Zum Inhalt springen

Pleiten,Pech und Pannen


Empfohlene Beiträge

inspiriert vom gabel revisions topic hier nun ein topic,wo ihr eure schönsten,peinlichsten und dämlichsten

schrauber fehler posten könnt.damit die ganze geschichte nicht nach blabla oder f&s verschoben wird,sollte man vielleicht doch sachlich bleiben,tipps geben,damit einem das nicht nochmal passiert.

aus der paderborner ecke wünsche ich mir hier rege teilnahme... :wacko:

also,hier nochmal meine geschichte,die ich schon mal im gabeltopic gepostet habe:

wollte grade damit anfangen,meine frisch mattschwatt pulverbeschichtete gp gabel zusammen zu bauen.

komischerweise waren die scheiben(im volksmund 'anschläge') nicht mehr zu finden.naja,flugs neue bestellt,die dann auch zwei tage später da waren,und weiter geht es.kurz darauf sich wundern,warum die nicht reingehn,und festellen,das die alten im rohr vergessen wurden,und jetzt aussehen wie der fürchterliche blob. ;-)

so,viel spaß und haut in die tasten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

aus der paderborner ecke wünsche ich mir hier rege teilnahme... :-) (...)

:crybaby:

öh- wieso eigentlich?

:thumbsup:

Nun gut- in wahrlich boshaften Gedanken an den o.g. erwähnten Gabelrevisionisten habe ich nach Fertigstellung der Montage die innere Buchse vom Forklink gefunden... ;-)

In meinem Archiv habe ich noch dieses von einem Gastroller gefunden...

Das sollte so aussehen wie bei Vespa

post-23484-073861500 1306235394_thumb.jp,

kippeln die deshalb?

Etwas erstaunt war ich, als ich den Roller in seinem angestammten Habitat besucht habe und die neue Bremstrommel gaynauso vorgefunden habe. Allerdings nicht festgeballert, so dass es keine Ausbrüche gab.

Vermutlich die falsche Lochvorwahl beim MH ausbauen:

post-23484-006167300 1306235488_thumb.jp.

Mein besonderer Dank gilt dem Besitzer dieses Kraftfahrzeugs, denn als ich ihm an meinem von Fremdpersonal getunten und montierten kartonfrischen TS1 Agregat demonstriert habe, wie die QK gemessen wird, habe ich erstaunt festgestellt, dass die bei dem Motor nur 0,75 betrug Betrug!. :wacko:

Bin ich ja extremst froh drüber, ne.

post-23484-010376000 1306235430_thumb.jp

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich die falsche Lochvorwahl beim MH ausbauen:

post-23484-006167300%201306235488_thumb.jpg

Das is doch DIE Aschewolke, neeee oder was ?! :wacko:

Erste Motorrevision Lambretta und am selben Tag noch ein zweites mal damit auch die Runde Papierdichtung zwischen Kuwe Lager und Anpressplatte wirklich wieder die neue und

nicht die alte ist....

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus der paderborner ecke wünsche ich mir hier rege teilnahme... :wacko:

Ja wie? Wer hat denn noch nicht einen Motor komplett aufgerissen weil die Zündkerze inne Wurst war? ;-)

Ich erinnere mich aber immer wieder gerne an den Versuch von E.B. an seiner Lambretta die Kurbelwelle mit dem Konus zuerst einzubauen und als das nicht ging einen Hammer zu Rate zu ziehen.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch gerne genommen,bei kipplern wie bei herren,das erste mal lösen der polrad mutter.

letztens erst wieder passiert,ein gar nicht so neuer neulambrettist wollte das erste mal annen motor ran,und rief mich völlig porös an,er würde die mutter nicht los bekommen.als erfahrener vespa schrauber ist er natürlich von rechtsgewinde ausgegangen,und hat wahrscheinlich damit schon der welle ein paar zehntel unwucht reingedreht.

das gleiche ist mir natürlich ein paar monate vorher an meiner altagskipplerin passiert.zündplatte durch,ich mir eine geliehen,und mal eben schnell tauschen.natürlich kein polradblockierblech da,also nehmen wir den schlagschrauber.

der stumpf hat gehalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

getriebe neu ausdistanziert, alles wieder zusammen und eine runde um den block. hä? wieso eiert die kiste so? vorsichtig wieder heim und mal am hinterrad sichtprüfung. geschockt festgestellt daß die trommel eiert aber trotzdem festsitzt. also wieder alles auf und draufgekommen daß sich das lager der hauptwelle nicht von alleine wieder mit der getriebeabdeckplatte eingebaut hat. :wacko:

lager rein, motor zu und weitergefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist ohne hauptlager gefahren? :wacko:

das mit dem loch an der maghousing seite von hinten hab ich auch bei einem meiner blöcke.

kam entweder von einer zu langen imbusschraube für die zündung,oder korrosions bedingt durch einmaliges fahren bei tau und salzwasser,verbunden mit dem danach wochenlangen rumstehen,ohne zu säubern.

oh,wo kommen den die ganzen salzkristalle und der rost her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Motorrevision Lambretta und am selben Tag noch ein zweites mal damit auch die Runde Papierdichtung zwischen Kuwe Lager und Anpressplatte wirklich wieder die neue und

nicht die alte ist....

Schisser! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nujo,... weist eh wies is,... wenn man keine ahnung von tuten und blasen hat, hörte man auf die "weisheiten" aus dem GSF :wacko:

:-)

btw. soll ich davon erzählen, wie es dazu kam das ich eine ganze weile mit ca. 40° Vorzündung durch die weltgeschichte gerollert bin?! ;-)

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass mich raten,zündplatte ein 'bisschen' verdreht eingebaut?

hab früher auch meine zündung middm schraubenzieher eingestellt.ungefähr mit dem schraubenzieher durchs kerzenloch den ot ertastet,und dann in irgeneine richtung gedreht.

ging mal besser,mal schlechter.glücklicherweise ohne schäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN

erst mal permanenter ZGB tausch bis ich mal eine hatte die gut war.

und dann nicht genau geplant was ich will.

kleiner konus, neue welle großer konus, altes Lüfterrad abrehen und konustauschen und 1000 sachen gleichzeitig ein bisschen geschraubt.

dabei übersehen das mein Lüfterrad um eine Bohrung verschraubt war. somit hatte ich glaube ich die möglichkeit zwischen 50° bis 40° VZ und nach umschrauben des konus 10° bis + igentwas° VZ.

vor lauter hinund her tauschen hald dann nicht ordentlich geblitzt oder selber schon total verblitzt gewesen, weis nicht.

auch war glaub ich die idee nicht gut, CDI und regler gebraucht zu kaufen, einer der beiden war mit garantie auch hin (soviel zum thema geldsparen :wacko: )

und das komische ruckeln und zuckeln beim fahren hab ich permanent auf den vergaser bzw. den neuen stage4 geschoben. ich glaube ich hab 3 wochen vergaser herumgestellt bis ich das mit der zündung richtiggestellt hatte. seit dem allerdings 6000km in der letzten und dieser saison gefahren und keine probleme ausser herkömlicher verschleiß.

darum mein tipp, immer eine komponete nach der anderen pflegen und nicht so wie ich damals ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schreib ich's doch:

Hab' den Roller, mit ungeöffnetem Originalmotor 'ne Zeit lang im Alltag gefahren, dann wollte er recht plötzlich nichtmehr ausdrehen. Nach kurzer Fehlersuche habe ich dann den Motor ausgebaut und überholt. Nach dem Wiedereinbau war das Problem dann immernoch da...

...nach einem Nachmittag Fehlersuche habe ich dann mal den Luftfilter gewechselt :wacko:

Dafür hat das "Bottom End" seit dem nur ab und an neues Getriebeöl und eine neue Kette benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schreib ich's doch:

Hab' den Roller, mit ungeöffnetem Originalmotor 'ne Zeit lang im Alltag gefahren, dann wollte er recht plötzlich nichtmehr ausdrehen. Nach kurzer Fehlersuche habe ich dann den Motor ausgebaut und überholt. Nach dem Wiedereinbau war das Problem dann immernoch da...

...nach einem Nachmittag Fehlersuche habe ich dann mal den Luftfilter gewechselt :wacko:

Dafür hat das "Bottom End" seit dem nur ab und an neues Getriebeöl und eine neue Kette benötigt.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt mal ganz aktuell, quasi in den letzten beiden Tagen passiert:

Für die Cometa brauchte ich eine neue Hauptwelle, es ließ sich absolut keine auftreiben, alle bekannten Stelle in UK und I hatten nichts.

Glücklicherweise meldete sich Dean vom RLC dann, er hätte noch eine NOS - die sich dann leider als j125 entpuppte. Nach weiterem Suchen fand es dann doch noch eine sehr gute gebrauchte, die vorgestern ankam.

Geschaut, geprüft - prima! Gestern extra Tag frei um den Kram endlich fertig zubekommen...

Als ich dann alles montiert hatte und den Motor in den Rahmen hätten hängen können...stell ich fest, dass die Verzahnung zur Bremstrommel ausgeschlagen ist! :wacko:;-):-)

Glücklicherweise hatte ich noch eine Welle in UK gefunden, die prompt gestern ankam. Also alles nochmal raus, alles nochmal rein, gut ist!

Bearbeitet von Innocenti-71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja alles recht heftig gegen meine Schaltzüge, die ich zwischen Federbein und Aufnahme geklemmt hatte, bevor die Federbeinmutter unten festgezogen wurde. Roller springt top an...- leider aber kommt man nicht vom Fleck. Minutenlange Paranoia in meinem Kopf. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja alles recht heftig gegen meine Schaltzüge, die ich zwischen Federbein und Aufnahme geklemmt hatte, bevor die Federbeinmutter unten festgezogen wurde. Roller springt top an...- leider aber kommt man nicht vom Fleck. Minutenlange Paranoia in meinem Kopf. ;-)

Oh, ein Klassiker! Geht auch mit dem Kupplungszug und sorgte für ähnliche Verwirrung. :wacko:

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute in geistiger Umnachtung einen gebrauchten Pick-Up eingebaut.

Die Frage: warum liegt da ein schon mal verbauter Pick-Up? stellte sich mir zu spät - die Antwort war eh schneller: bei ersten Antreten piff-paff-puff aus allen Löchern...

:wacko:

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern um 2345 als letzte tat bridgepiece festgeschraubt nach erfolgreicher kuwe-wedi-tausch-aktion. dann draufgekommen daß ich das varipolrad ja nur mit der hand angezogen hatte. also wieder das ganze blech runter. 0001 dann wieder bridgepiece festgeschraubt. zum glück noch draufgekommen.

binn dann aber, quasi als ausgleich, heute früh mit dem moped (wollte unbedingt testen wie sich der motor mit einer angie fährt) durch die stadt zur versicherung den hänger anmelden. irgendwie tut die kupplung nicht ganz so wie ich will. ausserdem raucht sie immer noch ein bisserl, das schiebe ich aber auf das gasersetup der fatmamba zurück. scheints doch etwas zu fett für die angie. in der arbeit angekommen schau ich auf den erledigungszettel vom wochenende. da stehen 2 interessante worte: getriebeöl neu! tja, wenn man wenigstens eins eingefüllt hätte ;-):wacko::-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nem kollega von mir passieren auch immer solche böller,

was ich aber auf übermässigem konsum von alkohol und anderer berauschender substanzen zuführe.

merke:t5pien,alkohol und so inner garage,da kommt nix bei raus... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anruf eines bekannten...mein roller läuft nicht mehr...was kann das sein? (eine meiner lieblingsfragen)vorher alles bestens. zylinderhaube wurde zum nachziehen der krümmermuttern gelöst und anschließend wieder befestigt. keine ahnung...roller auf den hänger und vorbeibringen... reparatur dauerte ganze 5 minuten. der entlüftungsschlauch des 30er mikunis wurde fachmännisch zwischen maghouse und haube gequetscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information