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VNB 3T mit 177DR


Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

Stelle ja sonst eher weniger Fragen und suche lieber.

Habe schon einige Infos zusammengetragen und wollte mich nur versichern ob das auch alles so zusammenpasst.

Ausgangsbasis ist ein unverbastelter VNB 3T Motor.

Darauf kommt:

177DR mit Spacer von Sip der den 3ten Port zumacht (Komplettset)

24Si mit 116-120er Düse (Muss man halt probieren)

Zündkerze Bosch W4AC

Original ZZP (Denke das sind 19°?)

Meine Fragen nun hierzu, die ich nicht so ganz beantwortet kriege:

- Klappt das mit dem Messinglager im Pleul für den Kolbenbolzen? (Passt das, hält das Lager das aus?)

- Der Sip Spacer ist knapp 2mm stark, das ändert dann doch die ganzen Steuerzeiten Zylinderseitig!?!

- Fliegt mir die Kupplung um die Ohren

- Macht der Zündkontakt das mit? (DR dreht ja nicht allzuhoch)

Damit hier kein falscher Eindruck aufkommt, die VNB soll keine Rakete werden, ich brauche auch kein Geschwindigkeitsplus. Wäre nur schön wenn sie bergauf auch mal über die 50-60Km/h kommt.

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die 2mm die du unterlegst musst du oben wieder abdrehen sonst hast du ne gigantischen Quetschkante. Die Kupplung hält das aus, genau wie die Kontaktzündung. Bei der Messingbuchse bin ich mir nicht ganz sicher geht bestimmt ne zeitlang, ich persönlich würde mir langfristig ne Welle mit nem Pleuellager verbauen

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Dann gehe ich mal davon aus das SIP das schon abgedreht hat! Warum sonst sollten die das als Komplettsorglos-Set zum direkten Plug&Play anbieten und bewerben?

Hat mal einer den Abstand Auslassoberkante<->Zylinderoberkante zur Hand? Würde dann mal den Messchieber schwingen.

Wegen dem Bronzelager bin ich auch am meisten beunruhigt, dabei sagte mir mal ein bekannter (Werkzeugschlosser) das solche Bronzelager aufgrund der fehlenden Teile im gegensatz zu den Nadellagern "mehr" aushalten sollen. Klingt logisch, aber wer weiß das schon...

Denkst du das Lager gibt auf wegen Termischen problemen (Reibung, etc.) oder wegen höheren Drehzahlen? (Sind die überhaupt höher?)

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also, die vnb 1 die hier mitm dr betrieben wird, hat das ganze Geschisse nicht, Tetrapack Fußdichtung für den dritten Port, 20er Gaser und ab damit, deutlichst schneller als 80 fährst mit den wackeligen 8" Reifen eh nicht. Dafür schiebt die wie sau, wo Du mit ner 200er 2 mal runterschalten musst, um überhaupt hinterher zu kommen, ist die VNB schon weg, ist was für Schaltfaule

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Dann gehe ich mal davon aus das SIP das schon abgedreht hat! Warum sonst sollten die das als Komplettsorglos-Set zum direkten Plug&Play anbieten und bewerben?

Hat mal einer den Abstand Auslassoberkante<->Zylinderoberkante zur Hand? Würde dann mal den Messchieber schwingen.

Wegen dem Bronzelager bin ich auch am meisten beunruhigt, dabei sagte mir mal ein bekannter (Werkzeugschlosser) das solche Bronzelager aufgrund der fehlenden Teile im gegensatz zu den Nadellagern "mehr" aushalten sollen. Klingt logisch, aber wer weiß das schon...

Denkst du das Lager gibt auf wegen Termischen problemen (Reibung, etc.) oder wegen höheren Drehzahlen? (Sind die überhaupt höher?)

das kommt davon wenn man nicht richtig liest....dachte du kaufst nur ne Dichtung und hast schon nen DR..

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also, die vnb 1 die hier mitm dr betrieben wird, hat das ganze Geschisse nicht, Tetrapack Fußdichtung für den dritten Port, 20er Gaser und ab damit, deutlichst schneller als 80 fährst mit den wackeligen 8" Reifen eh nicht. Dafür schiebt die wie sau, wo Du mit ner 200er 2 mal runterschalten musst, um überhaupt hinterher zu kommen, ist die VNB schon weg, ist was für Schaltfaule

Und mit welcher Düse machst du dann den 20Si fit? 106-110?

Das wäre mir sogar noch lieber, der Umbauaufwand sollte sich in geringsten Grenzen halten.

Dazu dann noch die Frage ob auch der VNB Pott passt, denke aber ich werd nen PX Pott brauchen, oder?

