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PX 125 - DR177 - Läuft gut, springt teils schlecht bis gar nicht an na


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Scooterfreunde,

ich habe vor kurzem eine Vespa PX 200 mit laut Verkäufer einem überholten PX125 Motor mit einem DR177 Zylindersatz gekauft.

Habe diverse Teile erneuert, eine 106er Hauptdüse angebracht, neuer Ansauggummi Vergaserwannendeckel etc.

TÜV war kein Thema. AU Messung ergab einen Wert von 1,6.

Motor erschien mir auch neu überholt, Dichtungen sahen gut aus und nach einer kurzen Testfahrt merkte ich auch, dass der Verküfer nicht mal Getriebeöl drinn hatte! Hatte auf die schnelle 4-Takt Motorenöl reingetan. Sollt ich das wieder wechseln???

MEIN PROBLEM.

Ich kenne mich mit Vergasereinstellungen nicht sonderlich gut aus, weiß nicht genau welche Schraube (oben auf dem Deckel-seitlich nach hinten herausstehende 6-Kant Schraube) für was zuständig ist.

Vespa läuft auch erst einmal gut. Dem Gefühl nach benötigt Sie séhr viel Benzin. Stelle ich Sie ab, springt Sie teils sofort wieder an, andermals wieder überhaupt nicht. Bin 4km gefahren, abgestellt, 5 min. später wollte ich los, nicht angesprungen. Anrollen lassen, dann kurz gelaufen und wieder aus, dann war erst einmal Ruhe.

Meine Vermutung: Vergaser / Schwimmerkammer undicht, denke Sie säuft ab??? Oder kann es an der Vergasereinstellung liegen???

Tipps für Abhilfe???

Im Voraus besten Dank

Euer Scooterfreund Fighter

PX Bj. 1992 / Motor VNX1M

Geschrieben

hatte ich vor kurzem auch! gaser war bei mir komplett zu. einmal zerlegen und ultraschallreinigen, außerdem den tank vom alten schmodder innen befreien hat geholfen.

Geschrieben

Motor erschien mir auch neu überholt, Dichtungen sahen gut aus und nach einer kurzen Testfahrt merkte ich auch, dass der Verküfer nicht mal Getriebeöl drinn hatte! Hatte auf die schnelle 4-Takt Motorenöl reingetan. Sollt ich das wieder wechseln???

Lass das 4-Takt Motoröl lieber ab, Getriebeöl sollte SAE30 sein, das Öl aus dem Baumarkt für Rasenmäher für rund 6 Euro der Liter ist völlig ausreichend. Möglich wäre auch, dass der Vorbesitzer nicht vergessen hat Öl aufzufüllen. Der Simmering Kupplungsseitig oder aber auch die Gehäusedichtung verabschieden sich auch schon mal gerne, auch oder gerade nach einer Revision. (ist aktuell bei mir der Fall, :wacko: Nachbaukagge )

Geschrieben

die einstellschraube wenn mit 6-kant, laut sck-katalog und bedienungsanleitung, 2,5 umdrehungen raus.

evtl die nebendüse mal rausmachen, wenn da n fussel drin hängt läuft der hobel schon nicht mehr an anschieben geht meistens trotzdem...

Geschrieben (bearbeitet)

nurmal eben zum verständnis........du kaufst dir nen 200er roller mit nem 125 motor???????

wieso?????

Hallo,

danke für Euere Antworten!

Ich hatte den Roller für meine Freundin gekauft, Sie hat den 125er Führerschein, da hat es gepasst.

Bezüglich Vergaser:

Die 6-Kant Schraube seitlich ist mir nun klar.

Was ist denn die Schraube im Vergaserwannendeckel, wenn ich diese bewege, gehen die Drehzahlen hoch oder runter.

Gibt es sonstige Schrauben zu beachten?

Grüße Fighter

Bearbeitet von Fighter79

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    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen und die Lauffläche glätten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
    • Für Vespa-Online Noobs, auf dem Regal lagen früher die Unterhosen !          
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