Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi allerseits!

Mir ist vor geraumer zeit folgendes passiert:

Nun befinde ich mich auf Ursachenforschung und bräuchte mal ein wenig Hilfe von erfahrenen Schraubern.

Mein Setup ist folgendes:

- Mikuni TM 32

- membran ansaugstutzen

- Malossi 210 Zylindersatz (selbst bearbeitet) mit 1,5er Kopfdichtung

- Gehäuse von Worb 5 bearbeiten lassen

- Langhub Lippenwelle

- Kurzer 4ter Gang

- Pk Lüra 1.850 gr. (gerade Schaufeln)

- Sip Performance

Zündzeitpunkt hab ich auf 18° eingestellt

Wurde ca. 350 km Eingefahren und der Schaden entstand bei ca. 400 km.

Zur Vorgeschichte:

Etwa 2 Wochen vor dem Schaden trat ein Leistungsverlust im hohen Drehzahlbereich des 4ten Gangs auf. Wodurch bis 90km/h alles super lief darüber hinaus jedoch nicht's mehr.

Bei einem versuch durch das abdichten des Zylinders dieses Problem zu lösen (mir viel nichts Besseres ein) konnte ich noch keinen Schaden am Kolben feststellen.

Kann das vielleicht irgendetwas mit dem Benzinfilter zu tun haben:

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/27026600/Benzinfilter+.aspx

Zudem fand ich etwas Sprit, das am Vergaser auszutreten schien.

Ist möglicherweise durch einen Vergaserschaden die Spritzufuhr und damit der Schmierfilm abgerissen. Was den Leistungsverlust verursacht hat und im Folgenden den Kolbenfresser?

In diesem Zeitraum hab ich auch ne Tankfüllung E10 sorglos verfahren.

Gibt’s hierdurch möglicherweise Schäden am Vergaser wodurch der Spritfluss bzw. der Schmierfilm abreißen kann?

Des Weiteren habe ich auch folgende Ablagerungen (vermutlich Aluminium) auf der Unterseite des Kolbens entdeckt:

Kann mir vielleicht jemand sagen woher das Zeug kommt?

Ist der Kolbenfresser vielleicht doch nur durch die vielleicht zu geringe Kühlwirkung des Pk Lüfterrads oder einen allgemeinen Setup Fehler entstanden? Und wenn ja, worauf kann ich den oben beschriebenen Leistungsverlust zurückführen?

Ich bin dankbar für alle Hinweise, die mich auf dem Weg der Ursachenforschung weiterbringen. Bin nämlich irgendwie ratlos und würde gerne vor der Reparatur ein wenig schlauer sein, um kein Risiko eingehen zu müssen.

post-1646-068377000 1306237365_thumb.jpg

post-1646-027768100 1306237948_thumb.jpg

post-1646-014276300 1306237967_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Das Wichtigste :

Bedüsung ? Zylinderkopf ?

Schmierfilm ist weniger das Problem - entweder warst Du massiv zu mager unterwegs, oder der Zündzeitpunkt ist klar daneben. So, wie Dir der Kolben weggebrannt ist...

PS : Benzinfilter ist immer eine Scheissidee und total überflüssig.

Genau wie 350km Einfahrzeit...

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben (bearbeitet)

dichtung vom geaser nicht okay???? weil du sagst das da sprit ausgetretten ist^^ (falschluft)?????? hat luft gezogen wo er es nicht sollte^^

Bearbeitet von firstaid
Geschrieben

PS : Benzinfilter ist immer eine Scheissidee und total überflüssig.

Genau wie 350km Einfahrzeit...

Kommt auf den Filter an. Fahre bei meinem Roller nun seit 4000km nen Filter und kann nur sagen: alles ok!

Zur Einfahrzeit bei Alu Zylindern stimme ich dir zu.

Geschrieben (bearbeitet)

warum zum teufel fahrt ihr die teile so lange ein??????

muss man echt nicht^^

warm fahrn und dann vollgas^^

wenn der die ersten 20 km nicht hält hält der auch keine 500km^^ und erstrecht keine 5000 oder mehr^^

Bearbeitet von firstaid
Geschrieben (bearbeitet)

Das Wichtigste :

Bedüsung ? Zylinderkopf ?

Schmierfilm ist weniger das Problem - entweder warst Du massiv zu mager unterwegs, oder der Zündzeitpunkt ist klar daneben. So, wie Dir der Kolben weggebrannt ist...

PS : Benzinfilter ist immer eine Scheissidee und total überflüssig.

Genau wie 350km Einfahrzeit...

