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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich würde gerne meine PX 200 auf moderate 18PS bringen. Also eigentlich nichts wildes. Ich komme gerade von einer einschlägigen Roller werkstatt in Hamburg, die auch wirklich sehr nett waren.

Aber die Aussicht auf ca 1500,- fürs tuning hat mich doch etwas gechockt und zusätzlich eine wartezeit von ca 6 Wochen, aber ich habe leider null ahnung vom tunig um es selbst zu machen. Gibt es vieleicht Experten in Hamburg die sich gut auskennen und ein solches von mir angestrebtes tuning realisieren könnten ohne das ich gleich ne Bank überfallen oder bis nächstes Jahr warten muss :wacko: ?

Mir schwebt der polossi mit einem vernünftigewn Auspuff ala sip road vor.

Wo ich aber endgültig passen muss sind Dinge wie "Vergaser muss wahrscheinlich abgestimmt werden und entsprechend fetter bedüst werden.

Zündung blitzen etc"

Gruß vom kiez

Bearbeitet von henryyy
Geschrieben

Schau nal hir http://www.pep-parts.com/shop/03c1989a161130d39/0000009bd60a74205/03c1989a16117684a.php

Also wenn du alles zusammenrechnest ist das Angebot doch mal gar ned so übel.Sicher geht auch günstiger 400Euro Polossi 100Euro Fräsen(Motorblock) lassen 70Euro Kopf 200Euro Töff ?Euro Welle bearbeiten 150 für Lager und Dichtungen-da biste schon mal bei über 900 und da ist keine Kulu oder Arbeitszeit,Gaser einstellen dabei.UNd den ganzen Schnack noch legalisieren lassen kostet ja auch noch.... :wacko: Tuning kostet.Reicht dir deine Bremsleistung aus Ja -dann gut,wenn nicht Scheibenbremse her.Was haste den für ein Baujahr vom Roller?

Geschrieben

Ehrlich gesagt würde ich es mir schwer überlegen, ohne Grundkenntnisse ein Tuning "einzukaufen"...Auch wenn genannte S&S oder PEP sicherlich sehr gute Arbeit liefern und erstmal nicht mit Problemen zu rechnen ist.

Wenn Dir Sachen wie Vergaser abdüsen oder Zündung blitzen jetzt schon zu hoch sind, dann möchtest Du sicherlich keine Probleme mit dem Roller erleben...Denk nur mal an höheren Kupplungsverschleiss, Lager etc. Das muss ja auch irgendwer erledigen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ein guter Motor kostet nunmal Geld und Arbeit. Und 1500,-€ finde ich sehr Fair, weniger zahlst du auch bei dem Hinterhofschrauber hier nicht.

Und ohne Vorkentnisse würde ich keinen Motor tunen. Da bist du mit Lehrgeld schnell über den 1500,-€ :wacko:

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antworten und nach ner Nacht drüber schlafen und durch eure Komentare sehe ich das jetzt auch entspannter.

Ich denke der Preis geht in Ordnung. Das Problem war, das ich damit nur nicht gerechnet hätte. In meiner nicht schrauber Naivität dachte ich man kauft für 400 einen Polossi, dann nochmal 100 für einen Auspuff und erledigt ist die Sache, aber das im Grunde der ganze Motor zerlegt werden muss etc etc, das war mir nicht klar :wacko:

Dann werde ich jetzt also erstmal den Sommer über mit meinen 10 PS rumnudeln und im Herbst dann die Karre wegbringen und vernünftig tunen lassen

danke und gruß

Bearbeitet von henryyy
Geschrieben (bearbeitet)

Bei dem Link zu PEP könnte man ja fast schon für 1999,- einen neuen getunten Motor kaufen, dann kan man den ungetunten weglegen und bei einem wiederverkauf wieder in den Originalzustand versetzen oder sehe ich da was falsch?

Wäre doch besser als den originalen Motor(meiner ist noch wie neu, nur 1000km gelaufen.Baujahr der vespe ist 2001,also mit eintragen ist da nichts) zu "verbasteln".

Bearbeitet von henryyy
Geschrieben

für den 1999,- Motor kommen aber noch Gaser und Puff dazu.......den grad erst eingefahrenen Motor zu opfern wäre mir auch zu schade, vlt gibts ja iwie ne Zwischenlösung :-)

wenn ich das ganze Klingeltüch zusammenrechne bin ich mit meinem 166er auf 80er Block auch schon bei nem taui :wacko: aber wenn man nicht alles auf einmal hinblättert tuts natürlich nicht so weh ;-)

Geschrieben

Wieso denn jetzt wieder alles so kompliziert???

Und dann das ganze Gebastels :wacko:

Ein Wochenende und gut is.

Vergiss einfach die 18PS und den Polossi.

Für dein Vorhaben reichen doch ein standard Malossi oder Polini dicke aus, nur mal so am Rande. Dann noch ein SIP Road dazu, einen humanen Zylinderkopf und ne 130HD für den SI und du erkennst den Kackstuhl nicht mehr wieder.

