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Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich hab mir einige Topics durchgelesen und gehe nun davon aus, dass der Spannungsregler defekt ist.

Aber davon ausgehen ist eben nicht 100%ig wissen.

Also kurze Beschreibung:

Bei laufendem Motor - Spannungsregler GGBCM

(g) Am grau/grünen liegt nichts an (müsste doch eigentlich geregelte Wechselspannung sein oder?)

(g) Am blauem Kabel liegt ungeregelte Wechselspannung

(b) Am Ausgang vom roten Kabel liegt nichts an (müsste doch geregelte Gleichspannung sein oder? Am Kabel selbst liegt natürlich + von Batterie an)

© Am gelben Kabel liegt bei geschaltetem Zündschloß 12V Gleichspannung an

(m) Ist Masse und hat auch Masse

Da weder gerichtete Wechselspannung anliegt noch gleichgerichtet wird, gehe ich davon aus das das Ding im Eimer ist.

Ist die Vermutung korrekt?

Vielen Dank und Grüße

Flipper

post-9539-038602400 1306239000_thumb.jpg

Bearbeitet von flipper242
Geschrieben (bearbeitet)

OK der Spannungsregler scheint es wohl nicht zu sein, war vorhin bei S&S und habe mir einfach mal einen geholt.

Weiteres hin und her testen ergab dann:

blaues Kabel trägt um und bei 13V~, stecke ich nun das blauen Kabel in den Regler

sind es plötzlich 0.65 V~, erst wenn ich den Regler von Masse trenne erhalte ich wieder 13V~.

Schliese ich dann die Verbraucherleitung an erhalte ich so ca. 7-8V~

Was könnte das sein?

Viele Grüße

Flipper

Edit sacht: achso Zündgrundplatte ist neu.

Bearbeitet von flipper242
Geschrieben (bearbeitet)

Moin um zum Schluß meines Selbstunterhaltungs-Thread zukommen.......

Ich habs gefunden!

Trotz neuer ZGP befand sich der Fehler auf selbiger, wurde wohl ein bisschen mit der Heißen-Nadel hergestellt das gute Ding.

Was mich dazu anhalten wird, solche Teile vor Einbau genaustens zu inspizieren.

Eine Lötstelle war nicht vorhanden. Ohmmeter sagte auch gleich: "ich will nicht gegen Null tendieren" und zu dem war der betroffene

Spulendraht auch noch ein bisschen nach außen gebogen, so dass er am Polrad geschrammt hat

Ach 1000 Worte und das Bild:

So vorgefunden:

post-9539-031404200 1306348038_thumb.jpg

dann das Aussehen verändert und so hab ich auch alles was ich will ....ENERGIE SCOTTY

post-9539-036420600 1306348108_thumb.jpg

Vielleicht hilft es einem ja mal weiter.

Viele Grüße

Flipper

Bearbeitet von flipper242
Geschrieben

Ich würde dazu raten sich gebrauchte alte ZGP zu kaufen und ggf. die Kabel zu tauschen (gibt es hier im Dienstleistungsbereich günstig) und man hat auf lange Sicht keine Probleme und kauft nicht zweimal.

Geschrieben

@ Eydsoab

soll das heißen, dass ZGPn als Neuware letzte Zeit oft Kernschrott, oder zu mindest qualitativ Mangelhaft sind?

TAGS:

Elektrik bricht zusammen

Spannung von ZGP aber keine Spannung im Bordnetz

Strom von ZGP aber sonst kein Strom

Elektrik tod

Elektrik ausfall

Kein Strom

Keine Spannung

Geschrieben
  Am 26.5.2011 um 10:44 schrieb flipper242:

@ Eydsoab

soll das heißen, dass ZGPn als Neuware letzte Zeit oft Kernschrott, oder zu mindest qualitativ Mangelhaft sind?

jap sehe ich so

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    • ich schau mal. kann sein es ist kein ER
    • Habe gerade eine Scheibe px-alt bekommen…, ich weiß auch nicht, ob es klappt…???? Was bleibt mir anderes, als es zu probieren? Aber bekanntlich werden ja vom Probieren die Jungfrauen weniger… Derjenige, von dem ich die Scheibe erhalten habe, fand mein Vorhaben gar nicht so unüblich. Die Späne waren vor dem Spalten zuhauf drin, nach dem Spalten und zusammensetzen des Motors ist dieser nur kurz angeworfen worden, um zu schauen, ob sie anspringt, aber nicht geschaltet oder bewegt. Nur die Gänge habe ich durch manuelles Weiterstellen der Raste und Drehen des Hinterrades eingelegt, was ja auch funktioniert.  Schaltkreuz ist neu!  Der Vorbesitzer sprach von einer erfolgten Revision, und da bin ich davon ausgegangen, alles seine Richtigkeit hat. Trugschluss!!!! Das Springen setzte dann ein, als die Dame unter mir etwa 300km zurückgelegt hat und wurde immer schlimmer. Kein Wunder, das alte Schaltkreuz war ziemlich plan! Aber das es dazu erst kommen konnte, lag wahrscheinlich am fehlenden Scheibchen… wie schon geschrieben, wurden dies Symptome hier und in anderen Foren haargenau beschrieben und erklärt.  Nur heute werde ich mich nicht mehr drangeben…, weil ich die restlichen Teile noch auf dem Weg sind.
    • Auf Kleinanzeigen jetzt im Frühjahr mit 2K ansetzen und vermutlich irgendwas zwischen 1,8 und 1,5K bekommen... evtl. mit etwas Wartezeit. Hier im Forum würde ich mich @scooterlenni anschließen.
    • Kleiner reminder, nur noch 3x schlafen:   Bestes Wetter, top Strecke! Fuffitauglich mit Tankstop!   Wir freuen uns auf euch!   Rem von der Vespaban.de  
    • Ist der halbe Elf zu schlecht oder zu schwer? 😁   Was jetzt kommt, ist mal kein Witz, aber ich muss immer schmunzeln, wenn ich einmal im Jahr meinen alten Schulkumpel hier besuche und dabei an diesem Stein vorbeikomme. In meinem Kopf läuft dann immer ein Lied einer seiner Lieblingsgruppen.   
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