Sogar kontraproduktiv bei Nikasil und Chrome Laufbahn...

:wacko:

Bearbeitet von RGV
Geschrieben

Am Pk-Rad liegt es sicherlich nicht. Fahre ich schon länger auf meinem 210er ohne Probleme.

So wie Du es beschreibst würde ich auf zu mager tippen. Evtl. Falschluft am Kopf? Was für ein Membranstutzen ist verbaut? Vielleicht steht der Vergaser zu schief?

Geschrieben

- Pk Lüra 1.850 gr. (gerade Schaufeln)

Zündzeitpunkt hab ich auf 18° eingestellt

Zündzeitpunkt bei welcher Drehzahl gemessen? Vorhin erst beim PK-Radl im Stand 19° geblitzt und bei ordentlich Drehzahl plötzlich 25°!!!!

Geschrieben

Danke für die Antworten!

Das Leistungsabfall trat übrigens schlagartig auf.

Die Bedüsung wurde von Worb 5 vorgenommen, damals allerdings mit ner Fußdichtung.

Wurde nach dem wechsel auf Kopfdichtung beibehalten.

Der Zylinderkopf müsste eigentlich dicht gewesen sein. Festgezogen war er auf jeden fall.

Falschluft über den Vergaser hätte ich doch bemerken müssen, oder?

Etwas schief sitzt der vergaser schon, geht aber auch nicht anders da er sonst an dem rahmen anschlägt.

Mein ansaugstutzen ist der MBD, verbindungsstück by Worb 5 und dem BGM Membranblock RD 350.

Abgeblitzt hab ich die Kiste bei mittelmäßigem Vollgas.

War baber auch das erste mal das ich den zündzeitpunkt eingestellt habe.

Übrigens ist der Leistungsabfall vor dem abdichten des Zylinders aufgetreten. Beim abdichten dann hatte ich keinen schaden am Kolbenfeststellen können. Hängt jetzt der Kolbenschaden mit dem Leistungsabfall zusammen, oder vielleicht eher nicht?

Greetz

Geschrieben

Zündzeitpunkt bei welcher Drehzahl gemessen? Vorhin erst beim PK-Radl im Stand 19° geblitzt und bei ordentlich Drehzahl plötzlich 25°!!!!

Abgeblitzt hab ich die Kiste bei mittelmäßigem Vollgas.

War baber auch das erste mal das ich den zündzeitpunkt eingestellt habe.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo zusammen, ich bin Olli, wohne in der Pfalz und habe mir neben meiner V50-125 noch ein Projekt zugelegt. Diese V50 soll einen Egig 170 bekommen der schon montiert ist, allerdings hat an dem Rahmen  den ich bekommen habe schon mal der Vorbesitzer ordentlich rum gebastelt, Das Vergaserloch wurde aufgeschnitten und der Innenteil oben unter der Stoßdämpferaufnahme raus geschnitten und mit Blechen zusammen gebrutzelt.   Ich habe jetzt die beiden inneren Bleche raus getrennt und mir die Reparaturbleche bestellt. Handwerklich geht schon ein bisschen was, Geräte sind auch vorhanden, die Frage ist nun nur, wie verbinde ich die Repbleche mit dem restlichen Rahmen? Der Lack hat schon ein bisschen Patina, ich würde ihn auch so lassen und die Bleche innen bohren und dann mit dem MAG punkten ??? Wenn ich bei den ersten anproben das richtig zusammengesteckt habe muss ich die Bleche auch einzeln einsetzen, oder ??   Fragen über Fragen.   Grüße Olli  
    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-egig-patches-sticker-et3-quattrini-smallframe/2884752500-305-7707   Ich sehe hier drei Patches zu je 7,90€ und Sticker die umsonst sein dürften. Also maximal 24€ - hier für 55€ zu haben!!11elf! Zugreifen!!   https://www.egig-performance.com/produktseite/patch-aufbügler   @egig du solltest deine Patches limitieren, nachdem die so im Preis steigen!😜
    • meint Ihr , dass mehr als 170 Grad Einlass für den Cylander overkill sind ? ich werde auch bald mit Pbox aufbauen. evtl si20. könnte aber auch n PHB 25 ran gegen das ewige Gesiffe.
    • So, Rätsel gelüftet...   Der Tankdeckel entlüftet zwischen Dichtung und Deckel. Bei mir war da recht viel Dreck drinnen.  zerlegt, gereinigt, läuft.   Mal sehen wie das dann bei vollgetanktem Tank ist und etwas mehr Spritverbrauch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung