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Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich bräuchte bitte die orginal Steuerzeiten der HP4.

Hier war ja eine andere Kuwe verbaut als bei den FL oder XL2 Modellen...

Mir schwirrt da sowas von 136° durch den Kopf, aber bin mir da nicht mehr sicher...

Grüße

Geschrieben

Einlasszeiten bzw. -winkel haben bei Drehschiebermotoren mit der Zylinderausführung nichts zu tun. Deine Frage bezog sich auf den HP4-Zylinder.

Richtig, die Drehschieberwange der Sportwelle von Piaggio (Gesenknr. 3933S) hat einen verlängerten Cut, der Zentriwinkel beträgt bei dieser Ausführung ca.131°.

Wieviel das dann später in der Praxis werden, hängt dann wieder von der Höhe des Einlassfensters im Motorgehäuse ab.

Im Normalfall bzw. sehr oft beträgt dessen Höhe 23mm - macht dann in dem Fall eine reale Einlasszeit von ca. 162°.

Jetzt zufrieden?

:wacko: bobcat

Geschrieben
  Am 24.5.2011 um 10:23 schrieb bobcat:

Einlasszeiten bzw. -winkel haben bei Drehschiebermotoren mit der Zylinderausführung nichts zu tun.

Da stimm' ich zu.l

  Am 24.5.2011 um 10:23 schrieb bobcat:
Deine Frage bezog sich auf den HP4-Zylinder.

...und hier nicht, ich habe ganz allgemein nach der HP4 gefragt... :-)

  Am 24.5.2011 um 10:23 schrieb bobcat:

Richtig, die Drehschieberwange der Sportwelle von Piaggio (Gesenknr. 3933S) hat einen verlängerten Cut, der Zentriwinkel beträgt bei dieser Ausführung ca.131°.Wieviel das dann später in der Praxis werden, hängt dann wieder von der Höhe des Einlassfensters im Motorgehäuse ab. Im Normalfall bzw. sehr oft beträgt dessen Höhe 23mm - macht dann in dem Fall eine reale Einlasszeit von ca. 162°.Jetzt zufrieden? :wacko: bobcat

Das war die Info die mir noch fehlte. Vielen Dank! Bin vollstens zufrieden! ;-)

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    • Ich denke mal ein Großteil der Leute hier der sich einen Roller aus den 80ern holt und nicht den letzten Service kennt geht an alle der hier schon benannten Stellen hin und macht das einfach neu.  Für den einen bedeutet das ein paar Teile bestellen und nen Abend in der Garage / Halle und für andere eben leider der Gang zur Werkstatt. Und auch wenn du mit ner PX80 nicht unbedingt üppig mit Leistung gesegnet bist- alle sicherheitsrelevanten Teile sollten zwingend begutachtet und bei Bedarf getauscht werden.  Somit finde ich es zwar gut das du merkst das was komisch ist und ne Lösung suchst - aber den Weg im Forum nach eine Lösung zu fragen nicht optimal - dafür sind zu viele Faktoren möglich.  An deiner Stelle würde ich entweder bei einem Treffen / Ausfahrt in deiner Nähe Kontakte knüpfen oder hier im Dienstleistungsbereich mal schauen ob was bei dir in der Nähe ist.  Nicht das du den Weg zur Vespa aufgrund von Technikmängeln bereust oder so … 😉
    • Mach doch mal bitte eine normale T5 Aludichtung drunter, die hat 0,2mm, am besten mit etwas Dichtmasse (z.B. Dirko rot). Dann halt noch die Kopfdichtung, die mit dabei war. Auf die Seite der Kopfdichtung, die auf dem Zylinder liegt (wo der O-Ring nicht draufrückt) auch nochmal dünn Dichtmasse, denn oben schien es nicht 100%ig dicht zu sein. Dann ankicken und schauen ob es besser läuft.
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