Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lager und Bremsenreiniger

znaeb

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich hab ne kurze Frage zur Motorreinigung. Hab mein Motor (der ziemlich versifft war) grob gereinigt und auseinander genommen. Jetzt würd ich die Hälften gern mit Bremsenreiniger schön sauber machen, bevor ich ihn neu zusammenbau. Da meine Lager aber noch nicht so alt sind und die Vespa auch nicht wirklich viel gefahren (mehr gestanden) ist, wollte ich die drin lassen. Vertragen die Lager denn den Reiniger?

Danke schonmal

Wenn sie einen stahlkäfig haben ja. Danach aber wieder einfetten/ Ölen. Und aufpassen, dass du kein Dreck reinspülst. Lg daniel

wieso nur wenn stahlkäfig? auch die lager mit tn ( poliamid ) käfig vertragen ne reinigung mit bremsenreiniger. :wacko:

dreckfrei und danach einölen ist klar. einfetten eher weniger.

Bearbeitet von vespetta

Also, ich bin ja der Meinung: wenn der Bock eh schon gespalten ist, kann man ihm auch gleich neue Lager spendieren. Ich glaub nämlich nicht, dass man es schafft den kompletten Dreck am Lager vorbei zu spülen. Und wenn der erstmal drin is bekommt man ihn kaum noch raus.

Außerdem spart man sich ne Menge Kohle, wenn man das mim Hochdruckreiniger und Motorreiniger macht, statt Bremsenreiniger.

Bearbeitet von PK-HD

Naja, die Dose Bräkleen kost halt um die 4€. Das läppert sich dann irgendwann. Beim Hochdruckreiniger an der Waschstrasse werf ich 50 Cent ein und mach damit den ganzen Moddor sauber. Ausserdem isses umweltfreundlicher weil die nen Ölabscheider haben.

Naja, die Dose Bräkleen kost halt um die 4€. Das läppert sich dann irgendwann. Beim Hochdruckreiniger an der Waschstrasse werf ich 50 Cent ein und mach damit den ganzen Moddor sauber. Ausserdem isses umweltfreundlicher weil die nen Ölabscheider haben.

hm, bei meinem autoteilehändler krieg ich 10 dosen für 12 euro :wacko:

Ahhhhhhhh, und das musste mir jetzt drücken, wa?

Willst du uns verraten, wie der Händler heißt und wo der is?

:wacko:

kann man ja immer mal brauchen.... Wenn auch nicht zum Gehäuse-Reinigen... :D

ja klar verrat ich das.

die Dosen selber sind glaub von Caramba.

der händler heisst AET und ist soweit ich weiss aber nur im süddeutschen raum vertreten.

kann aber gerne zu verschiedenen rollertreffen oder rennen da kisten liefern.

einfach rechtzeitig bescheid geben ;-)

@pkhd Die Möglichkeit hab ich nicht, bei uns in der Gegend sind Motorreinigungen an Waschstrassen strengstens verboten.

Ich schmeiss die hälften da auch immer hin....sieht doch für den Laien nun nicht wirklich nach nem Motor aus :wacko:

@dorkisbored: haste recht, hab's vorhin auch entdeckt. Hab irgendwie nie drüber nachgedacht das Zeug günstig auf Vorrat zu kaufen.

Aber das ja alles bissl OT jetzt. Wie gesagt, Gehäusehälften strahl ich ohne Lager in der Waschstrasse. Denn egal ob verboten oder nicht, da die nen Ölabscheider haben MÜSSEN, isses dort immernoch umweltschonender.

Also erstmal danke für die vielen Antworten.

Lager die noch gut sind wechseln, nur weil der Motor schon mal offen ist, das geht irgendwie gegen meine schwäbischen Prinzipien. Man kann halt nur schwer gegen seine Natur ankämpfen :wacko:

Ich werd die Tage also mal mit meinem günstig geschossenen Bremsenreiniger auf den Motor losgehn.

Also ich kauf die Dose zwischen 80 Cent und 1,80 Euro und das ohne die Tochter vom Chef zu ... zum Kaffee einzuladen... :wacko:

Das sind auch keine Angebotspreise sonder eher normal und holt man sich im Autoteilehandel (nein, nicht ATU).

Bearbeitet von hiro LRSC