Zum Inhalt springen

Sprint Veloce - Bremsen, Reifen, Felgen, Seilzüge erneuern


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe seit kurzem eine Vespa Sprint Veloce 150 ccm die einige Jahre gestanden ist. Hab als erstes den Tank demontiert und gereinigt, dasgleiche mit dem Spirtschlauch gemacht. Einmal runtergetreten und das gute Stück ist gelaufen. Reifen aufgepumt und eine Probefahrt war auch drin (hab bis zum 3. Gang problemlos geschaltet, den 4. Gang hab ich wegen der zu kurzen Strecke noch nicht einlegen können).

Ein Vespa-Fachmann, den ich zufällig getroffen habe und der die Vespa insoiziert hat, hat mir geagt dass sie in gutem Zustand ist aber einige Dinge auf alle Fälle erneuert gehören:

-Bremsen: nur Bremsscheiben oder wechsle ich alles aus?

- Felgen/Reifen: brauch ich neue

- Seilzüge (Bowdenzüge): Gas, Kipplung, Bremsen

Dieser Vespa-Fachmann ist leider für mich schwer zu erreichen, er hat mir gesagt dass ich alle Infos in div. Foren usw. im Internet bekommen werde.

Ich bin totaler Anfänger bei Vespas, technisch interessiert aber hab keine Erfahrung. Gut ausgestatte Werkstatt vorhanden.

Im Internet hab ich mich jetzt etwas schlauch gemacht, und bis jetzt für das Erneuern der Züge eine Anleitung die halbwegs brauchbar ist.

Ich bin auf der Suche nach Anleitungen die wirklich Schritt für Schritt erklären was zu tun ist (mit Bilder?!).

Vor allem stellt sich die Frage: womit/wo beginne ich?

Katalog von Stoffis-Garage ist bereits bei mir daheim.

Mein Ziel: soweit fahrtüchtig zu machen dass ich im Sommer noch anmelden und fahren kann und im Winter dann General-Sanierung inkl. Lackierung.

Ich bitte um Eure Hilfe, Tipps, Ratschläge, Kritik.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Züge auswechseln habe ich so bei meiner zusammengebauten GTR geschafft:

Abbauen: Scheinwerfer, Hupe und Tacho (da musst du am Lenkkopf auf der Vorderseite unter dem Scheinwerfer den Schraube lösen! Dann von unten die Tachowelle nachschieben, dass du diese vom Tacho abschrauben kannst) Tank nochmals raus, am Boden ist eine schwarze Plastikabdeckung -> mit etwas Gewalt geht die schon raus! Alle Züge lockern, bzw aushängen

Dann solltest du dir mal ansehen, wo die ganzen Züge sind.

Nach der Reihe einen Zug nach dem anderen herausziehen (ist eigentlich egal, ob von Vorne oder Hinten) und dann jeden Zug nach und nach von oben ,also vom Lenker aus durchfädeln. Die Hupe deshalb runter, weil du da reinleuchten kannst und eventuell die Züge weiter reinstopfen musst! Manchmal kommen die bei der Gabel unten raus.

Ist ein wenig Geduld gefragt, aber das hat bei mir auch überall geklappt :wacko:

Einziehlitze o.Ä. brauchst du mE nicht!

Dann würde ich einfach die Bremstrommeln samt Reifen herunternehmen und die Bremsbeläge+Federn wechseln! Sollte die Trommel innen schon tiefe kratzer haben, müsstest wohl ausdrehen... Meist sind die passenden Beläge vorne zu groß und müssen abgeschliffen werden, also nicht wundern! Und sowieso alle Kanten ein wenig abfasen, bevor du die Beläge einbaust.

Reifen wechseln wird schon klar sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im GSF auf dem Pfad der Gerechten: mit diesem tollen Fahrzeug hast Du alles richtig gemacht.

Züge: Nur Mädchen oder Vorschüler brauchen eine bebilderte Anleitung, lies das hier aus dem Wiki, der oberste Tip mit der abgekniffenen Spaxschraube funktioniert schon.

Wahlweise kannst Du im Baumarkt einen 4 Meter langen (Endlos-)Bowdeninnzug kaufen, den durch den noch eingebauten alten Außenzug (mit schon ausgebautem Innenzug) ziehen und durch den neuen Außenzug

und dann daran den alten Außenzug raus- und dabei den neuen Außenzug reinziehen.

Reifen: Größe 3.50 x 10 sollte es in den Shops (www.scooter-center.com z.B.) geben, zu empfehlen ist der Heidenau K58, optisch schön altmodisch passend zum Roller sind Michelin S83 und Continental K62. Eine Übersicht findest auch hier.

Bestell Dir nicht zum 2 Euro 50 sparen diese billigen Kackdinger von Fengschungsching oder auch Sava. Ach ja, kauf auch neue Innenschläuche mit dem abgewinkelten Ventil.

Wenn Du die Schluffen beim Händler vor Ort kaufen willst, vergleich die Preise in den Shops, die sollten eigentlich Standard sein und vor Ort dann nicht übertrieben teurer.

Die Felgen kannst Du an 6 Schrauben vom Roller abmachen und an den 6 anderen auf der anderen Felgenseite teilen sprich in der Mitte auseinandernehmen! Wenn die beiden Hälften zu festgerostet sind, gibts in den Shops auch neue Felgen um 24,-, da lohnt sich das stundenlange verzweifelte Fuhrwerken an den alten Teilen nicht. Puhl also zuerst die Felgen auseinander, bevor Du Reifen, Schläuche und eben auch noch Felgen bestellst.

Bremse: das Ding hat Trommelbremsen, Beläge gibt es ebenfalls in den Shops. Bestellen, einbauen und dabei kucken ob sie passen: früher, als ich noch schraubte, trugen die manchmal zu dick auf, beim Zusammenbau schleifte dann die Bremstrommel.

Gute Fahrt auf allen Wegen

Bearbeitet von skrotum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging aber schnell! hab ja gewusst dass ich da richitg bin.

Erstmals Danke vielmals für die schnellen und nützlichen Antworten.

Wundert euch bitte nicht wenn ich euch in Zukunft wegen scheinbar einfachen Dingen frage, benutze immer das Suchforum, aber finde nicht immer die Antworten die mir weiterhelfen. Und den konkreten Einzelfall zu besprechen find ich sowieso einfach "einfacher". :wacko:

Das mit der Spaxschraube hab ich schon gelesen, ist scheinbar wirklich die beste Methode.

Weiß jemand zufällig welche Größe die Spaxschraube haben soll, ich glaub nämlich nicht dass ich die lagernd habe.

Soll ich die Innen- und Außenzüge im Baumarkt kaufen, hätt eher an Stoffis-Garage gedacht (bin Österreicher).

Bremsen: Belege waren mir vorerst eh klar. Federn auch? ok. Ob ich was anderes auch wechseln muss wird sich dann weisen wenn die Trommel offen ist.

Züge für Schaltung: geht das eh genauso?

Werd heute abend mal fotos der Vespa reinstellen

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst jetzt wegen einer Spaxschraube nicht extra 600 Kilometer nach Ennepetal zum Hersteller fahren ...

Ach versuch es mal mit der 2,5 bis 4 mm-Größe für diese Holzschrauben, das Gewinde muss gut, eng und saftig in das Ende der Außenhülle reizudrehen sein,

beim kräftig Dranziehen darf sie eben nicht rausflutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst jetzt wegen einer Spaxschraube nicht extra 600 Kilometer nach Ennepetal zum Hersteller fahren ...

Ach versuch es mal mit der 2,5 bis 4 mm-Größe für diese Holzschrauben, das Gewinde muss gut, eng und saftig in das Ende der Außenhülle reizudrehen sein,

beim kräftig Dranziehen darf sie eben nicht rausflutschen.

okily dokily!

die Innenzüge zieh ich vorher rau, dann Spax rein und Außenzüge miteinander verbinden und dann durchziehen. wenn außenzug drin innenzug rein?

werde mit meiner alten Digicam sowieso jeden schritt dokumentieren (für mich zum nachschauen wo was ist).

Also geh ich jetzt mal davon aus dass ich Züge vorher wechsle und dann Felgen/Rad und Bremsen.

Des kaunn wos werden :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal auch von mir Gratulation zum Erwerb der Sprint.

Bevor du beginnst den Roller auseinanderzureissen, um neue Züge zu verbauen: du schriebst doch, du hast eine Probefahrt gemacht, und dabei problemlos kuppeln und schalten können. Wenn also nichts hakt oder rupft, und auch das Gas leichtgängig geht, dann würde ich die entsprechenden Züge nicht tauschen, sondern nur ggf. neu einfetten.

Ansonsten bekommst du z.B. beim Scooter Center Köln komplette Seilzugkits für die Sprint, mit Innen- und Außenzügen, alle schon in der passenden Länge.

Bei den Felgen ist es eine "Glaubensfrage". Mittlerweile gehen viele dazu über, alte originale Felgen, sofern nicht verbogen oder durchgerostet, sandstrahlen und pulverbeschichten zu lassen. Das liegt daran, daß die Qualität der heute erhältlichen Felgen, vor allem von No-Name-Nachbau-Anbietern, zu wünschen übrig lassen kann, was den Rundlauf und das Material und die Gewinde betrifft.

Achja, und noch etwas. Wenn du heute Abend Fotos reinstellst, und der Roller präsentiert sich im Originallack, vielleicht noch mit schöner Patina, bereite dich darauf vor, wegen

im Winter dann General-Sanierung inkl. Lackierung.

noch längere Diskussionen führen zu müssen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angekommen bin ich gut, jetzt wirds dann wirklich ernst.

hab mich natürlich in mehreren Foren eingetragen, kann ja nicht schaden..- efendi ist mir ja aus einem anderen Forum auch schon bekannt :wacko:

Leider ist die Zeit mein größtes Hindernis weil ich derzeit privat auch (noch) ein anderes Projekt laufen habe..aber da bin ich zum Glück (hoffentlich) nächste Woche fertig...

Ich hab mir gestern abend schon Gedanken gemacht welche Farbe das gute Stück mal haben soll.... (Original) Silber? ein schönes Silber-metallic? oder doch eine komplett andere Farbe? (schwarz metallic, Perlmut-weiß, kräftiges rot..?).

Da ich mir die Reifen und Felgen usw noch diese woche bestellen möchte frag ich mich wgen der Farbe schon auch. Weißwandreifen würden mir schon gut gefallen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal auch von mir Gratulation zum Erwerb der Sprint.

Bevor du beginnst den Roller auseinanderzureissen, um neue Züge zu verbauen: du schriebst doch, du hast eine Probefahrt gemacht, und dabei problemlos kuppeln und schalten können. Wenn also nichts hakt oder rupft, und auch das Gas leichtgängig geht, dann würde ich die entsprechenden Züge nicht tauschen, sondern nur ggf. neu einfetten.

Ansonsten bekommst du z.B. beim Scooter Center Köln komplette Seilzugkits für die Sprint, mit Innen- und Außenzügen, alle schon in der passenden Länge.

Bei den Felgen ist es eine "Glaubensfrage". Mittlerweile gehen viele dazu über, alte originale Felgen, sofern nicht verbogen oder durchgerostet, sandstrahlen und pulverbeschichten zu lassen. Das liegt daran, daß die Qualität der heute erhältlichen Felgen, vor allem von No-Name-Nachbau-Anbietern, zu wünschen übrig lassen kann, was den Rundlauf und das Material und die Gewinde betrifft.

Achja, und noch etwas. Wenn du heute Abend Fotos reinstellst, und der Roller präsentiert sich im Originallack, vielleicht noch mit schöner Patina, bereite dich darauf vor, wegen

noch längere Diskussionen führen zu müssen. :wacko:

Es ist so dass dieser besagte Vaspa-Fachmann Vespa-Restauriert und mir empfohlen hat die Züge zu wechseln.

Ich stell mir den Austausch der Züge bei den Bremsen und der Kuplung nicht sooo schwer vor (hopefuly!; hab den Scheinwerfer schon mal rausgeschraubt und geschaut wie die Züge befestit sind).

Ich hab auch bemerkt dass der Gaszug nicht ideal läuft (die Plastikhülle streift etwas im "Scheinwerferraum", die Hüllen schauen nicht mehr so frisch aus.

Bez. Lackierung: Originalfarbe war Silber, die Vespa wurde vor 6 Jahren neu lackiert, wobei nicht schlecht lackiert wurde, aber auch nicht besonders gut und genau (Motor wurde abgeklebt und über manche Dinge wie Vespa-Schriftzug wurde drüberlackiert).

Also ich hab auch alle Fälle eine neue Lackierung zu machen... Laut dem Fachmann ist Sandstrahlen nicht notwendig, schleifen und geringes ausbessern (zum Glück fast überhaupt keine Roststellen) genügt.post-39588-096730700 1306315733_thumb.jppost-39588-004105400 1306315758_thumb.jppost-39588-062017500 1306315769_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du beginnst den Roller auseinanderzureissen, um neue Züge zu verbauen: du schriebst doch, du hast eine Probefahrt gemacht, und dabei problemlos kuppeln und schalten können. Wenn also nichts hakt oder rupft, und auch das Gas leichtgängig geht, dann würde ich die entsprechenden Züge nicht tauschen, sondern nur ggf. neu einfetten.

Bei den Felgen ist es eine "Glaubensfrage". Mittlerweile gehen viele dazu über, alte originale Felgen, sofern nicht verbogen oder durchgerostet, sandstrahlen und pulverbeschichten zu lassen. Das liegt daran, daß die Qualität der heute erhältlichen Felgen, vor allem von No-Name-Nachbau-Anbietern, zu wünschen übrig lassen kann, was den Rundlauf und das Material und die Gewinde betrifft.

Sehe ich genauso. Never change a running system. Ich hatte mir damals auch neue Felgen für meine VBA besorgt, die allesamt ziemlicher Schrott waren. Hab dann doch die original Felgen strahlen und lackieren lassen.

Was die Züge angeht, würde ich einfach schauen, ob die an den Aufnahmen (also am Brems-/Kupplungshebel und auf den Rollen im Lenkerkopf) ausgefranst sind. Wenn nicht, würde ich sie drinlassen. Wenn Du im Winter ne komplette Restauration machen willst, musst Du eh alle Züge rausnehmen und ggbf. ersetzen. Bremsen ebenso, wenn die Bremsen noch gut sind.

Lack ist natürlich immer Geschmackssache, aber es gibt sehr schöne originale Farbtöne für die Sprint Veloce (blau, grün, ...). Suche mal nach Mr.VespaGS' Farbtopic. Der Wert des Rollers ist bei originalgetreuer Restauration am Ende i.d.R. deutlich höher als bei Customlackierungen. Die Italiener waren und sind da schon sehr stilsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Außenhülle vom Gaszug hat im "Scheinwerferraum" nix zu suchen. Die endet normalerweise an der Halteplatte direkt über der Lenkerklemmung. Aber vielleicht meinste das ja. Dass die Außenhüllen da etwas angescheuert sind, ist im Laufe der Zeit normal. Im Lenkkopf ist das nicht ganz so tragisch, unten am Motor kann dann allerdings Wasser und Dreck in die Züge gelangen. Kurzfristige Reparatur mit Iso-Band geht aber auch.

Wenn das gute Stück zufriedenstellen läuft, würde ich momentan gar nichts machen außer normalen Wartungsarbeiten (Züge ölen, Getriebeöl wechseln, Zündeinstellung prüfen, Kerze, Reifen und Bremsbeläge ggf. erneuern). Dann kannste den Sommer über erstmal fahren und dir in Ruhe überlegen, was du mit dem Teil anstellen willst. Ist der Motor dann vielleicht doch zu lahm? Wechselt die favorisierte Farbe alle paar Tage? Brauchste noch Teile, die du dir lieber günstig gebraucht als neu in Nachbauqualität zulegen willst?

Für Demontage, Lackierung und Zusammenbau kannste bestimmt 4 Wochen rechnen, wenn alles gut läuft. Aus 4 Wochen werden aber gern auch mal ein paar Monate. Diese Zeit kannste doch auch in den Winter verlegen.

Edit sacht: hab überlesen, dass du das ja vorhast. Die Diskussion bgzl. Restaurierung fang ich jetzt schon mal an: Weißwandreifen ??? :wacko:

Bearbeitet von rude67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sie läuft eigentlich ganz gut: springt immer sofort an und macht keine Macken.

Erneuern werd ich fix: Reifen, Felgen, Bremsbeläge, Scheinwerfer.

Das mit den Zügen überleg ich mir nochmal, alles ein bisschen nachstellen und ölen (wie?) wird ja hoff ich auch ausreichen fürs erste.Ja ich hab mir das nochmal angeschaut, das ist nicht der Außenzug sondern nur ein kurzes Stück Plastikschutzhülle wie es scheint...

Getriebeölwechsel: mach ich auch

Kerze: wurde schon gewechselt.

Zündeinstellung: große Fragezeichen tauchen über meinem Kopf auf...

@Dr.Paulaner: dieses Buch steht schon auf der Bestellliste :wacko:

@ Chase Gioberti: werd ich machen (Freitags oder Samstags).

PS: Hab gestern per Post auch schon den Typenschein bekommen *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160, BE2, 135, 48/140 - 2,91 Schieber ohne Cutaway und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesemal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
    • Hallo liebe Forumsmitglieder.   Ich bräuchte Auskunft über die richtige Bedüsung bzw. richtige Bestückung mit Schwimmer- u. Düsennadel benötigen.    Habe in meiner V11T einen TA17-Vergaser. Bin mit nicht sicher ob dieser richtig bedüst ist bzw ob die richtigen Nadeln verbaut sind.    Würde mich sehr über fachkundige Auskünfte bzw über Werksvorgaben oder Teilenummern freuen.    Vielen Dank schon mal im Voraus!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information