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Geschrieben

hey jungs,

ich rüste meinen roller gerade auf vollhydraulik um. da ich aber ungerne den frischlackierten drop an der bremsaufnahme zerflexen will, musste was mit externem ausgleihsbehälter her. die wahl viel auf einen relativ günstige bremspumpe von der aprillia rs 125 (für 27€ in der bucht geschossen). angepasst ist soweit auch schon.

(der halter ist erstmal provisorisch, da ich mir erst nach ausgibiegen test's nen adapter fräßen lassen will.)

nun zum problem. der hebel, der im moment drauf ist geht für nen sf lenker mal gar nicht. ich wollte mir eigentlich einen von gs kaufen, damit es einheitlich zum kupplungshebel ist. zum glück habe ich vorher den von meiner skr pumpe weggschraubt und getestet. scheint nicht zu passen. 1.da die abstand zwischen schraube und druckteil nicht passen und 2. da die aufnahmen unterschiedlich sind (bei rs 125 mit stift). der bremshebelaufnahme von skr und px sind identisch oder?? gibt es irgendwelche ausweichmölichkeiten?? das unförmige ding tue ich mir auf dauer nicht an ;-)

Gruß Fabi :wacko:

Geschrieben

gerade nochmal rumgetestet. dass der skr hebel an der druckstelle kürzer ist scheint logisch, da er ja abrollen muss -->also sollte der gs hebel schonmal passen.

jetzt brauche ich eigentlich nur noch nen anderen kolben in 12mm und mit dem abroll teil(so wie im bild unten). dann sollte es eigentlich passen, oder??

denke mal das ist in allen 12mm grimeca pumpen gleich.

hätte mir da wer eines oder einen link wo ich das einzeln kaufen kann?? :wacko:

Gruß Fabi

Geschrieben

bin am verzweifeln. es findet sich einfach keine bremspumpe mit 12mm die diese aufnahme hat (ganz normaler px hebel)??

irgend jemand nen vorschlag was ich machen könnte. alternativ müsste ich halt aus zweien eines machen lassen :wacko:

Gruß Fabi

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Moin Fabi,

ich wollte mich demnächst auch mal mit der Bremspumpe der rs125 beschäftigen.

Bist Du irgendwie weitergekommen?

Gruß

hansen

Geschrieben

das "problem" ist schwieriger als anfangs gedacht, da die abstände von druckpunkt und fixierung des hebels auch unterschiedlich lang sind (bei der rs größer). da px hebel also flach fallen hab ich's verworfen und für meine ratte aufgehoben....

ich hab mir jetzt eine pumpe von der et2 besorgt. die hat leider keinen externen ausgleichsbehälter ->globigere optik. damit es aber einigermaßen erträglich ist habe ich nen schicken deckel von grad sport verbaut. damit der abstand ein wenig größer wird (musste ich machen, da ich die bremshebelaufnahme unbertührt lassen wollte) habe ich einfach mal eine klemmug von ner pumpe als distanzhalter dazwischengesetzt. ist eigentlich nur als provisorium gedacht....

so sieht das ganze aktuell aus:

ist vom abstand her logischerweise größer als orginal, was mich mit meinen wurstfingern aber nicht wirklich stört. zumal man hier wirklich von einer zweifingerbremse sprechen kann, die sogar noch gut dossierbar bleibt.

das distanzstück werde ich bei gelegentheitt noch in schön aus nem aluklotz feilen...

Gruß Fabi

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    • Auch habe ich noch Papiere für eine PX Baujahr 91, vollständig. 
    • Nicht merklich!   Die verholzten Teile beim Stamm und in weiterer Folge bei den Haupttrieben lassen kein Längenwachstum zu, daher kommt es dort zum sogenannten Dickenwachstum. Für das Wachstum eines Gehölzes sind hauptsächlich die "frischen" und "grünen" Triebspitzen zuständig aus denen der Jahreszutrieb erfolgt.    Daher werden ja Jungbäume auf ihren späteren Kronenansatz gezogen und dann darauf "angeschnitten". Die Ausbildung und Erziehung der Hauptkrone erfolgt dann im nächsten Schritt im Baumschulquartier.   Wichtig ist dabei immer die ordentliche Ausbildung eines geraden Terminaltriebes (Haupttrieb).  Daher wird bei Jungbäume meist eine gerade Stützhilfe (Bambusstab) beigebunden. Die seitlichen Triebe werden bis zum gewünschten Kronenansatz komplett eingekürzt, danach erfolgt der Erziehungsschnitt der Krone.   Was sich heben kann in weiterer Folge und wodurch dann der Stamm über Jahre größer wirkt, ist der Wurzelanlauf, denn auch da tritt ein Dickenwachstum ein, wodurch es ihn ggf. leicht anhebt.    In freier Natur schaut die Sachlage anders aus. Hast sicherlich schon bemerkt dort ist (wenn nicht regulierend eingegriffen wird) die Krone bis fast auf den Boden ausgebildet bzw. hat der Baum selbstständig Seitentriebe aufgrund des geringer werdenden Lichteinfalls abgestoßen, wodurch sich auf natürliche Weise ein Stamm ergeben hat. Auch gut erkenntlich im eng besetzten Nadelwald, wo ebenfalls die Seitenäste über Jahrzehnte abgeworfen wurden und es zu Hochstämmen kam.   ....vereinfacht dargestellt, der biologische Hintergrund ist deutlich komplexer !  
    • Das im Auslass ist eine Aufstellkante und hat nur Vorteile! Das soll so.    
    • Seltsam, meiner hat auf meinem  etwas zerfrästen 230er Alu-Polini auch bis fast 9000 U/min gedreht. Da kam dann zwar nicht mehr viel, aber zum einfach mal Gas stehen lassen und überdrehen war das immer ganz gut.   Auch das Ergebnis von der BBT2 deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der Polini war auch bei mir fast überall kräftiger oder gleichauf.
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