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Geschrieben

Moin Leute!

Ich habe mal ne Frage...

also, ich habe meiner PX 80 vorgestern einen DR 135 gegönnt. So weit, so gut.

Hat auch alles wunderbar funktioniert. Ist ja wirklich kein Hexenwerk. Bis ich heute die Verpackung wegwerfen wollte und mir dabei die Kolbenclips aus der Packung fielen. Die hatten sich beim Einbau unter dem Styropor verschanzt.

Ich habe einfach die Sicherungsringe vom 80er Kolben genommen...

Der Karren lief auch bei einer Fahrt um den Block problemlos.

Ihr ahnt schon die Frage, auch wenn ich glaube sie mir selber beantworten zu können. Muss der ganze Rotz wieder runter und die mitgelieferten Kolbenclips (zur Begrenzung des seitlichen Spiels) eingebaut werden, oder kann ich die Seegerringe vom 80er Kolben drinlassen?

Besten Dank im vorraus...

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung was der DR standardmäßig für Clips hat.

Wenn die gefundenen Clips auch normale Seegerringe sind, sollte es keine Probleme geben. Wenn es so Clips aus rundem Draht sind, solltest du auf keinen Fall weiter fahren!!! Dann sind die Nuten für die Clips im Kolben nicht für Seegerringe geeignet und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sie raus springen und dir im besten Fall nur den Zylinder und den Kolben schrotten.

Bea hat gerade nochmal für mich nach einem Foto vom DR gefahndet. Es sind Drahtclips!

Unbedingt tauschen bevor du weiterfährst!

Bearbeitet von astro
Geschrieben (bearbeitet)

Ne, die Dinger sehen unterschiedlich aus...Okay, also alles nochmal runterbauen, die anderen Ringe rein und fertig. Man hat ja sonst nichts zu tun. ;-)

Besten Dank für die schnelle Antwort...

PS: Wer ist Bea? Habe ihren Namen schon öfter gelesen :wacko:

Bearbeitet von horstderdritte
Geschrieben

unbedingt tauschen, die originalen eckigen seegerringe halten im DR Kolben nicht wirklich und verabschieden sich dann gerne.

Folge:

Klemmer und meist auch richtiger Fresser, so das man den schönen DR in die Tonne kloppen kann

Geschrieben (bearbeitet)

Ernsthaft, beim DR 135 kommen Drahtclipse rein?!?

Bei dem von mir verbauten waren ziemlich sicher Seegerringe dabei (war aber auch aus altem Lagerbestand), ebenso bei einem Übermaßkolben, den ich für einen Ersatz-DR gekauft habe (auch alter Lagerbestand).

Ich fahre nun schon gute 5000km mit den Seegerringen in dem Verbauten rum......

Bei einem nun gekauften DR 177 sind Drahtclipse dabei!

Muss ich nun noch die vom 135er tauschen oder gibt es da vielleicht doch unterschiedliche Ausführungen? Weiss das einer?

PS.: Edith korrigiert bei fast jedem meiner Einträge nachträglich die eingebauten Tippfehler (auch diesmal) :wacko:

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben

Ernsthaft, beim DR 135 kommen Drahtclipse rein?!?

Bei dem von mir verbauten waren ziemlich sicher Seegerringe dabei (war aber auch aus altem Lagerbestand), ebenso bei einem Übermaßkolben, den ich für einen Ersatz-DR gekauft habe (auch alter Lagerbestand).

Ich fahre nun schon gute 5000km mit den Seegerringen in dem Verbauten rum......

Bei einem nun gekauften DR 177 sind Drahtclipse dabei!

Muss ich nun noch die vom 135er tauschen oder gibt es da vielleicht doch unterschiedliche Ausführungen? Weiss das einer?

PS.: Edith korrigiert bei fast jedem meiner Einträge nachträglich die eingebauten Tippfehler (auch diesmal) :wacko:

zumindest bei den neuen sind drahtclipse drin:

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/13000000/Kolbenbolzenclip+POLINIDR+.aspx

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/12180000/Kolben+DR+135ccm++60608mm+fur+Vespa+P80XPX80+ELussoPX100E.aspx

wie das bei alten ist weiss ich nicht.

Geschrieben

Bea ist die Schwester von Edith. Ich weiß nur grad nicht, wer die ältere ist:-)

Edith ist die ältere. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe sie heute morgen ausgetauscht, und die Dicke der Seegerringe /Drahtclips ist schon unterschiedlich. Würde bei Sip und co. mal nach der Dicke der Drahtclipse erfragen.

Kann dir dann die Dicke der Seegerringe messen.

Besten Dank und Gruß

Bearbeitet von horstderdritte
Geschrieben

Die Dicke der Drahtsicherungen oder Höhe der Seegerringe ist nicht das allein entscheidende Merkmal. Die Form des Nutgrundes im Kolben muß zur Form des Rings passen:

- Drahtring => rund

- Seegerring => eckig

Geschrieben

Sollte man Kolbenbolzensicherungsringe nicht sowieso IMMER austauschen, wenn sie einmal demontiert wurden? So hab ichs gelernt und bisher auch immer gemacht. Notwendig, oder zuviel Vorsicht?

Hab ich noch NIE getauscht. Gab auch noch nie Probleme deshalb.

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