Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V50 umgeschrieben auf Leichtkraftrad

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich habe gerade meine V50 als 125er mit 80 km/h eintragen lassen (umgeschrieben auf PV 125). Damit ist meine Vespa jetzt ein Leichtkraftrad. Wo kann ich die Vespa günstig versichern? Üblicherweise sind Leichtkrafträder ja richtig teuer, oder?

Was sind da Eure Erfahrungen? Wo sind denn die ganzen PV 125 üblicherweise versichert?

Geschrieben

ist das nicht auch vom Alter des Fahrers abängig ?

in Deinem Profil steht, Du bis gayschmeidige 31, dass

müsste doch genügen ?

:wacko:

Geschrieben

ist das nicht auch vom Alter des Fahrers abängig ?

in Deinem Profil steht, Du bis gayschmeidige 31, dass

müsste doch genügen ?

:wacko:

Um so schlimmer, das ist ja fast 2 x 16! Müsste dann doppelter Beitrag sein, oder? ;-)

Geschrieben

Musst mal ein bisschen rumfragen. Manche Versicherer stellen sich an, bei manchen ist es kein Problem, den günstigeren Tarif zu bekommen, wenn man keine 16jährigen mit der Moppe fahren lässt (Wer will das schon?).

Ich hatte das mal bei der HDI, ist aber schon 8 Jahre oder so her.

Geschrieben

Blöde Frage, aber warum hast du 80 eintragen lassen?

War diese Standard-Umschreibung auf PV 125 mit Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio. Da steht eben 80 km/h (nicht erhöhbar) drin.

Geschrieben

Der Beitrag hängt von etlichen persönlichen Faktoren ab, die nicht umsonst bei den zahlreichen Online-Tarifvergleichen abgefragt werden. Deshalb nützen dir Empfehlungen wenig, wenn du nicht die gleichen Voraussetzungen wie der Empfehlende (Berufsgruppe, anrechenbare Vorversicherungen, Alter, Familienstand...) erfüllst.

Geschrieben

Der Beitrag hängt von etlichen persönlichen Faktoren ab, die nicht umsonst bei den zahlreichen Online-Tarifvergleichen abgefragt werden. Deshalb nützen dir Empfehlungen wenig, wenn du nicht die gleichen Voraussetzungen wie der Empfehlende (Berufsgruppe, anrechenbare Vorversicherungen, Alter, Familienstand...) erfüllst.

Das stimmt!

Hab mich mal ein bischen schlau gemacht:

Die HDI scheint da sehr günstig zu sein. Würde da als Leichtkraftroller bis 125 ccm laufen und da ich über 29 Jahre alt bin und den Führerschein schon (viel) länger als 3 Jahre habe fange ich da mit 60 % an.

Haftpflicht kostet im Jahr ca. 120 €, Kasko geht nicht aufgrund des Fahrzeugalters (Karre steht eh in der abgeschlossenen Garage und ist ein Schönwetterfahrzeug).

Find ich jetzt relativ ok!

Geschrieben

Hmm, 120,-€ bei 60%? Ich glaube für ne mittlere Ducati oder so zahlst du das selbe :wacko:

Also nochmal: Es gibt zwei 125er-Versicherungsklassen. Die eine ist für Fahrzeuge die max. 80Km/h laufen, diese dürfen auch von 16/17jährigen gefahren werden, hier ist die Unfallhäufigkeit hoch, die Prämie entsprechend teuer. 200,-€ im Jahr sind bei 100% normal.

In die andere Klasse fallen alle 125er, die schneller als 80Km/h sind. Die dürfen nur von Fahrern bewegt werden, die älter als 18 sind. Hier ist der Tarif viel günstiger, keine Ahnung, was das jetzt üblicherweise genau kostet, aber deutlich unter 100,- € bei 100% solltens auf jeden Fall sein.

Manche Versicherer versichern auch einen Roller, der nicht schneller als 80 ist, zu dem günstigeren Tarif, unter der Bedingung, dass du keine 16/17jährigen mit dem Mopped fahren lässt. Das macht nicht jeder, aber eigentlich sollte so viel Service schon sein.

Geschrieben

Hmm, 120,-€ bei 60%? Ich glaube für ne mittlere Ducati oder so zahlst du das selbe :wacko:

...

Nur mal so als Vergleich: Bei der HUK kostet der Spass > 400 € im Jahr!

Vor diesem Hintergrund sollte man die 120 € bei der HDI bewerten. Das diese Versicherungsklasse mehr kostet als ein normales Motorrad ist ja leider nicht zu ändern...

Geschrieben

Neue Info:

Läuft bei der HDI als ungedrosselter Leichtkraftroller mit 80 km/h Höchstgeschwindigkeit (in der Übereinstimmungserklärung steht ja "nicht erhöhbar" drin). Kostet dann mit 60 % nur noch 67 €/Jahr.

Vertrag wird mir zugeschickt... :wacko:

Geschrieben

Ich zahl für meine 125 (ebenfalls 80km/h) bei der HUK Coburg 40 Euro im Jahr Haftpflicht. Habe allerdings auch noch ein paar andere Roller und Auto dort versichert. Die wollten mir auch erst 120 Euro oder so im Jahr aufdrücken, wurde dann aber geändert...Bin allerdings auch bei 35%...