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V50 umgeschrieben auf Leichtkraftrad


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich habe gerade meine V50 als 125er mit 80 km/h eintragen lassen (umgeschrieben auf PV 125). Damit ist meine Vespa jetzt ein Leichtkraftrad. Wo kann ich die Vespa günstig versichern? Üblicherweise sind Leichtkrafträder ja richtig teuer, oder?

Was sind da Eure Erfahrungen? Wo sind denn die ganzen PV 125 üblicherweise versichert?

Geschrieben

ist das nicht auch vom Alter des Fahrers abängig ?

in Deinem Profil steht, Du bis gayschmeidige 31, dass

müsste doch genügen ?

:wacko:

Geschrieben

ist das nicht auch vom Alter des Fahrers abängig ?

in Deinem Profil steht, Du bis gayschmeidige 31, dass

müsste doch genügen ?

:wacko:

Um so schlimmer, das ist ja fast 2 x 16! Müsste dann doppelter Beitrag sein, oder? ;-)

Geschrieben

Musst mal ein bisschen rumfragen. Manche Versicherer stellen sich an, bei manchen ist es kein Problem, den günstigeren Tarif zu bekommen, wenn man keine 16jährigen mit der Moppe fahren lässt (Wer will das schon?).

Ich hatte das mal bei der HDI, ist aber schon 8 Jahre oder so her.

Geschrieben

Blöde Frage, aber warum hast du 80 eintragen lassen?

War diese Standard-Umschreibung auf PV 125 mit Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio. Da steht eben 80 km/h (nicht erhöhbar) drin.

Geschrieben

Der Beitrag hängt von etlichen persönlichen Faktoren ab, die nicht umsonst bei den zahlreichen Online-Tarifvergleichen abgefragt werden. Deshalb nützen dir Empfehlungen wenig, wenn du nicht die gleichen Voraussetzungen wie der Empfehlende (Berufsgruppe, anrechenbare Vorversicherungen, Alter, Familienstand...) erfüllst.

Geschrieben

Der Beitrag hängt von etlichen persönlichen Faktoren ab, die nicht umsonst bei den zahlreichen Online-Tarifvergleichen abgefragt werden. Deshalb nützen dir Empfehlungen wenig, wenn du nicht die gleichen Voraussetzungen wie der Empfehlende (Berufsgruppe, anrechenbare Vorversicherungen, Alter, Familienstand...) erfüllst.

Das stimmt!

Hab mich mal ein bischen schlau gemacht:

Die HDI scheint da sehr günstig zu sein. Würde da als Leichtkraftroller bis 125 ccm laufen und da ich über 29 Jahre alt bin und den Führerschein schon (viel) länger als 3 Jahre habe fange ich da mit 60 % an.

Haftpflicht kostet im Jahr ca. 120 €, Kasko geht nicht aufgrund des Fahrzeugalters (Karre steht eh in der abgeschlossenen Garage und ist ein Schönwetterfahrzeug).

Find ich jetzt relativ ok!

Geschrieben

Hmm, 120,-€ bei 60%? Ich glaube für ne mittlere Ducati oder so zahlst du das selbe :wacko:

Also nochmal: Es gibt zwei 125er-Versicherungsklassen. Die eine ist für Fahrzeuge die max. 80Km/h laufen, diese dürfen auch von 16/17jährigen gefahren werden, hier ist die Unfallhäufigkeit hoch, die Prämie entsprechend teuer. 200,-€ im Jahr sind bei 100% normal.

In die andere Klasse fallen alle 125er, die schneller als 80Km/h sind. Die dürfen nur von Fahrern bewegt werden, die älter als 18 sind. Hier ist der Tarif viel günstiger, keine Ahnung, was das jetzt üblicherweise genau kostet, aber deutlich unter 100,- € bei 100% solltens auf jeden Fall sein.

Manche Versicherer versichern auch einen Roller, der nicht schneller als 80 ist, zu dem günstigeren Tarif, unter der Bedingung, dass du keine 16/17jährigen mit dem Mopped fahren lässt. Das macht nicht jeder, aber eigentlich sollte so viel Service schon sein.

Geschrieben

Hmm, 120,-€ bei 60%? Ich glaube für ne mittlere Ducati oder so zahlst du das selbe :wacko:

...

Nur mal so als Vergleich: Bei der HUK kostet der Spass > 400 € im Jahr!

Vor diesem Hintergrund sollte man die 120 € bei der HDI bewerten. Das diese Versicherungsklasse mehr kostet als ein normales Motorrad ist ja leider nicht zu ändern...

Geschrieben

Neue Info:

Läuft bei der HDI als ungedrosselter Leichtkraftroller mit 80 km/h Höchstgeschwindigkeit (in der Übereinstimmungserklärung steht ja "nicht erhöhbar" drin). Kostet dann mit 60 % nur noch 67 €/Jahr.

Vertrag wird mir zugeschickt... :wacko:

Geschrieben

Ich zahl für meine 125 (ebenfalls 80km/h) bei der HUK Coburg 40 Euro im Jahr Haftpflicht. Habe allerdings auch noch ein paar andere Roller und Auto dort versichert. Die wollten mir auch erst 120 Euro oder so im Jahr aufdrücken, wurde dann aber geändert...Bin allerdings auch bei 35%...

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    • All right.. noch ein paar versprochene Bilder  Etwas durcheinander vom Ablauf aber nach Themen!   ASS: Umgearbeitete 10,9er M6 Schrauben mit 643 eingeklebt. Somit passt das gut zum 24er Malossi ASS       Schaltgabel:   XL2 Siri geht beim SIP Gehäuse ohne Probleme Hier auch der neue Kegelstift       Kurbelwelle: Nicht ideal beim SiRi Sitz. Hier habe ich schon noch weiter zu KuWe Wange gedreht. Ich muss da auf Übermaß bleiben da ich nicht so genau auf den Radius komme. Kontrolliert mit aufgeschnittenem SiRi Noch mal mit 800er Schmirgel sauber gemacht. DS Spalt dann wie schon geschrieben 0,04-0,05 Stümpfe vor dem Einbau noch mal kontrolliert, Danke für den Tipü @lukulus Beidseitig 20,003             Seilhalter Kupplungsdeckel:   Vor dem verschließen vom Gehäuse ausgerichtet und verstärkt. Das Seil fluchtet sehr genau mit dem Hebel.         Kupplung:   5 Scheiben Polygon von Egig mit 6 Federn             Bremstrommel: Innen mit Sandpapier zum Anpassen der Beläge. Dann hat man von Anfang an ordentlich Bremswirkung. Schleifpapier kommt natürlich dann wieder raus   Zylinder: Dichtungen von @Gaeskits per Scann angefordert und selber nach der Schablone genau zugeschnitten. die 0,75er verlieren etwas nach dem Zusammenbau also erst mal trocken montieren und die QK messen. Ich komme hier sauber auf 1,20mm Kolben macht UT Schön auf. Kolbenringe auf 0,22 Kolbenstoßspiel eingestellt.                       SiRi Lima:   Das Sip Gehäuse ist extrem scharf und zudem auch recht knapp bei den Sitzen. Schön finde ich die Nut beim LiMa Sitz! Und damit auch nichts passiert schleife ich die mit 1000er Papier und einem Tool noch mal glatt und mache eine schöne Rundung.   Gesetzt habe ich den SiRi LiMa Seitig mit dem Tool welches einen 0,30er Absatz hat. Dann kommt man Eben am Gehäuse raus.         Abdichten: Da hatte ich ja wieder Spaß.. nach dem ersten Zusammenbau undicht bei Lima, hinten beim Gewinde für Zylinderhauben und bei den Stehbolzen. Stehbolzen könnte der Zusammenbau auch gewesen sein aber ich war da sehr sehr genau, wäre untypisch aber passiert. Um hier sicher zu sein: Überall Madenschrauben mit 648 rein und alle Querbohrungen gebuchst. Vorgebohrt mit 8,3 dann Buchse mit 7mm bzw. 7,2mm und zusammen durchgebohrt/kontrolliert.                         KuWe könnte ich mit de Tool sauber ausdrücken und bei dem Übermaß von 0,002 saß die auch nicht so stramm im Lager was das Lager auch heile ließ!     Beim Zusammenbau noch mal extra Dichtmasse um jede Bohrung aufgetragen damit hier etwas mehr Masse ist. Dafür habe ich solche Spritzen. Damit kann man fein Masse auftragen     Anbdrücken:   Noch mal ein Tool gebaut um auch ohne SiRi Abdrücken zu können. Dazu einfach nach mal einen Zylinder gedreht für mein Auspresswerkzeug.   Ich habe auch meinen Blutdruckmesser umgebaut. Ich pumpe quasi mit einem zweiten das System auf und stecke den dann ab. Somit ist nur noch eine Messuhr am System und kein Balg oder sonst was was undicht sein kann.   Hält 280mmHG für 10min ohne Verlust, passt!              
    • Also Wunderöl für 18E der Liter...fehlt noch Slick 50 für die Zylinderbahn,Nology HT Zündkabel und dann gehts auch schon ab Richtung HSE24 und die Esoterikmesse für den Fahrer...
    • 100 Punkte. Da gehört sich n Elko hin. Deine Chancen stehen recht gut für ein Bier für dich weil wir nicht allzu weit auseinander wohnen! 🍺
    • Der zieht irgendwo Luft und wenn das verantwortliche Teil - vermutlich ein Dichtring - warm geworden ist, dichtet es wieder. 
    • Ohne Brille und ohne länger als 2 min zu schauen E1 oder ne Brücke anstelle E1 fehlt weil sonst dem vorhandenen Kondi ein Anschluss fehlt?
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