Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

ich hätte ein paar Fragen bezüglich typisieren bzw. Eintragungen.

Bin auf diesem Gebiet noch nicht Sattelfest, aber denke oder besser hoffe mit eurer Hilfe sicher bald :wacko:

Ich hab mir frisch aus Italien eine Primavera geholt, die ich komplett neu restauriert und mit gewissen umbauten wie Scheibenbremse, M1l, grosser Gaser, Franz usw. in DE Typisieren lassen will.

Da mir hier mein Heimatland Österreich n Strich durch die Rechnung macht, und ich die Vespa erst in DE anmelden bzw. die ganzen Eintragungen machen muss, wollte ich mich erkunden was ich denn in DE alles an Papieren brauche?

Brauche ich n speziellen wisch von nem Notar oder dergleichen als Unbedenklichkeitserklärung? ( hab beim Kaufvertrag den Pass des verkäufers auf den Vertrag gelegt und beides zusammen fotografiert)

Wie weiss der Deutsche Einträger was ich verbaut habe? Muss ich hier die ganzen fazel zusammentragen von den einzellnen verbauten Komponenten?

Muss ich bestimmte Dezibel usw. schon einhalten beim TÜV in DE?

Ist es ein Problem wenn der Motorblock nicht aus einer Primavera stammt, oder ist das egal?

V5S1m (PK 50SS Motor)

im Voraus für euer wissen dankt

Kuki

Geschrieben

würde vorschlagen deine herangehensweise etwas umzukrempeln und für den deutschen TÜV einfach mal bei jockeys boxenstop vorstellig werden. bzgl. eu-typisiserung hier in österreich wäre dann stoffis garage der perfekte ansprechpartner. die beiden können dir dann auch schon im vorfeld sagen was du benötigst bzw. was möglich ist und was nicht.

hier im gsf macht das so keinen sinn.

Geschrieben

hast du die orginalpapiere aus italien?

falls nicht,brauchst du schon mal eine erklärung von eides statt des vorbesitzers über den verlusst(notwendig für die zulassung). den tüv kann man auch als ösi in deutschland selbst erledigen, würde dir aber raten, zu jemanden zu gehen, der einen prüfer kennt. zum tüv würde ich alle unterlagen von den verbauten tuningteilen mitnehmen, die ich finden kann und eingetragen haben möchte. genauso briefkopien von bereits zugelassenen fahrzeugen mit ähnlichen komponenten(sind zwar offiziell nicht mehr anerkannt, erleichtern die abnahme aber trotzdem). wenn die VOLLABNAHME dann soweit ist, musst du dir jemanden suchen, der das fahrzeug in deutschland anmeldet(der bestandene tüv ist keine garantie für die zulassung).

damit dir ein fahrzeugbrief ausgestellt werden kann, brauchst du folgende unterlagen:

einen typ, mit wohnsitz in deutschland

der sollte seinen personalausweis dabeihaben

kaufvertrag

eidesstattliche versicherung des vorbesitzers über den verlust des Fahrzeugbriefs

nummer der versicherung

tüv gutachten

im landratsamt wird dann auch noch die kba-anfrage gemacht, ob das fahrzeug in der eu als gestohlen gemeldet ist.

nach ca. einem monat bekommst man den fahrzeugbrief (den schein bekommt man sofort)

dann in d wieder abmelden und versuchen das fahrzeug in a zuzulassen.

eigentlich ganz einfach :wacko:

Geschrieben

Hi,

Da habt ihr mir schon weiter geholfen. Danke :wacko:

Habe bereits mit Jockeys Kontakt aufgenommen und interessier mich für so ein rundum sorglos Paket zwecks Eintragung usw.

Einen bekannten hab ich auch in DE der das für mich machen würde meine Prima anzumelden.

Wisst ihr denn wie lange sie angemolden sein sollte in DE? Mir ist zu Ohren gekommen das sie ne mindestzeit in DE gemolden sein muss?

Grüsse vom Bodensee

Kuki

Geschrieben

ich denke, dass du sie theoretisch sofort wieder abmelden könntest aber du brauchst ja den brief...und der dauert, zumindest in aö ca.1 monat.

Geschrieben

ich denke, dass du sie theoretisch sofort wieder abmelden könntest aber du brauchst ja den brief...und der dauert, zumindest in aö ca.1 monat.

wie "dauert einen Monat" ????? Musst du ehrlich bei der Zulassung einen Monat auf deinen Brief warten ??? :wacko:

Ach ja: Servus erstmal.. ;-)

Geschrieben

Also das die Papiere so lange dauern...

In dem Fall, ohne Typenschein auch kein abmelden???

Naja was solls...

Ne andere Frage weiss jemand von euch wo ich Papiere für scheibenbremse und zylinder her bekomme?

Hab beides aus ner Auflösung gekauft ohne Papiere dazu.

Gruzz

Geschrieben

@speschl: darfst aber auch zuhause warten :crybaby: . unser sachbearbeiter erklärte mir, dass der brief, warum auch immer, erst in ca.4 wochen fertig ist. warte aktuell immer noch....sind aber erst 3 wochen :wacko:

p.s.: darf dich auf unsere grillfeier aufmerksam machen ;-)

@kukident: abmelden kannst du wahrscheinlich schon früher, anmelden hald nicht. brauchst ja den brief :-)

wenn du uns mitteilst, welche scheibenbremse, gäb es vielleicht irgendwo ein gutachten. für den zylinder wirst du an einer einzelabnahme nicht vorbeikommen. such am besten mal nach ner briefkopie.

gabs da nicht mal sowas wie briefkopien.de oder so?

Geschrieben

@speschl: darfst aber auch zuhause warten :sly: . unser sachbearbeiter erklärte mir, dass der brief, warum auch immer, erst in ca.4 wochen fertig ist. warte aktuell immer noch....sind aber erst 3 wochen :wacko:

p.s.: darf dich auf unsere grillfeier aufmerksam machen ;-)

Ach sooooo.... Und ich dachte man müsste VOR der Zulassungsstelle warten... :laugh::???:

Was es nicht alles gibt in AÖ :thumbsup:

Bei uns bekommst du innerhalb 15 Minuten alles mit...

Grillfeier:

Datum ist schon eingetragen. Hoffe es klappt alles.

Ach ja, der Sachbearbeiter der Zulassungsstelle ist aber nicht der federführende Grillmeister vor Ort - oder :thumbsup:

:-):crybaby:

Geschrieben

wenn du uns mitteilst, welche scheibenbremse, gäb es vielleicht irgendwo ein gutachten. für den zylinder wirst du an einer einzelabnahme nicht vorbeikommen. such am besten mal nach ner briefkopie.

Ich werd morgen mal Bilder von der hübschen scheibe knipsen und sie präsentieren :wacko:

briefkopie.de da werd ich mich mal schau machen, ob ich was finde.

Merci un Gruzz

Kuki

Geschrieben

Grillfeier:

Datum ist schon eingetragen. Hoffe es klappt alles.

Ach ja, der Sachbearbeiter der Zulassungsstelle ist aber nicht der federführende Grillmeister vor Ort - oder :-)

:wacko:;-)

um gotteswillen, nein. der soll schön am zapfhahn bleiben....

würde mich freuen

Geschrieben

um gotteswillen, nein. der soll schön am zapfhahn bleiben....

würde mich freuen

oh Mannnnnn, du hast ja heut Geburtstag !!!!!

Na dann: ALLES GUTE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:wacko:;-):-):crybaby::thumbsup::thumbsup::laugh::???::sly:;-);-)

Geschrieben

Das größte Problem den Roller in Österreich mit Eintragungen zu typisieren ist die Lautstärke. Theoretisch kann alles was der deutsche Tüv eingetragen hat in Österreich 1 zu 1 übernommen werden. Aber die Lautstärke ist entscheident ob der Auspuff eingetragen wird oder nicht. Du kannst zb. in Deutschland mit der Lautstärke durchkommen und in Österreich nicht einmal annähernd den Auspuff eintragen lassen. Bin selber gerade dabei und würde sagen das die Lautstärke dein größtes Problem ist. Alles andere geht immer irgendwie :wacko:

lg Siegi

Geschrieben

wenn du aus der Bodensee-Region kommst, solltest du vllt. auch mal Kontakt mit Vollgasmotorroller in Überlingen aufnehmen.

• 2 Monate später...
Geschrieben
Wenn du uns mitteilst, welche scheibenbremse, gäb es vielleicht irgendwo ein gutachten. für den zylinder wirst du an einer einzelabnahme nicht vorbeikommen. such am besten mal nach ner briefkopie.

Ich werd morgen mal Bilder von der hübschen scheibe knipsen und sie präsentieren :laugh:

Hi Leute,

lange ists her...

aber doch immer fleissig am Arbeiten am Schmuckstückchen :wacko:

Mittlerweile habe ich die ganze Vespa gestrahlt und die Gabel vorne komplett umgebaut, gekürzt, geschweisst das die Original Optik wieder gegeben ist mit der PK XL 1 Gabel. Hab mal ein foti von der fertig montireten Gabel geschossen wegen der Papiere die ich noch dazu benötigen würde.

Hat die vielleicht jemand von euch hilfsbereiten? :wacko:

kann mir jemand von euch verraten, ob die Befestigung des Bremsgebers so akzeptiert wird vom Tüv nur mit der "Schlauchschelle"?

PS: danke noch für den Tip mit Vollgas Motorroller das klappt wie am schnürchen :wacko:

post-39603-051397700 1311956800_thumb.jp