Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich wollte gerstern endlich meinen Malossimotor mit einer elektonischen 12 Volt Zündung (5 Kabel) zum Leben erwecken und hatte folgendes Problem:

der Zündfunke ist extrem schwach oder zeitweise gar nicht vorhanden

Ich habe die Zündung laut einer Anleitung aus dem Forum durchgemessen. Pick Up ist ok. Beim durchmessen der unten eingekreisen Spule hatte ich

zwischen grün und Masse nur 200 Ohm wo eigentlich rund 500 Ohm sein sollten.

Ok dachte ich mir und hab die Spule ausgelötet uns wollte sie gegen eine von einer alten Zündung ersetzen. Im demontierten Zustand hab ich nochmals gemessen und einen Messwert von 494 Ohm erhalten, ich dachte an eine kalte Lötstelle und hab die Spule wieder eingelötet und fixiert - Ergebnis wieder 200 Ohm - Schlussfolgerung - wenn die Spule komprimiert ist dürften zwei blanke Stellen Kontakt haben.

Meine Frage bekomme ich die unten eingekreiste Spule irgendwo? Oder soll ich sie neu wickeln lassen? Zahlt sich das aus?

Danke für eure Hilfe!

post-28243-006431700 1306220982_thumb.jp

Geschrieben

Ok dachte ich mir und hab die Spule ausgelötet uns wollte sie gegen eine von einer alten Zündung ersetzen. Im demontierten Zustand hab ich nochmals gemessen und einen Messwert von 494 Ohm erhalten, ich dachte an eine kalte Lötstelle und hab die Spule wieder eingelötet und fixiert - Ergebnis wieder 200 Ohm - Schlussfolgerung - wenn die Spule komprimiert ist dürften zwei blanke Stellen Kontakt haben.

Kann ich mir nicht denken. :wacko: Wenn Kurzschluß dann --> null Ohm.

Falls Du mit einem digitalen Meßinstrument gemessen hast, miß doch mal mit einem anderen z. B. mit einem einfachen Zeigermeßinstrument den Widerstand. Ich weiß es nicht, aber möglicherweise mißt das digitale Gerät mit Impulsen?, sodaß sich ein induktiver Widerstand der Spule nach dem Einbau in das Eisengehäuse zusätzlich ergibt?

Neu wickeln, so ohne weiteres, würd' ich nicht. 200 Ohm sind doch auch nicht schlecht?

Kondensatorzündungen erzeugen sowiso nie einen starken Funken, wie man es von den Unterbrecherzündungen her kennt.

Geschrieben

Hast du richtig gemessen? War die Spule ausgebaut?

weiß nicht!? hab grün gegen Masse gemessen laut Anleitung. Die 494 Ohm waren im komplett ausgebauten Zustand, die andere Messung im eingebauten.

Geschrieben

Falls Du mit einem digitalen Meßinstrument gemessen hast, miß doch mal mit einem anderen z. B. mit einem einfachen Zeigermeßinstrument den Widerstand. Ich weiß es nicht, aber möglicherweise mißt das digitale Gerät mit Impulsen?, sodaß sich ein induktiver Widerstand der Spule nach dem Einbau in das Eisengehäuse zusätzlich ergibt?

Neu wickeln, so ohne weiteres, würd' ich nicht. 200 Ohm sind doch auch nicht schlecht?

Kondensatorzündungen erzeugen sowiso nie einen starken Funken, wie man es von den Unterbrecherzündungen her kennt.

ja, war ein digitales - ich werd mal ein anderes versuchen.

Laut Anleitung soll ein Messwert von 500 Ohm rauskommen mit +- 20 Ohm Toleranz. Der Unterschied der Funken ist mir schon klar, aber in meinem Fall

war der wirklich extremst schwach oder gar kein Funke da.

Geschrieben

ja, war ein digitales - ich werd mal ein anderes versuchen.

Laut Anleitung soll ein Messwert von 500 Ohm rauskommen mit +- 20 Ohm Toleranz. Der Unterschied der Funken ist mir schon klar, aber in meinem Fall

war der wirklich extremst schwach oder gar kein Funke da.

Dazu mußt Du aber wieder ausbauen für zwei vergleichende Messungen. :wacko:

Dann erst weißt Du, ob es wirklich am Meßinstrument gelegen hat.

Geschrieben

Die hat Keinen Kurzschluß, sondern einen Wicklungsschluß.

200 Ohm sind doch auch nicht schlecht?

Doch ist sehr schlecht. ;-)

Erregerspule gibbet z.B. bei SCK einzeln.

Geschrieben

Die hat Keinen Kurzschluß, sondern einen Wicklungsschluß.

Doch ist sehr schlecht. :wacko:

Erregerspule gibbet z.B. bei SCK einzeln.

Ob man einen Wicklungsschluß mit der geringen Meßspannung eines Digitalmultimeters feststellen kann,

möchte ich bezweifeln. Zumindest nicht mit Sicherheit!

Während des Betriebs enstehen an der Wicklung ca. 200V in positiver Richtung und über 1000V

bei der negativer Halbwelle. Während der neg. HW fließt nämlich kein Strom und es baut sich in dem Moment eine sehr hohe Spannung auf. Wenn so ein Überschlag dann in der Spulenwicklung vorhanden ist, kann der durchaus bei

der geringen Meßspannung eines Multimeters unbemerkt bleiben; aber im Betrieb kann er sich nachteilig auswirken.

Ungeklärt ist immer noch, warum einmal 500 Ohm und einmal 200 Ohm gemessen wurden. Wenn Du Dich in E-Technik so

gut auskennst, dann wirst Du mir das ja wohl erklären können. ;-)

Trotz alledem ist es möglich, daß die Zündspule defekt ist. ...hab ich ja nie bestritten!

Gruß Jürgen