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Geschrieben

Hi Leute,

bin ich eigentlich allein, wenn ich der Meinung bin, das die ganzen oiginal ähnlichen Auspuffe zu laut sind?

Ich habe mir auf meinen Sprint Motor einen 177 Polini gesteckt und mit einem 24 Vergaser beatmet.

Als erstes hatte ich den PEP 3.0 drauf, der macht für mein Befinden schon richtig radau aber geht recht gut. In der Stadt finde ich den aber schon zu auffällig.

Ok, hab ich mir mal den Sito Plus draufgemacht. Hört sich fast noch schlechter an, dito eigentlich zu laut.

Im Moment habe ich einen originalen 200'er Auspuff drauf, der ist vom Geräusch her deutlich leiser und ganz Ok, aber ich meine, das er oben rum etwas drosselt.

Gibt es Alternativen, die nicht zu laut sind und trotzdem etwas mehr Leistung als die originalen Auspuffe haben? Die Optik soll original ähnlich bleiben.

Wie sieht es mit einem umgebauten T5 Auspuff aus, ist der leise?

Bevor ich mir noch einen Auspuff kaufe, hoffe ich auf eure Tipps,

Karsten

Geschrieben (bearbeitet)

du findest den pep laut? naja....

ich würde den ja drunter lassen. ist nen super pott.

edit sagt: ja- du bist der einzige hier, der sich über die lautstärke eines

original- ähnliche auspuffs beschwert.

du fährst halt nen 2-takter mit relativ viel ccm. ganz normal das da nen pott geräusche macht .......

Bearbeitet von fleischmesser
Geschrieben

Tja, das ist halt immer blöd sich über Lautstärke nur schriftlich zu unterhalten. :wacko:

Je nach Motorsetup wird sich der gleiche Auspuff wahrscheinlich auch anders anhören.

Also mal zur Erklärung ( mein Empfinden ):

der original Pott vom 150'er Motor war niedlich leise und hatte einen typischen Vespa Klang.

Der original PX200 Pott ist etwas lauter, nicht aufdringlich und auch mit Vespa Sound.

Der PEP ist bei mir aber im Stand schon so laut, das ich befürchte irgendwann mit der Rennleitung aneinander zu geraten. ( nee ist kein Loch drin, ist noch neu )

Vom Klang her ist der PEP jedoch angenehmer als der SITO. Der Sito "knallt" mir zu viel. Von der Lautstärke her sind sie ähnlich.

Das ein Zweitakter mit Hubraum natürlich nicht flüsterleise sein kann ist mir schon klar, es ist nicht der erste den ich habe.

Ich sollte vielleicht noch den Versuch mit dem SIP Road starten, ansonsten bleibt der PX200 drunter und der Rest landet irgendwann im Markt.

cu, Karsten

Geschrieben

Tja, das ist halt immer blöd sich über Lautstärke nur schriftlich zu unterhalten. :wacko:

Je nach Motorsetup wird sich der gleiche Auspuff wahrscheinlich auch anders anhören.

Also mal zur Erklärung ( mein Empfinden ):

der original Pott vom 150'er Motor war niedlich leise und hatte einen typischen Vespa Klang.

Der original PX200 Pott ist etwas lauter, nicht aufdringlich und auch mit Vespa Sound.

Der PEP ist bei mir aber im Stand schon so laut, das ich befürchte irgendwann mit der Rennleitung aneinander zu geraten. ( nee ist kein Loch drin, ist noch neu )

Vom Klang her ist der PEP jedoch angenehmer als der SITO. Der Sito "knallt" mir zu viel. Von der Lautstärke her sind sie ähnlich.

Das ein Zweitakter mit Hubraum natürlich nicht flüsterleise sein kann ist mir schon klar, es ist nicht der erste den ich habe.

Ich sollte vielleicht noch den Versuch mit dem SIP Road starten, ansonsten bleibt der PX200 drunter und der Rest landet irgendwann im Markt.

cu, Karsten

Mit nem PEP fahr ich so zum Tüv, hat schon mal geklappt.

Geschrieben

habe auch nen pups 3 unter meinem 211 malle - ist mir pers auch schon ´fast´ zu laut, also unangenhem - mit Tüv nix stress da eingetragen - :wacko:

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    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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