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Welchen leisen Auspuff für Sprint mit 177 Polini


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Hi Leute,

bin ich eigentlich allein, wenn ich der Meinung bin, das die ganzen oiginal ähnlichen Auspuffe zu laut sind?

Ich habe mir auf meinen Sprint Motor einen 177 Polini gesteckt und mit einem 24 Vergaser beatmet.

Als erstes hatte ich den PEP 3.0 drauf, der macht für mein Befinden schon richtig radau aber geht recht gut. In der Stadt finde ich den aber schon zu auffällig.

Ok, hab ich mir mal den Sito Plus draufgemacht. Hört sich fast noch schlechter an, dito eigentlich zu laut.

Im Moment habe ich einen originalen 200'er Auspuff drauf, der ist vom Geräusch her deutlich leiser und ganz Ok, aber ich meine, das er oben rum etwas drosselt.

Gibt es Alternativen, die nicht zu laut sind und trotzdem etwas mehr Leistung als die originalen Auspuffe haben? Die Optik soll original ähnlich bleiben.

Wie sieht es mit einem umgebauten T5 Auspuff aus, ist der leise?

Bevor ich mir noch einen Auspuff kaufe, hoffe ich auf eure Tipps,

Karsten

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du findest den pep laut? naja....

ich würde den ja drunter lassen. ist nen super pott.

edit sagt: ja- du bist der einzige hier, der sich über die lautstärke eines

original- ähnliche auspuffs beschwert.

du fährst halt nen 2-takter mit relativ viel ccm. ganz normal das da nen pott geräusche macht .......

Bearbeitet von fleischmesser
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Tja, das ist halt immer blöd sich über Lautstärke nur schriftlich zu unterhalten. :wacko:

Je nach Motorsetup wird sich der gleiche Auspuff wahrscheinlich auch anders anhören.

Also mal zur Erklärung ( mein Empfinden ):

der original Pott vom 150'er Motor war niedlich leise und hatte einen typischen Vespa Klang.

Der original PX200 Pott ist etwas lauter, nicht aufdringlich und auch mit Vespa Sound.

Der PEP ist bei mir aber im Stand schon so laut, das ich befürchte irgendwann mit der Rennleitung aneinander zu geraten. ( nee ist kein Loch drin, ist noch neu )

Vom Klang her ist der PEP jedoch angenehmer als der SITO. Der Sito "knallt" mir zu viel. Von der Lautstärke her sind sie ähnlich.

Das ein Zweitakter mit Hubraum natürlich nicht flüsterleise sein kann ist mir schon klar, es ist nicht der erste den ich habe.

Ich sollte vielleicht noch den Versuch mit dem SIP Road starten, ansonsten bleibt der PX200 drunter und der Rest landet irgendwann im Markt.

cu, Karsten

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Tja, das ist halt immer blöd sich über Lautstärke nur schriftlich zu unterhalten. :wacko:

Je nach Motorsetup wird sich der gleiche Auspuff wahrscheinlich auch anders anhören.

Also mal zur Erklärung ( mein Empfinden ):

der original Pott vom 150'er Motor war niedlich leise und hatte einen typischen Vespa Klang.

Der original PX200 Pott ist etwas lauter, nicht aufdringlich und auch mit Vespa Sound.

Der PEP ist bei mir aber im Stand schon so laut, das ich befürchte irgendwann mit der Rennleitung aneinander zu geraten. ( nee ist kein Loch drin, ist noch neu )

Vom Klang her ist der PEP jedoch angenehmer als der SITO. Der Sito "knallt" mir zu viel. Von der Lautstärke her sind sie ähnlich.

Das ein Zweitakter mit Hubraum natürlich nicht flüsterleise sein kann ist mir schon klar, es ist nicht der erste den ich habe.

Ich sollte vielleicht noch den Versuch mit dem SIP Road starten, ansonsten bleibt der PX200 drunter und der Rest landet irgendwann im Markt.

cu, Karsten

Mit nem PEP fahr ich so zum Tüv, hat schon mal geklappt.

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    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160, BE2, 135, 48/140 - 2,91 Schieber ohne Cutaway und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesemal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
    • Hallo liebe Forumsmitglieder.   Ich bräuchte Auskunft über die richtige Bedüsung bzw. richtige Bestückung mit Schwimmer- u. Düsennadel benötigen.    Habe in meiner V11T einen TA17-Vergaser. Bin mit nicht sicher ob dieser richtig bedüst ist bzw ob die richtigen Nadeln verbaut sind.    Würde mich sehr über fachkundige Auskünfte bzw über Werksvorgaben oder Teilenummern freuen.    Vielen Dank schon mal im Voraus!
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