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Geschrieben

Ich habe eine Px 80 Bj.82 die mit einer Höchstgeschwindigkeit von 77Kmh eingetragen ist.

Ich möchte die Höchstgeschwindigkeit auf 81 Kmh ändern lassen.

Ist das möglich?

Hat jemand eine Betriebserlaubnis in der min.81Kmh eingetragen sind,damit ich beim Tüv etwas in der Hand habe?

Für entstehende Unkosten komme ich selbstverständlich auf.

Danke im voraus!

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute mal, Du möchtest damit eine günstigere Versicherungsprämie erlangen. Ich habe mir hier im Forum sagen lassen, dass es wohl Versicherungen gäbe, die einem diese Prämie auch einrichten, wenn man eben über 18 ist und dann Fahrer unter 18 ausschliesst oder so ähnlich.

Ganz gewiefte/böse Menschen sollen auch anhand einer TÜV-Gutachtenkopie von der Briefkopiedatenbank, in welcher ein Piaggio 123ccm Zylinder auf PX80 (V8X1M) Motor mit 89km/h eingetragen wurde die über 80km/h eingetragen bekommen haben, obwohl in echt ein DR 135 und eine 22er Kupplung verbaut war.

Sowas kann man natürlich nicht für gut heissen, soll aber wohl funktionieren, wenn die Versicherung sonst nicht mitmacht :wacko:

Edith machte aus der Versicherungspremie eine Versicherungsprämie, hoffentlich hat sich Recht!?

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben

Also ich hab mir das Gutachten von dem 100ccm Piaggio Zylinder runtergeladen und hab es dem TÜVler unter die Nase gehalten und schwup die wup hab ich die 81 km/h eingetragen.

Geschrieben (bearbeitet)

Alpha Tech aus Rosenheim hat ein Gutachten im Angebot mit ner anderen HD dann wird 85 km/h eingetragen, kostet ca. 80€ plus umschreiben bei der Zulassungsstelle

Bearbeitet von stachelbär
Geschrieben

ich war damals beim TÜV, hab gesagt das ich die versicherungskosten sparen will da ich ü18 bin. er hat mir die 81 kmh "zu XYZ: ohne techn. änderung" eingetragen. ist aber schon ein wenig her, hat aber für 30€ problemlos geklappt. briefkopie habe ich leider keine mehr da schon seit mehreren jahren der DR drauf ist

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Alpha Tech aus Rosenheim hat ein Gutachten im Angebot mit ner anderen HD dann wird 85 km/h eingetragen, kostet ca. 80€ plus umschreiben bei der Zulassungsstelle

 

Gibt es das Gutachten noch? Kann auf der Website keine Angaben finden.

Geschrieben

ja - abe rist doch echt billig...

 

btw meine Vers (HUK) unterscheidet da, wenn Fahrer ü 26 oder so kostet meine PX 80 genauso wenig wie ne ´große´ - da lohnt sich kein aufriss...

Geschrieben

Also ich zahl' bei der Cosmos als Drittfahrzeug mit der PX 80 imho 74€ / Jahr mit Teilkasko (500€ SB).

SF 1/2 65%

Ist doch schon günstig. Oder ist das speziell?

Die PX80 ist mit 77km/h angegeben.

