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Abblitzen...


vespa210

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nun meinen Motor wieder zusammen habe, habe ich heute mal die Zündung abgeblitzt.

Erstmal die wichtigen Teile:

Malossi 210er...(also 17° oder was meint ihr?)

Langhubwelle geändert auf Schali, Pk Lüfterrad

Nach meinen bisherigen Erfahrungen lag ich beim abblitzen, selber Motor aber Vollwangenlanghub und HP4 , immer ausserhalb, also rechts von der IT MArkierung auf der Zündung. Heute abgeblitzt und bis es ok war stand ich ziemlich genau zwischen A und IT.

Der Motor hört sich auch gut. Springt direkt an etc.

Nur wundert es mich halt, dass ich zwischen den originalen Markierungen liege. Ist das bei euch ähnlich? Bzw. kann das überhaupt sein?

Wofür steht nochmal die IT Markierung 19°? Falls das ja so wäre, dann ständ meine Zündung ja jetzt eigentlich nicht bei 17° sondern irgendwo zwischen 19°-24°. Oder kann die Toleranz da so groß sein?

Vom Worbel weiß ich ja, dass die Abweichung mit HP4 extrem groß ist, allerdings hätte ich auch mit dem Pk-Lüfterrad erwartet, dass ich rechts von der IT Markierung liege....

Ich hoffe ihr versteht meine Bedenken....

Bitte euch da mal um eure Meinung!

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HP4- und PK-Lüfterräder haben ja beide eine neu gefräste Nut. Und die ist natürlich nur so genau wie der Fräser und seine Ausrüstung. Und das heisst leider recht ungenau. Dann noch die verschiedenen Wellen dazu... Da wundert mich deine Feststellung überhaupt nicht! Hat nichtmal jemand was von einem Tuningmotor mit geänderter Welle + HP4 und dadurch 6° Versatz gegenüber "geplantem" Wert? Dann stell dir einfach mal vor, dass das in beide Richtungen möglich wäre. Das wären dann im Extremfall 12° Unterschied zwischen zwei Motoren! Und das ist mal richtig viel.......

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@karoo: Also davon gehe ich bisher auch aus. An meiner Methodik kann es auch nicht liegen, denn die hat sich nach einem Klemmer penibelst genau in meinem Hirn verankert.

Vielleicht bringt es Aufschluß, wenn ich endlich mal on the road komme (wird allerdings noch etwas dauern). Dann werde ich ja merken, wie warm der Motor wird und wie das Verbrennungsbild aussieht....

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Mahlzeit,

@Marc die Markierung bei der PX/ALT Zündgrundplatte sollte eigentlich für 23° vor O.T. stehen, ist aber Teilweise sehr ungenau, bei mir ist es extrem ungenau, ich habe meine Zündung abgeblitzt um die richtige Einstellung zu haben!

Bis dann

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