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das kann ich dir auswendig nicht sagen, bin aber eh morgen wieder an dem Bock und kann mal in den Gaser nach der Bedüsung schauen

das kann ich dir auswendig nicht sagen, bin aber eh morgen wieder an dem Bock und kann mal in den Gaser nach der Bedüsung schauen.

BRAUCHEN tust den PX Pott nicht, der geht mit dem originalen fein, mit Px etwas besser; ich habe da eine 60er Jahre T4 Tröte mit 2 Endrohren drunter; letzendlich haste für nen 8"er eh zuviel Leistung, bau da drunter was Dir gefällt *g

Bearbeitet von Dr.Paulaner
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wann hast du den motor zuletzt neu gemacht?!

ich meine nur, wenn das schon eine weile her ist würde ich ihn neu machen im zuge eines kurbelwellentausches. ich würde mich nicht trauen mit der messingbuchse fahren, die hat meines erachtens zu wenig schmierwirkung (auche wenn nur ein DR drauf kommt). dann auch gleich einen sito px125 oder orig. px125 topf drauf und 24er si vergaser... sonst wir das eine ewige spielerei für verhältnismäßig wenig aufwand.

das mit dem SIP sorglos packet wäre wirklich interessant, weil einfach so 2mm fußdichtung is wohl nicht das gelbe vom ein, nein nein....

Edith und Bea waren gerade bei SIP auf besuch und haben dort nix von einer 2mm Dichtung gefunden :wacko:

lgT

Bearbeitet von 788.101
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wann hast du den motor zuletzt neu gemacht?!

ich meine nur, wenn das schon eine weile her ist würde ich ihn neu machen im zuge eines kurbelwellentausches. ich würde mich nicht trauen mit der messingbuchse fahren, die hat meines erachtens zu wenig schmierwirkung (auche wenn nur ein DR drauf kommt). dann auch gleich einen sito px125 oder orig. px125 topf drauf und 24er si vergaser... sonst wir das eine ewige spielerei für verhältnismäßig wenig aufwand.

das mit dem SIP sorglos packet wäre wirklich interessant, weil einfach so 2mm fußdichtung is wohl nicht das gelbe vom ein, nein nein....

Edith und Bea waren gerade bei SIP auf besuch und haben dort nix von einer 2mm Dichtung gefunden :wacko:

lgT

Hat bei SIP die Nummer 10003000, dann findest dus. ;-)

Ich find da aber nix von wegen abgedrehter Zylinderkop oder so. Steht halt nur bei: "mit 3üs. Spacer".

Der einzige Knackpunkt ist im Moment nur noch die Pleulbuchse, da mach ich mir in die Buxxe!

Ich weiß nicht ob die das aushält, deswegen lieber den VNB Puff und den 20er Gaser, dann sollten ja nicht so große Kräfte auftreten. Oder wie?

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naja, irgentwo gibts ja genau den sprung zwischen den 125ern und den 150er wo piaggio das walzlager eingeführt hat. und dann 177er auf dem 125 mit messingbuchse, ICH würds einfach nicht machen. eine originale gute gebrauchte 150er welle bekommst du sicher fast geschenkt.

und in folge dann den dr wieder runterdrosseln mit kleinen vergaser und kleinem auspufftopf ist ja fast schade um die bisschen leistung die er mehr bringt.

wegen der dichtung, wenn sie wirklich 2mm stark ist würde ich mir eine nach diesem maß aus festem dichtpapier schneiden oder bei stoffis garage eine aus papier bestellen.

Bearbeitet von 788.101
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Bevor Du 'nen Sito oder sowas kaufst, leih Dir erstmal einen. Bei Pötten im T5-Stil ist da nicht viel Platz zum Boden - erst recht nicht in Kurven. Nicht ohne Grund ist beim O-Pott der Krümmer nur kurz und geht seitlich rein und der Pott ist unten seitlich angeschrägt. Mit 2 Mann könnte auch ein Standard-PX-Pott kritisch werden ...

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..das Kit habe ich auch auf der VBB - der Zylinder ist unten entsprechend der 2mm Aludichtung abgedreht.

Musste nur die Dichtung in Richtung Lüra etwas abpfeilen, da diese sonst am Lüra geschliffen hätte...

Bearbeitet von maxderbeste
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...habe zum DR den SIP Road geparrt mit 24er SI - der Sip Road bringt im Vergleich zum PX Oripott noch einiges...Von der Größe ist der fast identisch mit dem PX Pott. Wenn auf 8 Zoll alleine fahre keine Probleme. Zu zweit muss man in der Kurve oder bei Unebenheiten schon aufpassen...

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Möchte Dir hier mal die Angst nehmen: Ich fahre auch ne VNB2T mit 177er DR.

Motorblock auf 3-Kanäle erweitert und 24er SI Vergaser ovalisiert.