Gruß Gunn

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    • Kompressionstest steht noch aus - wobei ich gar nicht weiß ob ich den überhaupt noch mache.   Nachdem die Familie über Ostern dran war, fand sich gestern ein wenig Zeit für die Vespa. Also selber Dichtungen geschnitten und montiert, Vergaser drauf, Rahmengummi is beim Einbau gerissen. Muss ich dann tauschen wenn ich nen neues bestellt habe, war mir jetzt erstmal wumpe. und dann mal ganz gemütlich 6-8 km gefahren, ganze kurze Vollgasabschnitte waren auch dabei, aber sonst eigentlich nur im Stadtverkehr. Nachdem das Standgas anfänglich viel zu hoch war, ließ sich das wunderbar einstellen. Zündkerzenbild hab ich mir jetzt noch nicht angesehen, wollte nachher die Kerze mal prüfen und zum TÜV. Ich hoffe es klappt alles, macht aber bisher nen guten Eindruck!
    • So ist der Ton hier, da muss man als "neuer" einmal durch. Danach macht es hier Spaß und die Leute sind nett. Feuertaufe, Lehrjahre sind keine Herrenjahre.... nenn es wie du willst.      Unfall und mit günstigen Teilen wieder zusammen geschustert schaut danach aus. Geh mal (wenn vorhanden) mit einen Lackschicht dicken Messgerät bei oder schau mal von unten in den Radkasten und schau nach Schweißnähten die da nciht hin gehören.   Egal ob aus Italien oder Vietnam, das Ding hatte so oder so eine §21 Abnahme. Erkennbar im Feld 17 am E. Was der Prüfer da rein schreibt (womöglich auch aus unwissenheit) würde ich nicht als in Stein gemeiselt sehen. Bei alten Fahrzeugen stehen da oft - ich sag mal - Schätzwerte.   Die Nummer schaut zumindest nicht manipuliert aus.   In meinem alten deutschen Sprint Brief von 1965 steht HSN 4013 - TSN 141 - KBA 4167.
    • Ich meine ich hatte eine italienische XL mit 6V elektronischer Zündung. Ja, Spannungsregler gibt es definitiv auch für 6V. Das Teil verhindert schlicht und einfach Überspannung im Bordnetz. 
    • Das Bild deiner Zündkerze sagt nichts aus, weil niemand weiß in welchem Bereich wie lange diese gelaufen ist.   Es muss nicht zwingend sein, dass die Kerze wegen der Hauptdüse dunkel ist....   Daher solltest du so wie Dirk es beschrieben hat verfahren.
    • Wenn du die Automatik verschenken willst sag Bescheid    Was den Wechsel des Riemens angeht so ist das kein Hexenwerk. Die Automatik "schaltet" sozusagen über das Verhältnis Riemenposition auf der Riemenscheibe oben und unten. Oben sind, wie Rita schon gesagt hat, die Variorollen dahinter. Diese steuern Drehzahl bzw. Fliehkraftabhängig die Position des Riemens auf der oberen Scheibe. Da der Riemen eine feste Länge hat wir dabei die untere Scheibe ebenfalls angepasst und damit die Übersetzung geändert. Einfaches aber wirkungsvolles Prinzip. Um den Riemen zu Wechseln daher nur die Untere Riemenscheibe gegen die Federkraft herausziehen, damit geht die Spannung vom Riemen weg und er lässt sich abnehmen. Die obere Riemenscheibe kann montiert bleiben. Für die Variorollen gibt es Nachbauten die leichter sind und daher ein schnelleres Ansprechverhalten haben - Mario bzw egal106s16 hat sowas.   Die Automatik hat übrigens so einen schlechten Ruf weil die Teile nur sehr schwer zu bekommen sind und z.B. was den Zylinder angeht nur noch gebraucht zu bekommen und dann in der Regel in "Gold" aufgewogen.   Was deinen Vergaser angeht so kannst du auch den FHBB 16.12 montieren, ist kein großer Unterschied. Die Dichtung bekommst du auf jeden Fall im Dichtsatz von Centauro mit.   Dichtsatz Motor CENTAURO, 154632 - 154702 inkl. O-Ringe Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop   Auf dem Bild fehlt übrigens auch der Luftfilterkasten. Ohne den geht nix.   Wichtig ist bei der Automatik auch zu beachten ob die Ölpumpe noch geht. Die Automatik hat ja Getrenntschmierung aber oftmals gibt die Ölpumpe ihren Dienst auf und das hat dann schwere Folgen für den Zylinder. Die markierte Stange geht zur Ölpumpe und regelt die Ölmenge abhänging von der Gasstellung.   Schick mir mal ne PN mit deiner email, dann kann ich dir ne Reparaturanleitung schicken.  
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