Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Vespafreunde,

auch wenn das Thema schon sehr oft behandelt wurde, ich blick momentan gar nicht durch.

Hab heute um 17.00 einen Termin beim Tüv für meine Px 80, Bj 1984.

Da ich schon immer mit dem 135er DR unterwegs war möchte ich diesen endlich mal eintragen lassen.

Das stellt alles kein Problem dar, da der Zylinder auf dem Roller schon mal eingetragen war und nur als ich im Alter zwischen 16 bis 18 war und natrülich nur 80 km/h fahren durfte wurde er wieder ausgetragen. Draufgeblieben ist der Zylinder trotzdem :wacko:

Ich habe also den A1-Führerschein und darf bis 125 ccm alles fahren.

Wenn ich aber jetzt meinen alten TÜV-Gutachten glauben kann, wird der DR auch mit 135ccm eingetragen und nicht als 125er?

Ich war bis jetzt der Meinung das man durch den DR die PX ganz einfach zur 125er ummelden kann.

Bitte um kurze Aufklärung, da ich leider mehr als 125ccm nicht fahren darf.

Evtl. hat auch jemand ein anderes Gutachten, wo der Satz dann als 125er eingetragen wird.

Danke schon mal im Voraus!

Gruß Markus

Geschrieben

Hallo Vespafreunde,

auch wenn das Thema schon sehr oft behandelt wurde, ich blick momentan gar nicht durch.

Hab heute um 17.00 einen Termin beim Tüv für meine Px 80, Bj 1984.

Da ich schon immer mit dem 135er DR unterwegs war möchte ich diesen endlich mal eintragen lassen.

Das stellt alles kein Problem dar, da der Zylinder auf dem Roller schon mal eingetragen war und nur als ich im Alter zwischen 16 bis 18 war und natrülich nur 80 km/h fahren durfte wurde er wieder ausgetragen. Draufgeblieben ist der Zylinder trotzdem :wacko:

Ich habe also den A1-Führerschein und darf bis 125 ccm alles fahren.

Wenn ich aber jetzt meinen alten TÜV-Gutachten glauben kann, wird der DR auch mit 135ccm eingetragen und nicht als 125er?

Ich war bis jetzt der Meinung das man durch den DR die PX ganz einfach zur 125er ummelden kann.

Bitte um kurze Aufklärung, da ich leider mehr als 125ccm nicht fahren darf.

Evtl. hat auch jemand ein anderes Gutachten, wo der Satz dann als 125er eingetragen wird.

Danke schon mal im Voraus!

Gruß Markus

Der DR 135 ccm Satz wurde damals von der Fa. Krueger importiert mit Gutachetn um einen Leichtkraftroller (80 ccm) (damals durften Leichtkrafträder max 80ccm haben, somit war eine PX 125 damals schon ein Kraftrad) auf Kraftroller (größer 80 ccm)umzurüsten. Hauptgrund war wohl die wesentlich günstigere Versicherungsprämie bei Krafträdern. Nach Umrüstung und Eintragung muss der Fahrer zwingend im Besitz der A-Führerscheinklasse sein. Ansonsten würde der Fahrer ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs sein. Ein anderes Gutachten über 125ccm gibt es nicht. Daher nimmst Du deinen TÜV-Termin besser nicht war. ;-)

Geschrieben

Alles klar dann wird der Roller einfach so getüvt ohne Eintragung. Der Prüfer weiß ja nichts davon das da was größeres dauf ist und ist eingentlich sehr human in der Abnahme.

Ich denk, dass der DR ihm nicht auffällt. Entweder er fährt den Roller gar nicht oder nur mal schnell ne Runde im Hof. Zu Not kann ich die höhere Leistung eimmer noch auf den eingetragenen Rennauspuff schiebn, hab nämlich keine Lust den Zylinder heute noch runterzubaun.

Vielen Dank für die schnellen und genauen Antworten :wacko: