Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

es geht um eine Vespa T5.

Habe den Motor gerade zusammmenbauen wollen und beim Sicherungsblech einlegen festgestellt, dass die Nebenwelle keine Nut hat.

Wie funktioniert das bei dieser Variante ?

Gibt es da andere Sicherungsbleche ?

Bitte um Hilfe da ich heute nacht noch zusammenbauen möchte.

Sonst muss der Kram noch mal raus und eine andere Welle rein.

Würd mir das aber gerne ersparen, da vielleicht nicht nötig.

Gruss

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also ohne nut kenn ich nur von vnb ,GS,etc

Die Moderneren Vespas haben eigentlich alle die nut !?

Sicherung macht Sinn da sich die welle sonst mitdrehen könnte.Nich so gut für die nebenwellenaufnahme.

Meine es gibt aber auch Sicherungsbleche die ihr wiederlager mit nem blechbügelchen am gehäuse haben.

Bestimmt Mischmasch aus ner Teilekiste.

Gruß

Bearbeitet von Vespa Treiber
Geschrieben (bearbeitet)

Nee ein spanischer Motor 73M der augenscheinlich noch nie offen war ! Meine VNB hat die Nut !

Aber wie sichern ?

Bearbeitet von lina2005
Geschrieben (bearbeitet)

Ist bei meiner MV T5 auch so. Steckachse beim festziehen am anderen Ende mit der Gripzange festhalten. Da dreht sich auch nix mit wenn der Motor läuft.

Edith meint: Mach fürs gute Gewissen nen Tropfen Schraubensicherung auf das Gewinde.

Bearbeitet von Elbratte
  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

200er M73 ohne Nut in der Nebenwelle und mit sehr schmal gefrästem Anschlag der Verdrehsicherung am Gehäuse.

 

Kann ich das so lassen?

 

Ich habe die Zahnscheibe wieder zwischen Mutter und Platte (Verdrehsicherung) gesteckt (war so), Mittelfest ist auch auf dem Gewinde.

Dann mit 35 NM angezogen. Dann hatte sich die Platte leicht ins Gehäuse gedrückt.....man kann unter der Welle das Dreieck im Guss sehen.

Dann....dass der Kuludeckel drauf geht....wieder einen Muckenfurz zurückgedreht (Platte hat sich mit Mutter wieder zurückgedreht)

 

Hält dass jetzt so?

 

 

IMG_1598.JPG

Bearbeitet von weissbierjojo
  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Servus,

hole dieses Topic mal hoch.
Weiß jemand, wo das passende Sicherungsblech für diese LML Nebenwelle verfügbar ist (die Welle hat keine Nut für den PIN des Sicherungblechs)? 
https://www.sip-scootershop.com/de/product/nebenwelle_17451500

Beim SIP ist es nicht auf Lager, und sonst finde ich es nirgends. 
https://www.sip-scootershop.com/de/product/sicherungsblech-kit-nebenwelle_47093590
Das normale PX Teil passt auf diese Welle leider nicht 😒

Weiß jemand, wie das Ding aussieht? Kann man sich da eventuell selber was zurecht basteln?
Ich hab jetzt mal im ersten Versuch den Sicherungs Pin des Originalblechs um 180° nach innen gebogen. Die Mutter geht drüber, eigentlich sollte das seinen Zweck erfüllen, oder?
Danke euch!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ich habe das Problem so gelöst: gebrauchte Kupplungsbeläge und Scheiben. Habe aber nur einen Ori-Motor. Hält seit rund 10 Jahren. Fahre aber auch nur ca. 2000km/Jahr
    • Das wird ne gekürzte und adaptierte PX–Superlow Gabel sein mit BGM PK Dämpfer. https://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-shop/custom-parts/vespa-fahrwerk/1857/gabel-px-superlow-scooter-service  
    • Danke für die ausführliche Antwort. Ich weiß nicht genau, was da für ein Kupplungssetup drin ist. Der Pilzkontakt ist analog zu deiner Zeichnung erst nach 3. Was kann die DRT +1 Druckplatte besser, als andere? Ist die dicker? Kann es nicht sein, dass durch den riesigen Leerweg die Kupplung garnicht richtig trennt und dadurch der Kraftschluss bei gezogener Kupplung bleibt?  Mich wundert nur, dass das vorher gut gelaufen sein soll...    Irgendwie nervt mich meine Karre derzeit sehr, nichts passt, alles muss angepasst, nachgearbeitet oder sonst was werden. Ich würde gerne mal irgendein Teil einfach nehmen, einbauen und es funktioniert einfach. Leider bin ich schon zu weit fortgeschritten, sonst würde ich das Ding einfach in die Ecke stellen. Vielleicht sollte ich einfach mal die Räder montieren. Das klappt vielleicht ohne Probleme ... *JammerEnde*
    • Oh nein! Was ist da passiert?  Bin sprachlos. Mein Beileid!
    • Na ja, ob es eine Frechheit ist, von "aufkommensneutral" zu sprechen, bleibt ja zunächst mal unklar, oder?  Wir haben jetzt hier, wie im Bekanntenkreis oder wo auch immer, ein paar einzelne Rückmeldungen, und dabei  müssen wir wahrscheinlich schon auch davon ausgehen, dass die jenigen, bei denen es vorteilhaft ausgegangen ist,  sich eher nicht äußern.  Es wird halt generell mehr getadelt als gelobt, so funktioniert das halt...    Um einen besseren Überblick zu bekommen, veranstaltet das Medienhaus Correctiv eine Umfrage zu genau diesem Thema,  man kann seine Daten eingeben, je nach Wahl mit oder ohne Upload des Steuerbescheides, natürlich anonym, und die werten das dann aus  und veröffentlichen ihre Auswertungen (Newsletter z.B.)  https://app.crowdnewsroom.org/callouts/grundsteuer Ich finde das sehr interessant, und obwohl ich jetzt 5x so viel wie vorher bezahlen muss, haue ich noch keine allzu steilen Thesen raus, weil mir insgesamt  der Überblick fehlt, ob dem - höchstrichterlich angeordneten - Ziel, die Geschichte gerechter zu gestalten, tatsächlich näher gekommen worden ist.  Meine Bitte an Euch wäre also: Beteiligt Euch an der Correctiv-Umfrage, dann sind wir vielleicht demnächst schlauer und können uns entweder abregen oder zu recht protestieren.    Das, was Matzmann schildert, ist natürlich ein Grund, zu protestieren, das ist ja auch mit Sicherheit nicht das, was sich das Bundesverfassungsgericht 2018 dabei gedacht hat.  Sowas finde ich auch komplett zum Kotzen, ist aber auch kein Grund, die ganze Steuerreform pauschal als Betrug am Bürger zu deklarieren.    Es gibt ja auch Teile von Pinasco, die nicht scheiße sind. Oder von BGM. Und ich habe bei SIP auch schon mal eine Reklamation absolut vorbildlich bearbeitet bekommen...   Nur Plastikroller mit Automatikgetriebe, die sind mal objektiv scheiße, oder?   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung