Zum Inhalt springen

Gespannmotor PX


TX200

Empfohlene Beiträge

Moinsen

ich habe noch einen T5 Rahmen und zwei Motoren die

gemacht werden müßten . Und zwar ein 177er Pinasco

(hat geklemmt ) und einen 200er . Es soll ein Gespann

gebaut werden mit Squire PV1 Boot und T5 Rahmen .

Von den 177er hab ich schon gehört das die nicht schlecht

laufen . Was geht mit den 200er mit malle , Rennwelle ,

und 125er - getriebe ? Hat das schon einer gefahren .

Für Tips wäre ich dankbar

:-D:-(:-(:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre zwar kein gespann, kann mit aber vorstellen, dass hier der malle nichts taugt, weil die leistung aus dem keller fehlt.

besser einen polini 207 oder noch besser einen polossi auf langhub und hier vielleicht sogar noch mit kodi konfig.

wie schnell darf mit einem gespann gefahren werden?

80?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Mit einem gut gemachten 177er hat die orgi 200er solo schon schwiergkeiten . Die laufen ca. 100 km/h.

Meine Idee ist ein 200er mit mallossi und rennwelle , kurzen Getriebe (125er) und kupplung mit 21z oder evt.

20z damit der malle Leistung bringt .

Gespanne mit orgi 200er laufen bis zum dritten Gang ganz gut und im Vierten fehlt die kraft . die laufen ca. 80-85 Km/h

Polini find ich nicht so schön wegen der Haltbarkeit

:-D:-(:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joerg

Ich hatte auch schon mit dem Orgi-tuning geliebäugelt ,

aber ob der es im Vierten Gang packt ?

Wie hoch ist den die Leistung bei einen gutgemachten

200er orgi-tuning ? Hatte jemand den schon mal auf den

Prüfstand ?

:-D:-(:-(:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die nicht gespann fraktion sich mal kurz zurückhält....

fahre px200 mit squire.. über 100000 km mit dem o 12 ps auf phb 28, jetzt seit etwa 5tkm den polini 28 phb drehschieber.. ehem 23 zahn bald wieder 21 zahn kupplung..das geht gut.. der polini wird im gespann NIEMALS die drehzahlen erreichen die ihm gefährlich werden können...

fragen? nur zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi im Gespann ist Mist. Mein Gespann frißt die Kupplungen, da Du nur über die Drehzahl die Kraft kriegst beim Anfahren, speziell mit vollem Boot und Gepäck. Es fehlt einfach der Druck aus dem Keller. Heizen mit Gespann ist sowieso Quatsch, weil vom Fahrverhalten doch sehr speziell. Habe im Übrigen (vor Jahren ) mal ein Gespann getestet von einem Kumpel, der 177er Polini fuhr. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nach der nun 3. Kupplung wechsel ich auch auf neuen Motor mit 200er Polini (und EStart :-D , diese Turnerei muß ein Ende haben, ich werde alt...)

Rybe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rybezahl

Es geht mir nur darum nicht bei Farten zu Rollertreffen die Bremse zu sein . So ca 110 Km/h sollte das Gespann schon laufen mit Gepäck .

So an alle Gespannfahrer sagt mir mal Eure Motorkombis.

Und was sie laufen .

:-D:-(:-(:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

110 km/h mit Gespann? Vergiss es ! Die meisten Gespanne laufen 200er original 75-80 km/h, mit Tuning 85-90. (So auch mein ehemaliges Gespann mit 207er Polini, Cosa-Kulu und viertem Gang von der T5, 95 km/h nur Brenner Landstraße bergab vollgas)

Damit das Ding 110 rennt, brauchst Du schätzungweise rund 25 PS, wo willst Du die hernehmen, wenn das auch noch standfest sein soll? Dabei läuft das auch noch ein gutes Stück heißer als ein Solo-Roller. Das schaffen ein paar Lammy-Gespanne mit TS1, aber das war´s dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das kann ich so nich bestätigen. Ein Kumpel von mir hat ne Rally mit 200er PX Motor, Polini Zylinder, MRB-Membran, 30er Dello, JL Puff und dem sein Gespann fährt 120 solo. Mit Gepäck is der immer noch schneller als die original PX200 von den anderen Kollegen.