Die Kurbelwelle ist zwar noch (logischerweise) auf Drehschieber belassen, aber ansonsten ordentlich

erleichtert worden. Zudem hab ich das Primärzahnrad einer 200er drin und ne 23 Zähne Kulu.

Ich fahr das Ding meist Vollgas und laut Tacho 90+ kmh. Letzte Woche hatte ich den Motor offen

wegen einem undichten SIRIs und siehe da: Die Messingbuchse sieht immer noch aus wie neu!

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Möchte Dir hier mal die Angst nehmen: Ich fahre auch ne VNB2T mit 177er DR.

Motorblock auf 3-Kanäle erweitert und 24er SI Vergaser ovalisiert.

Die Kurbelwelle ist zwar noch (logischerweise) auf Drehschieber belassen, aber ansonsten ordentlich

erleichtert worden. Zudem hab ich das Primärzahnrad einer 200er drin und ne 23 Zähne Kulu.

Ich fahr das Ding meist Vollgas und laut Tacho 90+ kmh. Letzte Woche hatte ich den Motor offen

wegen einem undichten SIRIs und siehe da: Die Messingbuchse sieht immer noch aus wie neu!

Will ja nicht sagen: "sowas wollte ich hören"! Aber...

...sowas wollte ich hören!

Ich mach sicher nicht den dritten Port auf und das mit dem Vergaser überleg ich mir auch wenn ich eh den VNB Pott drauf lasse. Es ändert sich doch nichtmal die Drehzahl, ist doch kein Malle!

Um die ganzen Leistungsfetischfreunde auf meinen Stand zu bringen:

Das Ding muss nix können und ich will da auch nicht viel Arbeit reinstecken. Das ist die VNB meiner Freundin, und die hat sich den 177er einfach mal so gekauft und gefragt ob ich den mal grade einbaue! :wacko:

Sie braucht den Roller fast täglich und so eine Kurbelwelle ist nicht mal eben zwischen 2 Bier getauscht.

Grundgedanke war eigentlich nur das sie den Berg zur Arbeit besser hochkommt. Mehr nicht. Ihr gehts nicht um Geschwindigkeit, ihr wird ab 90 angst und bange! ;-)

Bearbeitet von TomDoe
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schau mal,... sicher ist es so das du mit der messingbuchse fahren kannst, nur ist es einfach nicht ordentlich gelöst.

dann setzt du deine holde auf den roller, die angeblich viel fährt und irgentwann, wenn du es nicht glaubst verreibt die buchse mit dem kolbenbolzen und im besten fall ist nur der motor im arsch.

doch scheinbar hält dich dein inneres selbst und ein anderer motor bei dem´s ich weis nicht seit wie viel/wenig kilometer läuft davon ab, das bischen mehraufwand zu betreiben und eine ordentliche welle zu verbauen. das geht locker zwischen 2 bier.

ich halt mich jetzt raus, du weist scheinbar besser bescheid.

lgT

Edith mein noch wegen dem hier :wacko: ... meiner freundin wäre mir echt einiges mehr wert als ein paar euro und 3 stunden arbeit

Bearbeitet von 788.101
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schau mal,... sicher ist es so das du mit der messingbuchse fahren kannst, nur ist es einfach nicht ordentlich gelöst.

dann setzt du deine holde auf den roller, die angeblich viel fährt und irgentwann, wenn du es nicht glaubst verreibt die buchse mit dem kolbenbolzen und im besten fall ist nur der motor im arsch.

doch scheinbar hält dich dein inneres selbst und ein anderer motor bei dem´s ich weis nicht seit wie viel/wenig kilometer läuft davon ab, das bischen mehraufwand zu betreiben und eine ordentliche welle zu verbauen. das geht locker zwischen 2 bier.

ich halt mich jetzt raus, du weist scheinbar besser bescheid.

lgT

Edith mein noch wegen dem hier :wacko: ... meiner freundin wäre mir echt einiges mehr wert als ein paar euro und 3 stunden arbeit

Okay, das sind alles gute Einwände, und er letzte Punkt ist mir natürlich auch der wichtigste, meinst du nicht dass ich da schon drüber nachgedacht hätte?

Und ja, meine Freundin fährt VNB und ja, meine Freundin hat sogar Ahnung von Vespas und denkt nicht ans Finanzamt beim Thema Steuerzeiten. Sie wechselt auch mal grade selber den Hinterreifen und bestellt sich auch mal grade selbst so ein Zylinderkit ohne Mich zu fragen. Und es ist auch noch das richtige für ihre Karre. Nix "Oh Wunder" nein, sie fährt mind. genauso lange Vespa und schraubt daran rum wie ich. Trotzdem macht sie sich nicht so gerne die Finger schmutzig, oder schraubt an Sachen rum die sie noch nie gemacht hat ohne mich oder das GSF vorher zu fragen!

