenken. 2.56er ist auf jeden Fall fein. Magst Du vielleicht darüber nachdenken eine Nebenwelle mit einem Zahn weniger im 4. Gang zu besorgen? Dann ist der Sprung kürzer und das könntest Du mit einem Zahnrad für die 2.56 wieder kompensieren, dass die Kiste auch entspannt 100km/h sitzend läuft. Drehschieber so auf 180°-190° bringen. Vielleicht mit ner Mazzu Super Competizione? Dann musst Du nicht so viel am Drehschieber fräsen. PHBL24 dann mit D22-D26 2.v.O., AQ264, Nebendüse 50-55, Hauptdüse bei 100 anfangen und wenn Luftfilter denn eher Richtung 90-95  Alternativ zum MD Kit kannst Du den Zylinder einfach selbst 1,5mm höherlegen und oben dann die 1,5mm abdrehen, oder je nach Quetschkante. Das ist echt angenehmer zu fahren als gesteckt. Klar...gesteckt wie in der ESC geht auch, aber wenn man das Reglement nicht hat, kann man den Zylinder ja etwas freier atmen lassen 
    • Teste mal den si20 mit dem 24er haste nicht wirklich mehr Leistung, ich habe damals zumindest keinen Unterschied gemerkt. Oder mal eine Reduzierhülse für den 24er auf 22 testen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung