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Geschrieben

Hallo,

kann mir mal jemand sagen, wie der hintere Stoßdämpfer bei einer Sprint Veloce korrekt oben im Rahmen befestigt wird?

Bei meiner Sprint war der Stoßdämpfer mit einer Sechskantverlängerung direkt oben in die Aufnahme am Rahmen reingedreht. Der Stoßdämpfer mit der Sechskantverlängerung sieht so aus wie Teil 8 auf Seite 303 im Scootercenter-Katalog.

Nun ist aber auf dieser Explosionszeichnung noch ein zweiter Aufbau gezeigt, mit 2 Sechskantteilen und einem Gummipuffer dazwischen. Ich frage mich nun die ganze Zeit, ob an meiner Sprint nicht auf jeden Fall auch ein Gummipuffer hingehört hätte?!? Falls nein, wo liegt denn dann eigentlich der obere Drehpunkt des Dämpfers, wenn die Vespa hinten einfedert?

Grüße,

Michael

Geschrieben

Drehpunkt oben? :wacko:

Auf jeden(!) Fall gehört da ein Gummi-Silentblock (wie bei PX, Rally, ...) rein.

Geschrieben

stossdämpfer bzw. federbein wird mit gewünschter verlängerung und silentgummi (gummipuffer eckig) einfach durchs lock in die karosserie gesteckt. oben angeschraubt und fertig.

Geschrieben

Dacht ich mir doch, dass da was faul ist.

Was für eine Länge hat denn die Verlängerung bei der Sprint? An meinem Stoßdämpfer ist eine 64mm-Verlängerung angeschraubt - aber irgendwie ist das eine Länge, die es bei keinem der bekannter Ersatzteil-Shops auch nur annähernd gibt. Hat da vielleicht der Vorbesitzer das Silentgummi und die richtige (kürzere) Distanzmutter durch das 64mm-Teil ersetzt?

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    • XL1 ab 86 auch   Rita
    • Viel Dank für eure Antworten. Beläge, Anlaufscheibe und Buchse liegen im Warenkorb und werden bestellt. Nur aus Interesse: Buchse und Anlaufscheibe auch erneuern wenn der Motor erst 12tkm hat? Optisch sehen die Sachen noch gut aus... Soll ich die Kupplung erst ganz zum Schluss einbauen wenn ich den Motor wieder einbaue? Ich frage, weil ich jetzt schon öffters gelesen habe, dass wenn die Kupplung länger liegt sie zusammenklebt und nicht mehr richtig funktioniert. Dass man die nuen Beläge über Nacht in Getriebeöl legen soll habe ich gelesen.   Ich habe nun alle Lager und Wellendichtringe erneuert. Dichtsatz habe ich den SIP-Premium bestellt. Fällt euch noch etwas ein was zu erneuern ist? Zylinder und Kolben sehen gut aus. Würdet ihr das Kolbenbolzenlager auch erneuern?   Beim SIP gibt es das in der Standartgröße nur von CIF. Piaggio gibt es dort nur in den Übermaßen 1, 2, und 3. https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolbenbolzenlager-cif-15x19x20-mm-500541-093233-fuer-vespa-90-125-pv-et3-pk-s-xl-2-125-vnb-gt-gtr-super-150-vba-vbb-t4-gl-sprint-v-super-px125-150-pe-lusso-cosa_90130000?usrc=kolbenbolzenlager   Bei SC gibt auch eins von Piaggio. Ich weiß aber nicht ob das im Übermaß ist oder nicht. https://www.scooter-center.com/de/pleuellager-piaggio-15x19x20mm-vespa-px80-px125-px150-ccm-largeframe-vespa-pk80-pk125-smallframe-3333876?number=3333876   SIP schreibt: "Bei Motorgeräuschen ein Pleuellager der nächsthöheren Kategorie wählen, um Spiel/ Verschleiß auszugleichen." Ich habe den Motor nie laufen hören. Könnt ihr mir sagen, welches Lager ich bestellen soll? Am liebsten wäre mir auch hier original Piaggio. Sonst müsste ich SC mal schreiben um welches es sich hier handelt. Oder soll ich einen anderen Hersteller wählen? nOder das alte verwenden?   Güße
    • Guter Hinweis, höre ich gerade zum ersten Mal. 
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