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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen Gemeinde,

Ich habe ein riesenproblem, und keiner kann mir hier irgendwie weiterhelfen.

Ich bin in besitz einer Bj. 84 3-Gang Vespa 90.

Umgebaut wurden:

- Zylinder wurde bis auf max. abgedreht (mehr kompression)

- Einlasskanäle wurden leicht aufgearbeitet

- Auspuffanlage LeoVince-Banane

- Dicker Krümmer

- DellOrto SHB19.19 mit 63 Hauptdüse

--- Bis dahin funktionierte alles wunderbra :wacko:

- Zündung umgebaut auf 12V

- Elektrozündung im Bordwerkzeugfach

- Lüfterrad aus Kunststoff

Bis hier funktionierte auch alles perfekt, nur auf längeren Strecken

spinnt die süße dann.

Im unteren Drehzahlbereich stottert Sie und hat leichte Zündaussetzer

(schießt aber nicht). Nimmt man mehr Gas, ist das "Stottern" weg.

Wenn der Motor jedoch richtig warm wird, dann hört man plötztlich

aus der Region des Lüfterrades als würden irgendwo Funken überschlagen

oder als hätte man feinen Sand im Getriebe.

Irgendwann wird das dann immer lauter bis nach ca. 10km urplötzlich eine

Vollbremsung hingelegt wird und nix mehr geht.

Nach etwas abkühlung funktioniert die süße dann wieder 10km.

Seit dem Umbau auf 12V-Zündung muss ich auch sagen, dass die Vespa verdammt

heiß wird und nach abstellen alles grad so knaxt!!! Mehr Kühlung bekomm

ich aber nicht hin!..

HILFE!!!!

  • Like 1
Geschrieben

Guten Morgen Gemeinde,

Ich habe ein riesenproblem, und keiner kann mir hier irgendwie weiterhelfen.

Ich bin in besitz einer Bj. 84 3-Gang Vespa 90.

Umgebaut wurden:

- Zylinder wurde bis auf max. abgedreht (mehr kompression)

- Einlasskanäle wurden leicht aufgearbeitet

- Auspuffanlage LeoVince-Banane

- Dicker Krümmer

- DellOrto SHB19.19 mit 63 Hauptdüse

--- Bis dahin funktionierte alles wunderbra :wacko:

- Zündung umgebaut auf 12V

- Elektrozündung im Bordwerkzeugfach

- Lüfterrad aus Kunststoff

Bis hier funktionierte auch alles perfekt, nur auf längeren Strecken

spinnt die süße dann.

Im unteren Drehzahlbereich stottert Sie und hat leichte Zündaussetzer

(schießt aber nicht). Nimmt man mehr Gas, ist das "Stottern" weg.

Wenn der Motor jedoch richtig warm wird, dann hört man plötztlich

aus der Region des Lüfterrades als würden irgendwo Funken überschlagen

oder als hätte man feinen Sand im Getriebe.

Irgendwann wird das dann immer lauter bis nach ca. 10km urplötzlich eine

Vollbremsung hingelegt wird und nix mehr geht.

Nach etwas abkühlung funktioniert die süße dann wieder 10km.

Seit dem Umbau auf 12V-Zündung muss ich auch sagen, dass die Vespa verdammt

heiß wird und nach abstellen alles grad so knaxt!!! Mehr Kühlung bekomm

ich aber nicht hin!..

HILFE!!!!

Das ist die Zündung!

(allerdings nicht von Sip!)

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Geschrieben

Also ne Vollbremsung ist das nicht, das ding klemmt dir weg....ne 63er HD ist viel zu klein für dein Setup würde ich mal vermuten

Ja es fühlt sich so an an Klemmt es mir weg (Hatte schon 2x echt Glück, noch die Kupplung zu ziehen).

Am Zylinder merkt man aber absolut NIX in Sachen Riefen, Rillen, Blaue verfärbung....

Ich bin echt ratlos.

Was auch komisch ist, dass die dolle absolut nicht raucht. Ich hab noch nie eine Vespa gesehen,

die nicht raucht.

Geschrieben

Stimme meinem Vorredner zu-den hätt' ich nicht bearbeitet!! :wacko:

Aber jedem das seine.

Zu deinem eigentlichem Problem bleibt nur zu sagen, das du mal ne ca.72-74er Düse verbauen solltest, und deine Zündung abblitzen musst.

Geschrieben

Deine Zündug ist nicht eingestellt. Du hast zu viel vorzündung => zu viel hitze

Ruiniere dir nicht den zylinder und stell die karre mal ordentlich ein :wacko:

Wie viel ° vorzündung haste denn ?

Wenn der Motor jedoch richtig warm wird, dann hört man plötztlich

aus der Region des Lüfterrades als würden irgendwo Funken überschlagen

oder als hätte man feinen Sand im Getriebe.

Irgendwann wird das dann immer lauter bis nach ca. 10km urplötzlich eine

Vollbremsung hingelegt wird und nix mehr geht.

Das ist das so genannte "klingeln" ein weiteres zeichen für einen zu heissen zylinder.

Geschrieben

90cm³ Satz abgedreht?

Respekt, ich hätte mir eher ins Knie geschossen....

Die Karre klemmt Dir weg. Die Zündung überhaupt eingestellt?

Naja war relativ schnell erledigt.

Eingespannt in die Drehbank, und abgedreht.. fertig. Nervig war eher

die Aufarbeitung der Kanäle aber das ist ein anderes Thema

Zurück zu meiner Hilfe!!!

Geschrieben

Deine Zündug ist nicht eingestellt. Du hast zu viel vorzündung => zu viel hitze

Ruiniere dir nicht den zylinder und stell die karre mal ordentlich ein :wacko:

Wie viel ° vorzündung haste denn ?

Das ist das so genannte "klingeln" ein weiteres zeichen für einen zu heissen zylinder.

Ja aber wie stelle ich diese Zündung ein????

Kann da nix verdrehen etc.....

Hab das schon probiert, die Grundplatte mit den Spulen jeweils um 2mm vor und vor und vor

und 2mm zurück zurück zurück... Ist immer selbes Spiel.... und ändert nix am Fahrverhalten...

Geschrieben

um deine Zündung richtig einzstellen kommst du um eine Blitzpistole nicht rum, nach den Markierungen solltest du nicht gehen. Deine Symptome resultieren aus einer schlecht eingestellten Zündung und der viel zu kleinen Düse..

Geschrieben

Dazu benutze bitte die suche !

Da wurde das schon oft genug behandelt.

OK mach ich.

Auf wieviel Grad sollte ich die Zündung einstellen bei meinem Setup?

und welche Haupdtüse sollte ich Eurer Meinung nach verwenden?

Geschrieben

OK mach ich.

Auf wieviel Grad sollte ich die Zündung einstellen bei meinem Setup?

und welche Haupdtüse sollte ich Eurer Meinung nach verwenden?

deine Zündung verstellt um 8 Grad vor bei Drehzahl, ab 1000 rpm je 1 Grad pro 1000, wenn deine Möhre also sagen wir mal maximal 6000 dreht dann müsstest du um auf 19 Grad zu kommen unter Volllast das gute Stück auf 25 Grad abblitzen bei leicht erhöhtem Standgas.

Geschrieben

deine Zündung verstellt um 8 Grad vor bei Drehzahl, ab 1000 rpm je 1 Grad pro 1000, wenn deine Möhre also sagen wir mal maximal 6000 dreht dann müsstest du um auf 19 Grad zu kommen unter Volllast das gute Stück auf 25 Grad abblitzen bei leicht erhöhtem Standgas.

Werde mal bei 20° eine Testfahrt machen und Temp-Messen und

bei 25° eine Testfahrt machen und dann messen und anschließend

für mich entscheiden was eingestellt wird.

Dankschön.

Düsen sind nun mal von 70 im 2er bis 78 bestellt.

Geschrieben

20 Grad ist zuwenig, dann verstellt dir das Teil auf 15 Grad unter Vollast (vorrausgesetzt es dreht 6000)....nicht so gut.

Du kannst auch nochmal im Dienstleistungstopic schauen da gibt es CNC aluschaufeln für die Vespatronic mit bedeutend besserer Kühlleistung.

Achja hochdüsen nicht vergessen.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Polini 133 fahr ich 23°. :wacko:

Und die Aluschaufeln sind sicher eine gute idee. kann ich nur empfehlen.

..das mit den Aluschaufeln glaub' ich Dir bei der Einstellung gern ;-)

Oder hast Du auch ne Vespatronic?

Bearbeitet von Solstice71
Geschrieben

Zu der aktuell verwendeten 63er Hauptdüse:

Das ist die Originalbedüsung der V90N, allerdings im Originalvergaser 16.16 und auch sonst alles Serie.

Jetzt hast du aber einen 19.19er im Einsatz, zudem einen Sportauspuff, eine höhere Verdichtung und vermutlich auch noch einen atmungsaktiveren Luftfilter...

