Zum Inhalt springen

PX mit DR 135 springt nicht mehr an


Empfohlene Beiträge

Nabend.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, oder hat ne Idee. Da wäre ich sehr dankbar! Wie schon im Titel erwähnt springt meine PX nicht mehr an, nachdem sie nach Ankickversuchen wohl abgesoffen ist. Anschieben geht nicht mehr, Zündkerzen gewechselt und immer schön getrocknet. Zündfunke vorhanden. Gemisch kommt auch an ( Ölpumpe stillgelegt ).

Habe es dann mehrmals mit nem Sprüher Bremsenreiniger in den Schieber des Vergasers versucht. Ein mal hat sich kurz was getan...bub,bub....aber richtig angesprungen ist sie nicht. Ab dann wieder kein Lebenszeichen. Das gibts doch nicht! Sie lief vorher relativ Problemlos.

Bin kein Anfänger, aber habe sowas noch nie gehabt :(...Hilfe!!!!

Danke im Voraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein ganz banaler Fehler, den ich letzt hatte: Hattest Du den Gaser zerlegt oder zumindest die Standgasschraube draussen? Wenn die nicht weit genug drin ist, dann geht der Roller einfach nicht an bzw. bleibt es nicht......ich habe zumindest deswegen letzt schonmal lange gesucht :wacko:;-)

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiß nicht, was du schon alles versucht hast. Bei mir klappt es eigentlich immer nach folgender Prozedur sehr gut: Bezinhahn zu, Zündung aus, Gas voll auf, mindestens 10x schnell hintereinander durchtreten, Zündung an, manchmal springt sie dann schon an beim erneuten Reintreten. Ansonsten Bezinhahn auf und den Choke ziehen, Standgas, ankicken. Wenn sie dann nach 3 Tritten nicht anspringt, erneut Hahn zu, Gas voll auf und treten, treten, treten, bis sie anblubbert. Zündfunke muss natürlich vorhanden sein, Kerze intakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die kerze immer trocken ist würd ich sagen das er kein sprit bekommt.

schlauch prüfen ob sprit durchläuft.

vergaser prüfen ob was verstopft ist. schwimmerkammer undso zerlegen. nen kumpel hatte auch mal sonen prob. bei ihm lags an der schwimmerkammer.

musste neuen schwimmer undso einbauen.

Bearbeitet von firstaid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sprit kommt definitiv an. Wenn die Kerze draußen ist kommt wenn ich antrete ne schöne Wolke. Habe jetzt mal die Standgasschraube weiter reingedreht, und auch ab und zu bei Vollgas durchgetreten,Benzinhahn zu etc., so wie synosoph meinte. Dann noch ein wenig Bremsenreiniger in das Kerzenloch...

Sie springt hin und wieder ganz kurz und mühsam an (Choke rausgezogen!). Zwei mal war sie auch etwas länger an (ca. 5-10 Sekunden), ist dann aber wieder abgestorben...

Werds heute nachmittag erneut versuchen..... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vermutung habe ich auch. Um zu überprüfen ob der Hahn dich ist , drehe ihn auf "zu" und zieh den Spritschlauch vom Vergaser...Dann reichlich treten wie schon beschrieben...Hatte das mal bei meiner 600er cbr alter Sprit im Gaser, vor dem Winter vergessen ihn leerlaufen zu lassen. Dann beim starten den Choke gezogen - restlos abgesoffen hat fast 20 minuten gedauert um den alten Sprit rauszubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie schon mal für 5 bis 10 Sek getuckert hat, dann freu dich. Was hast du währenddessen denn gemacht? Gas gegeben oder im Standgas gelassen? Und wie hörte sich das an? Wie hoch war die Drehzahl? Dreh vielleicht mal die Leerlaufschieberschraube höher. Und durchtreten, durchtreten, durchtreten!

Bearbeitet von synosoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo....also, super Sache mit dem durchtreten. Hat super funktioniert! Habe mir allerdings nen Wolf getreten, da ich das ganze Prozedere 4 mal wiederholen musste.

Nachdem ich etwas gefahren war, hab ich sie wieder abgestellt und ausgemacht. Wollte dann wieder antreten....nix. Naja, hin und her....bin dann wieder gefahren und irgendwann beim hochschalten und Gas geben nahm sie kein Gas an und ist ausgegangen. Nachdem ich dann zum vierten mal den Durchtreter gemacht hatte ist sie mit viel Mühe angesprungen und fuhr sehr beschissen. So, als wenn sie kein Sprit bekommt. Total am ruckeln, kurz vorm absterben, kaum Gasannahme....dann fuhr sie kurzzeitig wieder normal. :wacko:

Also mein Fazit jetzt: ich tausche den Benzinhahn, mal sehen obs das ist. Der scheint doch wohl irgendwie einen weg zu haben, oder? Vergaser ist in Ordnung, war kürzlich erst zerlegt und ich hab heute auch noch mal nachgeschaut.Vergasereinstellung müsste eigentlich auch passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn für ein Gaser verbaut? Welche Düsen?

Wurde da kürzlich was verändert? Lief die Kiste vorher irgendwann mit diesem Setup?

Ist ggf. das Lüra-Keil abgeschert und Du fährst einfach mir unmöglichem Zündwinkel (Lüra mal abgenommen)?

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich ggf. auch mal die Lima und CDI tauschen um diese auszuschliessen.

Komisch ist, dass sie angeblich zwischendurch "normal" fährt...da ist dann alles gut?

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der DR Satz ist erst kürzlich reingekommen, aber mittlerweile eingefahren. Es ist der originale 20er Vergaser drauf,102er HD, 22-Zähne Ritzel. Ansonsten alles original. Kurz bevor der DR Satz verbaut wurde hatte ich schon Probleme damit, das die Kiste immer aus ging während der Fahrt. Nachdem der Satz neu drauf war immer noch das gleiche Problem. Bin dann ohne Tankdeckel gefahren, bzw. habe ihn nicht ganz geschlossen. Dann gings. Hatte daher sowieso vor den Benzinhahn zu tauschen...

Aber dann, vor ein paar Tagen, ist die Kiste eben abgesoffen und sprang gar nicht mehr an. Heute dann eben beim fahren die Zickerei...

Normal fährt sie halt, wenn sie (vermutlich) normale Gemischzufuhr bekommt....aber dann 20 Meter weiter wieder Zickerei. Ist irgendwie so, als wenn die Gemischzufuhr unregelmäßig unterbrochen wird...

Zündung wurde auch kürzlich durchgemessen und gecheckt. War alles ok...

Bearbeitet von Dynamo Hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor kurzem auch solche Symptome, mein Problem war der Kraftstoffschlauch.

Schau mal nach der Verlegung des Schlauchs, ist der abgeknickt? War zumindest bei mr so.

Der Schlauch sollte nicht länger als 60cm sein. Ich habe sogar das Anschlußstück vom Vergaser gelöst, damit ich den Schlauch so kurz wie möglich machen könnte,

habe den Öltank rausgeschmissen, den Schlauch am Tank befestigt, mussten wir sogar zu zweit machen weil der Tank nicht komplett raus geht mit dem kurzen Schlauch und dann wieder das Anschlußstück am Vergaser befestigt, habe den Schlauch so bestimmt nochmal 5cm kürzer bekommen.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Louis gibt es super stabilen Benzinschlauch mit (glaube) 8mm Innendurchmesser und 13mm Aussendurchmesser, der ist super stabil. Ausserdem gibt es bei ebay sehr günstig Knickschutzfedern mit 13mm Innendurchmesser und 20cm Länge (ausgezogen über den Benzinschlauch reicht die fast vom Benzinhahn bis zur Rahmenöffnung). Das beides kombiniert mit noch einem 90° (8x1 Swagelock) Rohrbogen direkt am Benzinhahn garantiert eine knickfreie Verlegung ;-)

Solltest halt den gesamten "Weg" von der Tankdeckelbelüftung bis zur Vergaserhauptdüse mal checken, da scheint vielleicht was zu zu sein. Vielleicht mal ins Spritzufuhr Optimierungs-Topic schauen und gleich ein paar Verbesserungen mit durchführen ist nie verkehrt :wacko:

Edith ist großzügig und hat noch einen Link für Dich: Der Link

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach, ob das (gebogene) Benzinhahnbelüftungsröhrchen im Tank noch fest an seinem Platz sitzt. Wenn das fehlt, läuft der Sprit bei defekter oder nicht ganz dicht schliessender Schwimmernadel permanent nach und die Kiste kann bei laufendem Motor absaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Benzinhahn...

