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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo moin zusammen.

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und bin seit Kurzem endlich dabei auch meine P80X 83er Baujahr Eisdielen und Tourentauglich zu machen.

Aber dafür brauche ich etwas oder etwas mehr Hilfe :crybaby: . Was grade ansteht: Sandstrahlen und Lacken, soll ich demjenigen, der das macht, auf irgendetwas besonderes hinweisen? Der Betrieb lackiert sonst nur Industriezeugs. Pulvern wäre auch eine Option, aber ich denke, dass das nicht so doll werden würde.

Und das wohl wichtigere, es soll ein größerer Motor rein. Ich kann mich nicht zwischen 177er Polini(/Schinken) und 200er original entscheiden. Ziel ist ein agiler und sparsamer Tourenmotor, welcher notfalls 4000km am Stück halten soll.

Zur Zeit ist ein 135 DR verbaut, welcher für meine bescheidene Meinung auch super auf 80-90 beschleunigt. Nur denke ich, dass er für Touren nicht so super geeignet ist.

Für welchen Straßenpreis werden die 200er Lusso Motoren zur Zeit gehandelt? Und wie für viel bekommt man einen gut laufenden 135er noch los?

Zu guter Letzt noch ein paar Fotos ;-)

btrv3ftap85mt3hys.jpg

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btrv4ijzarqall9ys.jpg

PS: Noch mehr Fragen werden folgen :wacko:

PPS: Community im Emsland/Recklinghausen? :-)

PPPS: Wo ist die nächste Vorstellingsrunde? :thumbsup:

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben (bearbeitet)

bevor du dir für viel geld einen 177er aufbaust oder einen gebrauchten 200er motor kaufst (den du dann auch erst überholen darfst/solltest), überarbeite doch einfach deinen 135er motor. hier im forum steht alles dazu.

eckpunkte: zylinder höherlegen und oben abdrehen sowie bearbeiten malossikopf und angepasste verdichtung, gelippte 80er otiginalwelle mitlängeren steuerzeitengroße 22 zähne-kupplung bzw. 200er kupplung und primär (also 23/65 statt 22/68), bearbeiteter 24er si, elestart-lüfterrad, sip road-auspuff (ggfs. ein pm evo), fräserei an zylinder und motorblock. so ein motor, sauber aufgebaut und abgestimmt ist gut für echte 100+ und absolut langstreckentauglich.

hört sich jetzt teuer an, aber viele teile brauchst du nicht kaufen, sondern nur sauber überarbeiten. ist also eher die low budget-lösung samt eigenleistung.

Bearbeitet von upload
Geschrieben

Ist nur meine Meinung, aber: Die Kiste würde ich so lassen wie sie ist, nur die abgeplatzten Lackstellen konservieren, die Hohlräume behandeln und konservieren und das gesparte Geld ggf. in eine gute Sitzbank und einen Zweitmotor investieren den Du nach Überholung des DR Motors (wie von "upload" beschrieben) während der Saison bei Zeit und Lust aufbauen kannst...

Geschrieben

Ich würd das Teil sandstrahlen und dann ordentlich lackieren lassen, dann ist der Roller wieder "Eisdielen-tauglich" und hat die Farbe deiner Wahl...

Wie oben erwähnt, die Rahmennummer unbedingt abdecken vor dem sandstrahlen / lackieren !!

Komplette 200er Motoren in brauchbarem Zustand gibts schon ab ca. 400-500 Euro, und eine Revision würde dann nochmal ca. 100-150 Euro kosten (je nach Zustand/Aufwand) - siehe dazu die "Sorglos-Pakete" hier im Forum. Dann haste jedenfalls einen 100% tourentauglichen Motor mit einigermaßen Drehmoment und guten Verbrauchswerten, den Du auch problemlos eingetragen kriegst.

Einen tourentauglichen 177er Motor aufzubauen wird warscheinlich noch teurer - Du brauchst ja erstmal nen 125er Motor als Basis, dazu noch mindestens nen 177er Zylinder, 24er SI-Vergaser und nen SIP Road / PEP Auspuff usw... Das Ganze muss dann noch ordentlich abgestimmt / eingestellt werden, auf den Leistungsprüfstand und durch den TÜV... Ist zwar dann schön zu fahren, jedoch etwas aufwendiger.

Geschrieben

Danke für Tipp mit der FIN.

@upload, den 135er fit zu machen würde mir zwar auch Spaß machen, aber das ist auch nicht umsonst und kostet vor allem doppelte Zeit, wenn ich später eh noch aufrüsten will. Und ich bin leider studentisch arm, sodass ich mir nichts zweimal kaufen kann.

Plane diesen Sommer in die Pyrenäen zu fahren und denke, dass es mit einem 200er/177er sicherer ist, als mit einem ausgereizten 135er.

Teenager PX: auf den Fotos sieht es besser aus, als es ist. Da sind teilweise Stellen, wo der Rost sich regelrecht in das Blech gefressen hat.

Zumal der Lacker mein Nachbar ist und ich was bei ihm guthabe. ;-)

Zum Aggregat:

Ist der Malossi 210 tourentaglich, auch was den Verbrauch angeht, da der O-Block bestimmt auch mal langweilig wird?

Habe viele der Horrorbilder einer aufgegangen Kupplung gesehen und überall gelesen, dass der Cosanachbau Müll ist. Ist es da empfehlenswert, vor allem wegen Ausfallsicherheit, sofort eine der neuen guten Kupplungen zu kaufen?

Einmal Pyrenäen ist 2oookm weg und noch weiter, wenn man zurück will. :crybaby::wacko:

Hat jemand Interesse an einem 135er Block? :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Malle kommt wenn überhaupt später, steht da doch. Spare schon länger für die Tour in die Berge, weswegen ich mir die Sachen momentan nur einmal kaufen kann. :wacko:

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Mal von Toms Angebot abgesehen, welche Wellendichtringe sind haltbar und gut?

Welche Bowdenzüge?

Würde es gern beim SCK kaufen.

Hat niemand Bock auf die Diskussion Smallblock Vs. Bigblock?

Geschrieben

nein. zumindest nich hier. lies dir eines der tausend topics durch, die das thema behandeln und häng dich an. solltest du dann tatsächlich noch fragen haben, wird dir gerne geholfen.

Geschrieben

Na sooo viele Tourensetups habe ich nicht gefunden. Habe das falsche geschrieben, aber das andere gemeint.

Meistens wird von beiden Seiten mit Leistung argumentiert. Es wäre gut, wenn man auch andere Aspekte der beiden Motoren gegenüber stellen könnte.

Und wie ist es mit den Dichtungen, Bowdenzügen usw.? Wo welche bei wem?

:wacko:

Geschrieben
Oder was willst du hören?

Vor allem welche dicht sind und dicht bleiben, jetzt bei den Wedis. Dass die von Tom gut und günstig sind, stell ich nicht in Frage.

Ich frage, weil ich noch Züge und PiPaPo brauche, also Sachen die Tom nicht anbietet. Deswegen will ich beim SCK bestellen, weiß aber eben nicht, was davon zu gebrauchen ist: Züge gibt es in X ausführungen, genauso bei den Wedis, in braun, blau, rosa, mit doppellippe und eingaybauter automatischer Lubrikation, mit oder ohne gummiertem Sitz und so weiter.

Kannst du auch normal oder moserst du nur rum?

Wie dichtet eigentlich ein Wellendichtring mit einem blanken Metallsitz?

Geschrieben

Hallo,

kauf dir den Dichtsatz beim Tom, habe ich schon verbaut. Alles 1A Qualität.

Zum Thema Züge. Für die Schaltung und die Kupplung kaufe ich die Innenzüge beim SIP. Als Außenhülle verwende ich Bremszugaussenhülle aus dem Fahrradladen. Die ist meiner Erfahrung nach besser als das Zeug aus den Rollershops. Als Gaszug verwende ich einen MTB-Schaltzug (Nippel muss kleiner geschliffen werden) und Schaltaussenhülle vom MTB. Vor der Montage Siulikonspray in die Hüllen und das flutscht.

Über die unteren Enden der Aussenhüllen ziehe Schrumpfschlauch (z.B. bei Conrad) das schützt die Aussenhüllen. Hatte dazu mal ein eigenes Topic angefangen, da müßten auch noch Bilder zu finden sein.

Ja das ist Arbeit, lästig, manche meinen übertrieben. Aber wenn du einige Jahre keinen Ärger mit den Zügen haben willst ...

Oliver

Vor allem welche dicht sind und dicht bleiben, jetzt bei den Wedis. Dass die von Tom gut und günstig sind, stell ich nicht in Frage.

Ich frage, weil ich noch Züge und PiPaPo brauche, also Sachen die Tom nicht anbietet. Deswegen will ich beim SCK bestellen, weiß aber eben nicht, was davon zu gebrauchen ist: Züge gibt es in X ausführungen, genauso bei den Wedis, in braun, blau, rosa, mit doppellippe und eingaybauter automatischer Lubrikation, mit oder ohne gummiertem Sitz und so weiter.

Kannst du auch normal oder moserst du nur rum?

Wie dichtet eigentlich ein Wellendichtring mit einem blanken Metallsitz?

Geschrieben

@ Mr.Schmidt: Kleiner Tip: Bestell den Dicht-& Lagersatz beim Tom und die Züge bei SCK oder dem Shop deiner Wahl oder wie es der Oli macht. Ich denk so kommst am günstigsten weg und hast top Lager- und SiRi-Qualität.

Was die einzelnen Ausführungen angeht: Brauchst das, was du für dein Modell brauchst. Schaltzüge für PX raussuchen. Gaszug entweder Normallänge oder halt überlang fürn großen Gaser. Bremszüge und Kupplung ori PX.

Wenn dein Motor komplett ori PX alt ist, dann eben entsprechend die Siris dafür. Bekommst aber beim Tom auf der Seite auch alles extra lang und breit erklärt. Hab das Paket von ihm auch schon verbaut, kannst um zig Kleinkramteile erweitern. Wird alles in einem einzigen Wunschlosglücklichpaket geschickt. Wenn du dir nicht sicher bist, dann spalte zuerst den Motor, schau welche Siris du genau verbaut hast und bestelle dann erst. So gehst auf Nummer sicher. Und da du mit dem 135er ja kein High-End-Tuning betreibst denk ich brauchst dir auch keine Sorgen über die Lebensdauer machen. Überleg doch gradmal wie lange die ori-Siris gehalten haben. Also alles überhaupt kein Problem. :wacko:

Soviel zum rummosern...

Edith sacht noch: Kannst ja auch mal ins große Kulu-Siri-Topic schauen, dann wird vielleicht auch noch einiges klarer.

Geschrieben (bearbeitet)

Fahren alle Fahrradzüge oder die originalen vergoldeten von Piaggio? ;-)

@PK-HD, danke für den langen Text. Das Topic heißt das ultimative px simmering topic

Es gibt auch für das selbe Modell einige unterschiedliche Siris, genauso bei den Zügen. Was ich rauslesen konnte, ist dass das Karma darüber entscheidet, ob der gekaufte Siri gut oder schelcht ist. Oder der große Sirigott, welcher auf einer rosanen Tasse, die um den Mars kreist, lebt.

Ich versuche es mal mit Corteco.

Wenn ich bedenke, dass ich auch noch Kupplungsbeläge, Stossdämpfer, Bremsbeläge und etliches Gummigelump usw brauche, wird mir ganz flau im Magen.

Edith:

Wieso sagt niemand, dass Tom Rabatt für GSFler anbietet, ist besser als gut :wacko:

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Es gibt auch für das selbe Modell einige unterschiedliche Siris, genauso bei den Zügen. Was ich rauslesen konnte, ist dass das Karma darüber entscheidet, ob der gekaufte Siri gut oder schelcht ist. Oder der große Sirigott, welcher auf einer rosanen Tasse, die um den Mars kreist, lebt.

Ich versuche es mal mit Corteco.

ne ne - bitte ins lächerlich ziehen :wacko: , mach das bitte wie pk-hd geschrieben hat, bei tom bist du in sachen motorrevision wirklich auf der sicheren seite und wirst top beraten wenn du fragen hast.

Geschrieben

Ich würd mir das überlegen, ob Du Dir das wirklich antun willst und alle Lager / SiRis etc. bei verschiedenen Läden zusammenkaufen willst...

In der Zeit, die Du für die Recherche im Net brauchst, kannste auch mein Auto putzen kommen, da geb ich auch nen Zehner dafür. Mehr wirst Du sowieso nicht sparen können, wenn Du alles einzeln zusammenkaufst... ;-)

Beim TOM gibt´s alle benötigten Teile auf einen Schlag - mit nur einmal Versandkosten - und dazu noch 1a Support falls mal Fragen aufkommen... Also spar nicht an der falschen Stelle...

Viel Erfolg!

Und für die krasse Langstrecken-Tour würd ich nen orig. 200er empfehlen... :-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@T5Pien, eigentlich gar nicht mal ironisch geschrieben, bin nur verzweifelt. Worb sagt, Metal-Schwarz super das andere Zeug nicht, Lucifer sagt, Corteco-blau/braun super anderes Zeug nicht...

Ist das haltbar?

OFFI, danke :wacko:

Tom ist auch meine erste Wahl, was ich damit sagen wollte ist lediglich, dass er nicht am billigsten ist.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

@T5Pien, eigentlich gar nicht mal ironisch geschrieben, bin nur verzweifelt. Worb sagt, Metal-Schwarz super das andere Zeug nicht, Lucifer sagt, Corteco-blau/braun super anderes Zeug nicht...

lirum larum :-) - wie schon erkannt gibt es 1000 meinungen - in einen 200 er block der für metall-siri vorgesehen ist, kommt ne braune lippe rein - ich sag jetzt einfach mal: basta. bis maximal 125/150 ccm ne schwarze. der mit der schwarzen lippe läßt sich zwar durch seine bauhöhe immer so einsetzen, das er nicht an der kw oder sonstwo schleift, aber die lippe ist dummerweise weicher und neigt nach längeren fahrten zur undichtigkeit( falschluft .... ) - wenn man wieder langsamer fährt bzw. die belastung im motor abnimmt dichtet er wieder sauber ab. klasse, oder ? bei manchen motoren haut es glücklicherweise zwar hin, aber ich kenne auch genügend motoren wo man ewig auf fehlersuche war und es letztendlich dieser siri mit schwarzer lippe war.

die aussage auf der web-seite von worb kenne ich, halte sie aber pers. für nicht richtig bei den großen lf-motoren. beim braunen muss man halt mit noch mehr fingerspitzengefühl beim einbau vorgehen.

OFFI, danke ;-)

Tom ist auch meine erste Wahl, was ich damit sagen wollte ist lediglich, dass er nicht am billigsten ist.

sehr gute wahl - original ersatzteile sind halt meist etwas teurer dafür aber qualitativ besser, egal ob orig-motor oder 30+ brenner - obwohl der unterschied jetzt auch nicht so gravierend ist - du wirst es nicht bereuen :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Jungs, welche Züge benutzt ihr?

Wenn nur diejenigen zum selbstschnibbeln zu empfehlen sind, wo kann man diese beziehen?

danke T5Pien :wacko:

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