Zum Inhalt springen

Gabel in eine Richtung schwergängig


Empfohlene Beiträge

habe nun eine serie 1 gabel gegen eine serie 2 gabel getauscht und das teil passt nun von der höhe.

wenn ich die gabel in den rahmen setze, hochhalte und diese (lagerschalen ok + neue lager) ohne grossen druck (und nur mit unterem ohne oberes lager) hin und her bewege, ist diese nach rechts schwergängig. wenn das obere lager fixiert ist verstärkt sich der effekt leicht.

die gabel ist nicht verzogen, die lagerschalen sind in ordnung und sitzen richtig.

?

ps: rahmen und schalen sind top

Bearbeitet von kebab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lagerschalen wirklich tiptop drin sitzen kann es nur das Lenkrohr sein.

Hatte ich selbst schon, ich habe "nur" den Lenkanschlag aufschweißen müssen, dabei hat sich das minimal verzogen und das Ergebnis glich dem in der Beschreibung.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass kebab nichts dagegen hat, und ich sein Topic mitbenutzen kann. Auch ich hab ein Gabelproblem bei meiner S2.

Fahr jetzt meine Poshmod seit ein paar Tagen. Irgendwie lenkt sie so "eckig" und beim bremsen, wenn nur vorne leicht gebremst wird, spürt man ein "rütteln" wird stärker gebremst ist es weg. Meine ein leichtes Spiel im Lenker zu spüren. Hatte auch das Problem, dass das Lenken beim Zusammenbau auf eine Seite schwer ging. Bei der Abnahme wurde kein Spiel festgestellt, auch verlief die Probefahrt des Prüfers ohne Probleme (er war aber sichtlich nervös und hat mich gebeten, die Chromdeckel erst nacht den Bremstests wieder zu montieren :wacko: )

Weill ich es wissen will, kommt die Gabel nochmals raus. Lagerschalen sind die alten, Gabel auch. Vor dem Neuaufbau lief alles sauber. Lagerschalen waren draussen, Chromring ein neuer (aber auch von Innocenti). Bei der unteren Lagerschale hab ich mir schon beim Zusammenbau eingebildet, dass der Spalt zwischen Lenkrohr und Staubkappe auf einer Seite etwas breiter war, habs aber als Paranoia abgetan.

Oben hab ich die aufgeschraubte Schale durch eine neu ersetzt, eventuell ist bei dieser das Gewinde minim krumm geschnitten. Hab mir das neue Einzugstool bestellt, dann werden die Schalen nochmals richtig nachgezogen und alles nochmals sauber verbaut. Ansonsten müsste die Gabel beim Ablauger oder Lackierer verbogen worden sein, was ich mir nicht vorstellen kann. Der Test mit der 12er Gewindestange durch die Forklinkbolzenlöcher zeigte vor dem Zusammenbau absolut fluchtende Löcher.

Ich hoffe, dass es an der unteren Lagerschale liegt. Kann man sowas überhaubt "verkantet" einbauen? Hab die Schale mit einer Gwindestange eingezogen. Kann man da das Rahmenrohr stauchen (mit Schraubenschlüsseln und einer Gewindestange)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man da das Rahmenrohr stauchen (mit Schraubenschlüsseln und einer Gewindestange)?

Wer soll das wissen, Swissi? Aber ich kann mir das beileibe nicht vorstellen.

Gingen die Schalen auf Bock, drehst Du eher das Gewinde ab, denke ich.

Vielmehr glaube ich heute dran, das man minimal verkanten kann und die Qualität der Teile die allergrößte Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer soll das wissen... niemand. ich will nur möglichst oft hören, dass das nicht geht. :wacko:

Tendiere auch zum Verkanten, auch wen die untere Lagerschale dafür eigentlich zu lange ist. Mag mich erinnern, dass an der unteren Kante auf einer Seite der Klarlack zu dick war (keine Nase, aber fast). Hab das zwar runtergeschliffen , aber eventuel zu unsauber. Kann mir gut vorstellen, dass das schon für ein minimales Verkanten ausreicht. Hoffe die Schale kommt ohne Hitze wieder ein paar mm raus....

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden sehen. Was rein geht, kann auch raus. Ich hab eine Eisenstange mit eiem gehärteten S1 Motorenkonus. Das ideale Ausbautool. Aber eventuell muss es ja nicht raus, sondern die Lager nur ausgerichtet werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern die Lager nur ausgerichtet werden....

Ähhh, Lager ausrichten?? Wie geht dem?