Das ist wahrscheinlich der Grund warum wir es schon seit 11 Jahren miteinander aushalten. ;-)

Und jetzt halt dich fest, ich hab ihr all die Bedenken und Vor/Nachteile erklärt die dieser Umbau mit sich bringt und IHR die Entscheidung überlassen.

Und wenn sie mit einer Bronzelagerwelle fahren möchte, dann lass ich sie das machen! Das gleiche gilt für Vergaser oder Auspuff. Ihr Roller, ihr Geld, ihre Entscheidung. Und ich traue ihr auch zu bei einem Klemmer im passenden Moment die Kupplung zu ziehen. Das durfte sie auch schon life üben. Wäre ja nicht der erste...

Ich lasse sie ja auch an einem Windoof Computer surfen und Arbeiten obwohl ich Windows auf den Tod hasse und mir wünschen würde das sie Unix/Linux oder wenigstens nen Mac nutzen würde...

Ich hoffe wir können nun wieder zu einer Diskussion über die Problemstellung zurückfinden und müssen nicht mehr über die Randbedingungen schwadronieren!? :-)

Bearbeitet von TomDoe
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Mal so ganz blöd gefragt: wenn die Bronzebuchse nun mal frisst: was passiert dann? Üble Klemmer bei Highspeed? Überschläge? Sofort blockierter Motor? Doch wohl nicht, oder? Solange das Ding im normalen Strassenbetrieb und nicht auf Quartermile oder Prüfstand mit OverRev bewegt wird, sollte bei normalen Drehzahlen da nix passieren. Warscheinlich geht doch höchstens der Kolbenbolzen nur einfach mehr oder weniger langsam fest.

Bei den meisten ollen Italo-Fuffi-Motoren @102ccm die ich als Urlaubssouvenir mitgebracht hatte, war die Bronzebuchse meist das geringste Problem ...

Allerdings würde ich auf Grund des technischen Fortschrittes wohl eine Bronxebuxenwelle im Reparaturfall nicht durch eine neue Bronxebuxenwelle ersetzen.

... auf den Tot hasse ...

... schwadrunieren ...

Ansonsten nix dran auszusetzen bis auf Tod mit "d" und schwadrOnieren. :wacko:

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Schei****, da siehste mal, ich war noch nicht ganz wach.

Wegen der ganzen Bronzelager-Polinirennflundern komme ich überhaupt auf die Idee das Bronzelager zu nutzen, bin selber mit 16 hunderte Kilometer mitm Polini gefahren und hab mich nichtmal dafür interessiert was denn den Unterschied zwischen Nadellager und Bronzebuchse ausmacht.

Ist auch nie was passiert!

Aber wie schon richtig erkannt, damals, ja damals war das Öl auch noch mineralisch und das Bier war in Dosen!

Wollte ja eigentlich nur wissen ob das Paket so wie ich es vorhabe mit Oripuff und 20er Gaser denn auch so flutscht und keine generaldiskussion über dieses Bronzelager entfachen.

Wenn dann in 1000Km irgendwann der Kulu-Siri durch ist mach ich ne Welle mit, das hält meine Freundin auch für den richtigen Weg. Und den habe nicht ich ihr eingeredet, da kommt die auch von selber drauf.

EDIT: @maxderbeste, die fuhr auch PX, bis sie ne Rosa VNB bei Egay gschossen hat. Rosa! OMG...

Wo man die wegkriegt? Da muss man früh anfangen und sich ne Rollerdame ziehen die man davon überzeugen kann das ihr drecks Automat ausm Baumarkt kein Stil aufweißt. Der Rest geht dann ganz schnell, lässt sich nicht mehr aufhalten und am Ende denkst du manchmal das sie ihre Vespa mehr liebt als....

...du deine. :wacko:

Bearbeitet von TomDoe
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  • 1 Monat später...

Häng mich hier mal ran.

Hab das identische Setup vor.

Auch ein vnb3t Motor.

Hat noch jemand ne gute Welle mit Nadellager rumliegen?

Danke

Meiner Meinung brauchst Du die nicht - fahre auch VNB Originalwelle mit 177DR und 24SI + 3.em Überströmer gefräst + jetzt Sip Road, ohne Probleme.

Das Ding wird regelmässig gefahren und nicht geschont - hatte vorher den RZ markII drauf, auch ohne Probleme.

Bei den erreichten Drehzahlen war meine Schmerzgrenze viel früher da, als die des Motors.

Grüsse

G.

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    • Bevor man die Cosa verteufelt sollte man mal ein gutes Exemplar gefahren haben. Fährt und bremst einiges besser als eine PX.   Und das viel geschraubt werden muss wenn man sich eine Cosa zulegt liegt nicht na dem Modell sondern meistens an der nicht erfolgten Wartung. Einmal alles gemacht fährt und hält es bestens.
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