Bei diesem Setup plädiere ich auch für eine HD jenseits der 70. Versuch mal ne 74er für den Anfang – nachdem die Zündung auf den richtigen Zeitpunkt abgeblitzt/eingestellt ist. Was unter Umständen aber kleine Eingriffe mit dem Dremel bedeuten kann, falls der Verstellbereich zu klein ist.

:wacko: bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

für mich entscheiden was eingestellt wird.

Sorry, das entscheidest aber nicht Du, sondern Dein Zylinder :wacko:

..das mit den Aluschaufeln glaub' ich Dir bei der Einstellung gern :blink:Oder hast Du auch ne Vespatronic?

Du weißt schon das die um 8° verstellt...sprich er hat dann bei "Hahn auf" 15°...was ich nun nicht bedenklich finde....

Tante Bea sieht das die andere Tante Bea das Mißverständnis schon erklärt hat ;-)

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Sorry, das entscheidest aber nicht Du, sondern Dein Zylinder ;-)

Du weißt schon das die um 8° verstellt...sprich er hat dann bei "Hahn auf" 15°...was ich nun nicht bedenklich finde....

Tante Bea sieht das die andere Tante Bea das Mißverständnis schon erklärt hat :-)

:wacko::crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

So, nachdem ich so viele Ratschläge bekommen habe und die meisten davon auf eine falsche

Zündeinstellung hindeuten, habe ich mir heute von meiner freundlichen Autowerkstatt eine

Zündzeitpunktpistole ausgeborgt, bei welcher man per Rad auf der Pistole die Grad von 0° bis

60° einstellen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Ergebnis war, dass die Zündung anscheinend auf 36 - 40° v.OT

eingestellt ist.....

Drehe ich die Zündgrundplatte dann im Urzeigersinn um 20° nach vorne (ca. 2.8cm auf dem Lüra)

sodass ich unterm Strich auf 20° Vorzündung bin, so komme ich zu dem Ergebnis, dass die Vespa

im stand zwar etwas ruhiger läuft, aber nicht das Gas so extrem wie vorher annimmt und auch bei

voller Last nicht so agil läuft...

Und Nu? ;-( HEUL

Ich hoffe nächste Woche hat mal der Alex von Stoffis Zeit. Mein Plan wäre ein Umbau auf Polini

133 oder etwas weniger (ca. 100ccm) und eine andere Welle....

Bearbeitet von StefanA
Geschrieben (bearbeitet)

Du solltest Dir einen in Deiner Nähe suchen, der sich damit auskennt. Kann mir nicht vorstellen, das Du es richtig gemacht hast - 40° ???

Wenn der 90er Satz nicht ruiniert wäre, hätte ich Dir gerne einen Kubiksatz dafür gegeben :wacko:

Bearbeitet von SonSait
Geschrieben

Schließ mich der Meinung meines Vorredners an: hol' dir einen, der versiert ist beim abblitzen, und stell das Teil 100% ig sauber ein. Dann hast du 100% ige Gewissheit- wenn man bei nem Vespenmotor überhaupt davon reden kann :wacko:

Geschrieben

Die Zündgrundplatte kann man um 360° verstellen, da dies die allererste Serie ist die es

von der Tronic gab!

Also heute Abend fahr ich mal zum :wacko: und blitze die Zündung nochmal ab.

Als ich gestern die 20° eingestellt hatte lief sie wirklich viel schöner! Lieber schöner als

zu schnell. Die geht eh für meine Bedürfnisse viel zu krass.....

Also Danke für die Hilfen.

PS: Düsen werde ich trotzdem testen.

Geschrieben

So, nachdem ich so viele Ratschläge bekommen habe und die meisten davon auf eine falsche

Zündeinstellung hindeuten, habe ich mir heute von meiner freundlichen Autowerkstatt eine

Zündzeitpunktpistole ausgeborgt, bei welcher man per Rad auf der Pistole die Grad von 0° bis

60° einstellen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Ergebnis war, dass die Zündung anscheinend auf 36 - 40° v.OT

eingestellt ist.....

...

Hier ein paar Anmerkungen für Deinen Helfer:

- die VT macht 2 Funken pro Umdrehung (ZZP und ZZP+180°)

- damit kann nicht jede Blitze umgehen

- zum Abblitzen brauchst unbedingt einen DZM (Verstellkurve!)

- 2x checken ob der OT und ZZP richtig markiert sind

hier noch die Verstellung @ DZ:

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