Das bringt zwar keine 18Pferdchen, aber ein Dutzend werden es schon sein…

Dann noch eine Motorwäsche mit Waschbenzin und alles ist in Butter – capito?

Geschrieben (bearbeitet)

Ob Malossi,Polini oder Polossi. Im Grunde kommt man doch bei allen auf um und bei 1500,- oder nicht? Die ganzen Anpassungen müssen doch bei allen gemacht werden. das einzige was Plug and play geht (laut der Roller-Werkstattt) ist der Pinasco, aber der bringt ja nicht wirklich viel denke ich mal. Das würde dann so um die 500 Kosten mit Auspuff.

Ich denke der neue 200er Motor von PEP für 1999 ist ne gute alternative zum 1500 tuning des eigenen Motors. Was kämen denn noch für kosten beim getunten PEP Motor dazu? Ist der Ein des neuen und Ausbau des alten Motors aufwenig? Wieveiel Arbeitsstunden kommen für einen Austausch des Motors da zusammen?

Bearbeitet von henryyy
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht siehst Du das Ganze noch etwas entspannter, wenn Du bedenkst, dass Du in der Bucht zwischen 900 und 1000€ für Deinen gebrauchten Motor bekommst,

unglaublich aber wahr, sofern es ein Lusso Motor mit Cosa Kulu ist und Dein Motor unverbastelt ist (immer mit angeben) aber das wird der wohl bei aktuellen 10PS...

Ich bin mit meinem Set-up bei 18PS und 20Nm gelandet, ganz ohne Hexerei und noch immer mit Standart bloß ovalisiertem SI24 Vergaser,

also laß Dir nicht sofort nen größeren Vergaser aufschwatzen.

Den Sip-Road als Auspuff kann ich sehr empfehlen, den kannst Du sofort, für knapp über nen Hunni hier im GSF, (kleiner Tipp mal Polinist suchen)

direkt auf Deinen Ori Schlitten basteln und selbst das wirst Du sofort merken, da wird das Warten auf Herbst bestimmt nochmals bisschen entspannter ;-)

Viel Spaß :wacko:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Hamburger braucht Tuning Hilfe....willst du endlich ein Cheeseburger werden?

Sorry für offtopic, habe glaube grade einen Kasper gefrühstückt

Jan

Geschrieben

kann ich den sip raod ohne jegliche anpassung drauf machen?

Das wäre ja wenigstens schonmal etwas;)

du wirst wenn du den auspuff änderst, auf jeden fall deinen vergaser abstimmen müssen. und vieleicht solltest du auch mal deine zündung mal abblitzen. nicht das die total daneben liegt, und du mit zu wenig vorzündung fährst.

Geschrieben

Den Sip-Road als Auspuff kann ich sehr empfehlen, den kannst Du sofort, für knapp über nen Hunni hier im GSF, (kleiner Tipp mal Polinist suchen)

direkt auf Deinen Ori Schlitten basteln und selbst das wirst Du sofort merken, da wird das Warten auf Herbst bestimmt nochmals bisschen entspannter ;-)

Viel Spaß :wacko:

BINGO!

Und wenn du an den SIP Road dann noch einen Malle oder Polini dranhängst bis du schon fast da wo du hinwolltest...

...für mich bitte einen Double Whopper With Cheese.

Gruß,

RGV

Geschrieben

BINGO!

Und wenn du an den SIP Road dann noch einen Malle oder Polini dranhängst bis du schon fast da wo du hinwolltest...

Gruß,

RGV

Dann bin ich aber schon wieder bei 1500,- wenn ich einen Polini oder malle draufmachen will

Geschrieben

Wieso denn jetzt wieder alles so kompliziert???

Und dann das ganze Gebastels :wacko:

Ein Wochenende und gut is.

Vergiss einfach die 18PS und den Polossi.

Für dein Vorhaben reichen doch ein standard Malossi oder Polini dicke aus, nur mal so am Rande. Dann noch ein SIP Road dazu, einen humanen Zylinderkopf und ne 130HD für den SI und du erkennst den Kackstuhl nicht mehr wieder.

Das bringt zwar keine 18Pferdchen, aber ein Dutzend werden es schon sein…

Dann noch eine Motorwäsche mit Waschbenzin und alles ist in Butter – capito?

Keep it simple and stupid........

genau so....

Geschrieben

Ich denke der Preis geht in Ordnung. In meiner nicht schrauber Naivität dachte ich man kauft für 400 einen Polossi, dann nochmal 100 für einen Auspuff und erledigt ist die Sache, aber das im Grunde der ganze Motor zerlegt werden muss etc etc, das war mir nicht klar :wacko:

Selbst das ist teuer, finde ich.

Mein Polossi hat weit weniger gekostet:

geklemmter Polini: 10€ Ebay

NEUER Malossikolben(nen gebrauchter tut´s auch) Ebay: gute 50€

Die beiden Teile bringst zum bohren und hohnen, wird grob 50€ kosten.

Dazu nen Sip Road, der auch um die 100€ zu haben ist. Dazu brauchst 2-3 Hauptdüsen á 2,50€

Der Motor muss dazu nicht auf, um die 18PS wirste auch haben, und das für gut 200€, nur nen bischen Geduld bei Ebay musste haben. Wenn´s scheiße läuft vielleicht 300€ für alles...

Geschrieben (bearbeitet)

keep it simple

genau so würde ich es ja gerne aber das geht ja anscheinend nicht. ich kann ja leider nichts Plug and Play raufmachen. Mir würden ja auch fürs erste 5 Mehr Ps untem rum reichen(müssen keine 18Ps werden).

Wenn ich Polini kaufe muss ich den Kopf anpassen und weiss der geier was sonst noch angepasst werden muss(schleifen hier blitzen dort) und da ich kein Schrauber bin muss ich die Karre natürlich weg bringen zu jemanden der das macht und das alles in allem kostet mit Malossi oder Polini ca 1500,-.

Was kann ich denn mit soviel plug and play wie es geht und so wenig wie möglich schleifen etc machen um ca 5 Mehr Ps zu bekommen und bums von unten raus?

Welche Teile genau brauche ich und was genau muss ich den Werkstattjungs sagen soll gemacht werden?

Danke und Gruß

Bearbeitet von henryyy
Geschrieben (bearbeitet)

Hast PM und doch, geht alles Plug&Play.

Bearbeiteten Zylinder, Kopf und Kolben drauf, SipRoad-Puff drunter.

Leichteres PX Lüra vom Polinisten oder PK Lüra drauf (70-100€), neu Abblitzen und Vergaser einstellen lassen, bums fertig sind Deine 15-16PS!

Erkennst die Kiste im leben nicht wieder und beim ersten Mal nicht wie gewohnt Gas geben,

sonst gehts vordere Beinchen dirket in die Höhe und der Bock wirft Dich ab.

Gebrauchtteile würde ich mir überlegen, da haste schon wieder Checkerei mit und wie ich gelesen habe, willst ja alles machen lassen.

Dann frag halt mal paar Hamburger Jungs, ein halber Tag, stell denen ne Kiste Bier hin,

schmeiß den Grill an und besorg paar Mädels aber nicht zu hübsch, sonst dauerts am Ende doch ne ganze Woche :wacko:;-)

Cheers Bo

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Na, von 18 ist ein gesteckter Polossi mit SIP Road nun aber doch ein gutes Stück weg. Eher 12 würde ich tippen und dann hält die Kiste 5min, da ja ein anständiger Kopf fehlt.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben (bearbeitet)

keep it simple

genau so würde ich es ja gerne aber das geht ja anscheinend nicht. ich kann ja leider nichts Plug and Play raufmachen. Mir würden ja auch fürs erste 5 Mehr Ps untem rum reichen(müssen keine 18Ps werden).

Wenn ich Polini kaufe muss ich den Kopf anpassen und weiss der geier was sonst noch angepasst werden muss(schleifen hier blitzen dort) und da ich kein Schrauber bin muss ich die Karre natürlich weg bringen zu jemanden der das macht und das alles in allem kostet mit Malossi oder Polini ca 1500,-.

Was kann ich denn mit soviel plug and play wie es geht und so wenig wie möglich schleifen etc machen um ca 5 Mehr Ps zu bekommen und bums von unten raus?

Welche Teile genau brauche ich und was genau muss ich den Werkstattjungs sagen soll gemacht werden?

den nächst besten käuflichen Rennauspuff dran, sich mal damit befassen was Steuerzeiten sind, die mal auf 120-125spü-175-180Ausl. maximal Grad bringen, evtl auch den Zylinder mit Fußdichtung unterlegen,Auslass 63-64% der Zylinderbreite fräsen... dazu muss ein 26er Mikuni Vergaser her, und bei Zylinder Polini auf kein Fall gebraucht mist! und wenn dann nur mit neuem Übermaßkolben den Du minimum eine Woche lang in der Stadt sachte einfährst und ausserhalb mal die Leistung langsam steigerst, Zündung grob auf 18 vor OT stellen und sich damit befassen warum da jetzt eine kältere Zündkerze rein muss!

Dein Kopf anzupassen: nach dem Moto keep it simple: Bohrung messen, am Kopf anzeichnen, Bohrmaschine mit Alu Fräser besorgen und eben Deinen Kopf von Hand anpassen! mit etwas Zeit läuft da nix schief und ob die Quetschkante jetzt 1,2 oder 1,0 oder 1,5mm ist juckt keine Sau macht eh nur ein oder allermaximal knapp zwei ps aus bei 6000-6500 Umin...

kuck nur daß der Zylinder keine ausglustschte Gurke ist, gib dem nur ordentlich LUft mit nem 26er Vergaser und mach zb den Sip Rennauspuff dran das reicht völlig aus, erstmal nur nen neuen Kolben und nen geschliffenen Zylinder als Basis, dafür sorgen daß er LUft kriegt (26-28er vergaser) Rennauspuff, vorsichtig einfahren das ganze und die kalte Zündkerze auf jeden Fall rein, für den Anfang reicht das locker aus

Danke und Gruß

Bearbeitet von Eigenbau

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