WICHTIG !!! Nur original Piaggio Benzinhähne taugen was! Alles andere kann, muss aber nicht gut sein! Auch der SIP Fastflow Hahn ist nicht das gelbe vom Ei (siehe Technik allgemein Topic), lieber beim originalen die Bohrungen minimal erweitern (wenn überhaupt und nur wenn Du den eh vor dem Einbau in der Hand hast)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ist die Kiste abgesoffen -> zu viel Sprit

oder

die Kiste bekommt -> zu wenig Sprit.

Ist die Kerze feucht, wenn du mehrmals durchtrittst und sie nicht anspringt?

Ansatt einen neuen Benzinhahn zu kaufen, schau dir doch erst einmal den alten an. Ich wüßte nicht, was daran defekt gehen soll, außer das er verstopft. Ausbauen, reinigen, einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ist die Kiste abgesoffen -> zu viel Sprit

oder

die Kiste bekommt -> zu wenig Sprit.

Ist die Kerze feucht, wenn du mehrmals durchtrittst und sie nicht anspringt?

Ansatt einen neuen Benzinhahn zu kaufen, schau dir doch erst einmal den alten an. Ich wüßte nicht, was daran defekt gehen soll, außer das er verstopft. Ausbauen, reinigen, einbauen.

Glaub, da ist was anderes. Kompression schlechter als vorher? Simmering Lima seitig hin? Kolbenring gebrochen? Loch im Kolben?

Was genau war anders, bei dem letzten Mal, als sie noch lief?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade einfach aus Interesse versucht die Kiste anzutreten. War kein Problem! Allerdings ist sie direkt wieder abgestorben. Zwei drei mal versucht....jedes mal das gleiche. Angekickt, angesprungen, abgestorben. Habe versucht etwas Gas zu geben...kam nichts an. Nur ein mal hat sie kurz Gas angenommen, war dann wieder am stottern (als wenn sie nicht genügend Benzin bekommt) und....abgestorben.

Tankausbau schaffe ich dieses Wochenende leider nicht. Hoffe im Laufe der nächsten Woche. Dann check ich wie gesagt die Benzinzufuhr...

Kompression etc. konnte ich keine Veränderungen feststellen.

Beim letzten mal als sie lief, bzw. ich gefahren bin, war eigentlich nur dieses Stottern, wie man es kennt wenn am Vergaser irgendwas zusitzt unnormal. Den hatte ich aber vor der Fahrt noch gecheckt...

Immerhin springt sie jetzt wieder an :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn am Gaser Sprit ankommt ist die Zufuhr OK.

Baue den Gaser aus und zerlege ihn.In Aceton einlegen und ins Ultaschallbad.Anschließend mit Preßluft ausblasen.

Dann sollte alles wieder funzen wenn vom Tank her alles ok ist.

Gruss--Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn am Gaser Sprit ankommt ist die Zufuhr OK.

Baue den Gaser aus und zerlege ihn.In Aceton einlegen und ins Ultaschallbad.Anschließend mit Preßluft ausblasen.

Dann sollte alles wieder funzen wenn vom Tank her alles ok ist.

Gruss--Frank

Pressluft würd ich weglassen. Einfach trocknen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn am Gaser Sprit ankommt ist die Zufuhr OK.

Baue den Gaser aus und zerlege ihn.In Aceton einlegen und ins Ultaschallbad.Anschließend mit Preßluft ausblasen.

Dann sollte alles wieder funzen wenn vom Tank her alles ok ist.

Gruss--Frank

Einfach mal die Schrauben vom Tank lösen und den Tank etwas herausheben, ohne, dass der Schaluch abknickt!

Bei mir kam auch immer etwas Sprit am Vergaser an aber nie ausreichend. Denke du hast wie ich seinerzeit ein Spritversorgungsproblem, deshalb wie gesagt,

fang mit dem Einfachsten an und check den Schlauch incl. Verlegung.

Bei mir ist teilweise nichtmals Sprit ausgelaufen, als dich den Schlauch am Vergaser getrent habe, obwohl der Sprithahn auf war...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information