Kommen da auf eine Seite kleinere Kugeln rein?

:wacko:

Wenn bei deiner Kiste ein Bauteil der Lenkung geändert wurde, davor aber alles tutti funktionierte, liegt der Verdacht nahe dass das neue Teil entweder nicht richtig verbaut ist oder nicht so gut ist wie es aussieht.

Was bei der anderen Gabel Geschichte rausgekommen ist würde mich aber interessieren.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe hier mal wissen eines masch-bau-ingenieurs und motorradfahrers weiter...

lagerschalen und sitz können mit der zeit oval werden da sich das material durch brems und federkräfte entgegengesetzt zur fahrtrichtung verformt. werden die alten schalen wieder eingebaut (in veränderter position) kommt es dazu das auf einer seite beim einschlag spiel in der lenkung ist und auf der anderen das ganze klemmt. das ist mir auch schon passiert. vorher alles ok, schalen raus zum lackieren,alles abgeklebt, schalen rein, lenkspiel war nicht mehr sauber einzustellen. schwer vorzustellen wenn man sieht wie massiv die schalen wirken. für den herrn dipl.ing. aber ganz normal. also bitte nicht über mich herfallen.... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal beim Jockey nachgefragt, da die früher noch NOS Steuersätze hatten. Die Indischen Lagerschalen im Rahmen sollen sehr gut sein.

Das mit dem drinnen lassen ist halt so eine Sache. Die einen restaurieren einen Roller, die anderen lackieren nur neu :wacko: . Ich bin halt kein Freund überlackierter Staubkappen. Auch wenn man es nicht sieht, hab ich meine an der S2 ausgebaut und neu verchromen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal beim Jockey nachgefragt, da die früher noch NOS Steuersätze hatten. Die Indischen Lagerschalen im Rahmen sollen sehr gut sein.

Das mit dem drinnen lassen ist halt so eine Sache. Die einen restaurieren einen Roller, die anderen lackieren nur neu ;-) . Ich bin halt kein Freund überlackierter Staubkappen. Auch wenn man es nicht sieht, hab ich meine an der S2 ausgebaut und neu verchromen lassen.

Na ja, hat ja nicht ganz geklappt. Dafür glänzt es aber schön :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte aufgrund eines seitlichen Streifens eines PKW der Marke Piaggio eine verzogene Gabel und meine Gabel verhielt sich im Stand genau so wie in eurer Beschreibung.

Fazit: Gabel krumm (das Gebalrohr), Richten lassen und danach war alles wieder topp.

Ich habe es von innahalle machen lassen. Preis und Arbeit waren sehr gut, nur der Kollege leider ein zeitlich eher weniger bis kaum zuverlässiger Zeitgenosse. Habe von Anfang Mai bis Mitte Oktober auf die Gabel gewartet und war mangels Kommunikation zwischenzeitlich mehrfach besorgt um meine Gabel.

Jetzt ist aber wieder alles gut und einwandfrei. Die obere Lagerschale zum Kontern (Steuersatz) sowie das kleine Lager waren ebenfalls sichtbar beschädigt.

Ich kann den Innahalle eingeschränkt empfehlen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuste erkenntnisse bei mir... trotz einbau eines neuen steuersatzes blieb das problem des einseitigen klemmens. nach dem ausbau habe ich mir dann den unteren lagersitz im rahmen nochmal genauer angesehen. völlig verzogen ! durch das auflegen einer getriebeausgleichscheibe konnte man die verformung sehr gut sehen. mit der guten alten feile wurde dann der sitz wieder plan gefeilt, dabei immer wieder vom oberen lagersitz gemessen damit das ganze auch parallel wird. jetzt läuft alles wieder bestens. schön wäre hier ein spezialwerkzeug zum planen der lagersitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Laut Suche passt das hier

 

Haben am Wochenende den Rahmen auf DL- Gabellänge gekürzt und dann die Gabel eingebaut. Hatte mich beim Kauf der Gabel schon gewundert, warum der Vorbesitzer hier über dem unteren Lagerring rumgeflext hatte. Nun ja, jetzt weis ich warum, den hier schleift der Bereich in der unteren Lagerschale des Rahmens und jetzt sehe ich auch das diese Gabel in dem Bereich krumm ist.

Lagerring und Teller liegen gut auf und unterstreichen den Verzug sichtbar.

 

Hat jemand sowas schon mal in dem Bereich gehabt, also ca.5-10mm über dem unteren Lagerring der Gabel?

Wird das ein Problem geben das zu richten?

 

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information