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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hab mir vor ein paar Tagen meinen neu aufgebauten Polinimotor eingehängt.

Komponenten:

Polini 133

GS Kolben

Malossikopf auf GS Kolben angepasst

QK 1,2 - 1,3

Polini 24er Drehschieber Stutzen

ETS Welle mit verlängerter Einlasszeit

Drehschieber geöffnet

30er Dellorto mit Ram Air ( HD 105, ND 49, Clip zweiter von oben )

PK Zündung mit HP4 auf 18-19 Grad geblitzt

Pipedesign Bullet DF ( der für Seitenfach )

Steuerzeiten:

186,8

123,3

und somit auch leider relativ hohen vorauslass, was den neuen Anlagen aber eigentlich ja gar nicht sooo schlecht gefallen sollte...

So und jetzt zum Problem. Vergaser fühlt sich perfekt abgestimmt an...kein Rotzen, schönes ausdrehen, nur kurz bevor die Reso richtig losgehen will, fahre ich so richtig gegen eine Wand...

Ich denke eine Leistungs und Drehmomentenkurve würde zwischen 4500 und 5500 komplett einfallen. Man merkt schon beim Anschluss von der 2ten auf die 3te, dass da was nicht ganz perfekt ist...

also 2te ausdrehen, 3ter Gang... gerade halt drüber über der Nullleistungslinie und sanftes Beschleunigen bis zur Vollreso, wo es wieder abgeht, aber dann beim Schalten auf die 4te lande ich direkt im Nullleistungsbereich und komme nur drüber, wenn ich mich klein mache und die Kupplung zupfe, oder es leicht bergab geht...da geht´s dafür dann heiter und locker weiter bis 120 am Tacho...ansonsten stecke ich bei 90 richtig fest.

Was mir aufgefallen ist, woran es eventuell liegen könnte:

Der äußere Auslassdurchmesser des Zylinders ist in etwa um 2mm kleiner, als der des Auspuffkrümmers...innen ist der Auslass aber wunderbar bearbeitet...

Ansonsten frag ich mich halt, ob ich vielleicht eher Richtung 17 Grad Zündung gehen sollte, oder mich mit dem Clip noch etwas spielen sollte, oder was euch sonst noch einfällt zu diesem Phenomän....und vor allem...mit was fang ich an.

Vielen Dank an alle, die mir helfen Resolöcher endlich besser in den Griff zu bekommen...auch wenn Vorauslass wahrscheinlich das wichtigste, aber eben nicht mehr revidierbare Problem sein könnte.

GLG, Klixx.

Geschrieben

Korrigiert mich sofort falls ich falsch liege, aber da du anscheinend ein Ganganschlussproblem vom 3. zum 4. hast:

Hast du einen kurzen 4. Gang (DRT) verbaut?

Wenn nein, kann das der Grund für den schlechten Übergang zwischen 3 und 4 sein. :wacko:

Geschrieben

Naja...ich sag mal so...wenn der Anschluss vom 2ten in den 3ten schon nicht ganz perfekt ist...und ich allein beim beschleunigen im 2ten das Resoloch voll spüre...selbst die erste wird von unten raus gut, dann zwischen 4500 bis 5500 schlecht und dann wieder voll beschleunigen...

Dass ein kurzer 4ter sinnvoll wäre, ändert also nichts an der Problematik ansich:

Wie bekommt man Resolöcher kleiner...

kurzer 4ter ist eine Stütze besser zu überbrücken, verändert am Resoloch ansich aber nichts.

Geschrieben

1. wird der auspuff recht "typisch" vor reso ganz fies einknicken und zweitens scheint da doch etwas an drehzahlband zu fehlen.

dieses plötzliche "vor die wand laufen" was du da im 2.gang merkst, ist einfach dein drehzahlende, der reso effekt läuft da eher gegen "0". es kann schon sein das der motor eher eine spitz anmutende leisungskurve hat und es etwas an breite fehlt, von daher der bescheidene ganganschluß.

ein prüfstand-diagramm könnte darüber aufschluß geben....

tausch doch spasseshalber mal das polrad gegen ein schwereres PK, das "mehr" an masse zieht besser in die gänge, das sollte man aber eher so als test sehen... und ändert sicher nichts am charakter, also vom motor...

Geschrieben

Ich habe mit einem Drehschieberpolini ein ähnliches Problem bei deutlich anderem Setup. Symptome habe ich gelindert mit mehr Vorzündung, fetterer Nebendüse und magerer Nadelstellung. Probiere doch mal in dieser Richtung, schau was der Motor macht. Quetsche runter auf 1,0 in Verbindung mit mehr Vorzündung hilft dem Motor evtl. in dem kritischen Bereich vor Reso. So jedenfalls mein Schlachtplan für nach dem Urlaub.

Geschrieben

hatte vor 2 jahren auf meinem polini mit bullet 140 das selbe problem...nach gefühlten 1000 stunden vergaser- und zündungseinstellerei hab ichs dann besser hinbekommen, aber wegbekommen hab ich das resoloch nie! habs dann auch nicht weiter versucht da dieser motor dann einem "etwas" flotteren weichen musste :wacko: ...jeglich der bullet kam dann auf einen malossi motor drauf, dort lief er ohne resoloch!

mein tipp: wenn du die möglichkeit hast einen anderen auspuff mal probeweise dranzuhalten (S&S, VSP, FRANZ) dann mach das...ist das resoloch dann noch immer da, hast du was an deinem motor verbockt, wenn nich liegts am auspuff!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo nochmal!

Danke für den Input soweit.

Mich würde noch stark interessieren, was ihr von meiner Vermutung haltet, dass hauptsächlich der kleinere Zylinderauslass als Auspuffkrümmer mitverantwortlich für die Größe des Resoloches ist.

Beim Ausströmen wird das nicht viel machen, aber ein Teil der reflektierten Schallwelle wird wohl massiv an der Zylinderauslasskante brechen. Daher vermute ich da drinnen noch sehr viel Potential...mehr als in der Quetsche etc.

Ein etwas größerer Ansaugstutzen würde dem 30er Gaser sicher auch gut gefallen...

Meiner Meinung nach die ersten beiden Punkte, die ich angehen sollte...

1) Auslass aussen auf Krümmerdurchmesser anpassen

2) Ansaugstutzen mit etwa 28 mm Durchmesser

Weiteres Potential würde wohl noch in einer ordentlichen Lippung der Welle liegen...aber den Motor spalte ich nicht extra nochmal.

Doch den Zylinder abzunehmen tu ich mir an...

Seit ihr damit einverstanden, oder denkt ihr dass diese Kante zwischen Auslass und Krümmer nicht viel um sein wird...dann spar ich mir nämlich auch das...

Kann mir halt schon sehr stark vorstellen, dass das ganze Resonanzdings dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird.

Lg, Klixx

Edit: eine Reduzierung auf eine kleinere Quetsche als 1,2 wirkt sich sicherlich nur sehr marginal aus...Nebendüse fetter denke ich auch nicht dass sinn macht...ganz bestimmt aber das spielen mit Nadel und Schieber...Passt zum Drehzahlniveau des Resoloches...

Bearbeitet von klixx
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

Hast du eine Portmap von deinem Auslasskanal?

Das wäre interessant. Wie Breit ist er? Wurde er unten auch vergrößert oder nur im Vorauslassbereich?

Hast du deine Überströmer an den Zylinder angepasst, oder sie im Zylinder sogar geöffnet?

Das Anpassen des Auslasses an den Krümmer kann helfen, würd ich aber nicht überwerten.

Hab bei mir mal eine Welle gelippt, und das hat genau garnix gebracht.

Die Quetsche würd ich so lassen.

Gruß Wlade

Bearbeitet von VespaWlade
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du eine Portmap von deinem Auslasskanal?

Das wäre interessant. Wie Breit ist er? Wurde er unten auch vergrößert oder nur im Vorauslassbereich?

Hast du deine Überströmer an den Zylinder angepasst, oder sie im Zylinder sogar geöffnet?

Auslass ist zwischen 68 und 70%...das maximal den GS-Kolbenringen zutraubare eben...

Überströmer sind leicht erweitert und angepasst, Boostport ist durch unten abdrehen sehr groß und war schon schwer abdichtbar eben, ist jetzt aber super dicht alles.

Das Anpassen des Auslasses an den Krümmer kann helfen, würd ich aber nicht überwerten.

Ich denke fast es wird wohl nichts über probieren gehen...Zylinder runter und bisschen mit dem Druckluftschleifer dran rumfummeln kann auf keinen Fall schaden...immerhin kann dadurch ja doch die ganze ursprünglich berechnete Resonanzgeschichte ins Ungleichgewicht kommen...Schallwellenausbreitung ist denke ich eine sehr diffizile Sache...zumindest in der Mathematik...

Hab bei mir mal eine Welle gelippt, und das hat genau garnix gebracht.

Stimmt eh...ist mir auch schon mal als eher wenig sinnvoll aufgefallen eigentlich.

Ich werd´s so machen und dann weiter berichten... ( erstmal nur den Auslass auch nach aussen hin ordentlich aufreissen)

Hab mich mittlerweile irgendwie einfach schon selbst zu viel davon überzeugt, als dass ich das nicht machen würde...

Die Quetsche würd ich so lassen.

thx...das seh ich auch ganz felsenfest so...

Gruß zurück und danke für deinen Input.

Lg Klixx

Bearbeitet von klixx
Geschrieben

Ein auf Flansch Durchmesser angepasster Auslaß macht immer Sinn, wird dein VorResoloch aber wenig beeindrucken. Das wird sich eher insgesamt auswirken, als genau in dem Bereich. Die Nebendüsenänderung soll eine mögliche Nadeländerung im Lastzustand bis ca. 1/4 und beim aufreissen einfangen, nicht das Loch angehen. Aber mach mal und berichte. Wenn Auslaßflanschbild und anderer Stutzen dein Loch rausreißen, ist doch alles geil. Sorry für den Schrieb, läuft über Handy.

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