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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich nun meinen Motor wieder zusammen habe, habe ich heute mal die Zündung abgeblitzt.

Erstmal die wichtigen Teile:

Malossi 210er...(also 17° oder was meint ihr?)

Langhubwelle geändert auf Schali, Pk Lüfterrad

Nach meinen bisherigen Erfahrungen lag ich beim abblitzen, selber Motor aber Vollwangenlanghub und HP4 , immer ausserhalb, also rechts von der IT MArkierung auf der Zündung. Heute abgeblitzt und bis es ok war stand ich ziemlich genau zwischen A und IT.

Der Motor hört sich auch gut. Springt direkt an etc.

Nur wundert es mich halt, dass ich zwischen den originalen Markierungen liege. Ist das bei euch ähnlich? Bzw. kann das überhaupt sein?

Wofür steht nochmal die IT Markierung 19°? Falls das ja so wäre, dann ständ meine Zündung ja jetzt eigentlich nicht bei 17° sondern irgendwo zwischen 19°-24°. Oder kann die Toleranz da so groß sein?

Vom Worbel weiß ich ja, dass die Abweichung mit HP4 extrem groß ist, allerdings hätte ich auch mit dem Pk-Lüfterrad erwartet, dass ich rechts von der IT Markierung liege....

Ich hoffe ihr versteht meine Bedenken....

Bitte euch da mal um eure Meinung!

Geschrieben

HP4- und PK-Lüfterräder haben ja beide eine neu gefräste Nut. Und die ist natürlich nur so genau wie der Fräser und seine Ausrüstung. Und das heisst leider recht ungenau. Dann noch die verschiedenen Wellen dazu... Da wundert mich deine Feststellung überhaupt nicht! Hat nichtmal jemand was von einem Tuningmotor mit geänderter Welle + HP4 und dadurch 6° Versatz gegenüber "geplantem" Wert? Dann stell dir einfach mal vor, dass das in beide Richtungen möglich wäre. Das wären dann im Extremfall 12° Unterschied zwischen zwei Motoren! Und das ist mal richtig viel.......

Geschrieben

@karoo: Also davon gehe ich bisher auch aus. An meiner Methodik kann es auch nicht liegen, denn die hat sich nach einem Klemmer penibelst genau in meinem Hirn verankert.

Vielleicht bringt es Aufschluß, wenn ich endlich mal on the road komme (wird allerdings noch etwas dauern). Dann werde ich ja merken, wie warm der Motor wird und wie das Verbrennungsbild aussieht....

Geschrieben

Bei mir gibts überhaupt keine A oder IT Markierung sondern nur eine unbeschriftete Markierung!!! (P200E,Bj.81)... für welchen Wert steht diese? Weiss das jemand?

Geschrieben

Ich bin den 211er mit Membran und PM 20 auf 19 Grad gefahren und hatte keine Probleme (sprich klingeln), allerdings hatte Ich auch einen angepassten Originalkopf mit einer nicht so hohen Verdichtung(10:1).

Gruß, Stefan

Geschrieben

Mahlzeit,

@Marc die Markierung bei der PX/ALT Zündgrundplatte sollte eigentlich für 23° vor O.T. stehen, ist aber Teilweise sehr ungenau, bei mir ist es extrem ungenau, ich habe meine Zündung abgeblitzt um die richtige Einstellung zu haben!

Bis dann

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  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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