Frag den die Woche mal nach dem genauen Setup. Oder vielleicht schreibt der selber was dazu, is hier auch angemeldet, schaut nur nich so oft rein.

Gruss

Cox

PS: Kein Jägerlatein, stimmt scho :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ohne Beiwagen 155 km/h ? Sicher, sicher, sicher :-D

Nicht böse sein, aber so einen Tacho hatte ich auch mal...

Also 100 + von mir aus, aber nur mit Tankzug als Anhänger. Mein Gespann ist nämlich bei Autobahn Vollgas ca. 90 im Dritten (im Vierten geht nix mehr...)nach 60 km auf Reserve. Von Hamburg an die Ostsee Sütel 3 mal Tanken...

Auf dem Rückweg lief das Gespann übrigens knapp 100, weil es Richtung Hamburg aus der holsteinischen Schweiz ja bergab geht. Nee Quatsch---Rückenwind !!

Also: Drehmoment drauf und den Kumpels klarmachen, das IN DEM GESPANN die Bierkisten sind !!!!!!!!

Rybe :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach mal TX, bist Du schon mal ein Gespann gefahren?

Ob mit oder (noch schlimmer) ohne Gepäck/Beifahrer... So'n Ding führt ein GEWALTIGES Eigenleben...

Also mir macht Schnellfahren nicht viel Spaß!! Ob Gasgeben, Hand-oder Fußbremse, unter Teillast, Last oder Gas Weg, alles hat Einfluß auf die Lenkung. O.K., Offtopic, was sagt der Rest dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt jetzt nicht wirklich zum Thema, aber zum Thema Gespanne allgemein...

mh, da hab ich mich doch in Stockach mit dem Micha aus Stuttgart (der mit dem Vespacar in Stockach war) über Gespanne unterhalten.

Da erzählte er, dass es wohl mal einen Beiwagen gegeben haben muss der auch ein ganz normales Vespavorderradl seitlich hatte samt Trommel und Bremse, die konnte man wohl auch mit relativ geringem Aufwand zusätzlich an die vorhandene Bremsanlage anschließen und so ein eben deutlich verbessertes Bremsverhalten hatte!

Leider weiß ich nicht mehr woher oder von wem das Ding war, könnte Ihn aber nochmal fragen! Ebenfalls kann ich mich aber auch noch erinnern, dass er auch sagte dass es davon nur ganz ganz wenige gab, da sie sich leider trotz guter Techik nicht durchsetzen konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rybezahl: Bin ja froh das du das so genau weißt. Könnte schwören du saßt da nich drin als wir damit nach Marl gefahren sind :-D

Son Fahrradtacho geht schon ziemlich genau. Daß das ne Saufziege ist steht außer Frage, auch daß das nich wirklich Spass macht mim Gespann so schnell zu fahren. Die 120 sind scho realistisch. Der Motor ist halt gut gemacht. Die Komponenten vernünftig abstimmen und dann paßt dat scho!

Brauchste ja nich glauben, is auch egal. Auf jeden Fall würde ich mich den anderen Kollegen anschliessen und fürn Gespann zum Polini raten. Malle macht nicht wirklich Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So zum Thema Erfahrung im Gepannfahren .

Gefahren bin ich schon Gespanne NSU Max mit Steib ,

EML Moto Guzzi T3 Gespann und habe ein Gespann eines

Kollegen fahrbar gemacht ( PX und Cosabeiwagen ).

Es gibt schon einiges an Gespannerfahrung.

Und 155km/h ohne Beiwagen ist sowieso nicht mit einem

vernümftigen Gespannmotor nicht möglich wegen der Übersetzung .

rybezahl das der Motor im 4ten nichts mehr bringt liegt an dem Getriebe das zu lang ist . Damit der Zylinder anschluß findet

Red-Polo könnte das eine schwarze Sprint aus Celle sein .

Er fährt einen 177er Pinasco mit Langhub und hat als Beiwagenrad eine PX-Gabel mit gebremsten Rad über die Fußbremse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön, daß wir uns alle so einig sind :-(:-(:-(

Ein PX-Gespann mit 120 !!! Mahlzeit. O.K., ich glaubs!

Aber der Punkt ist doch:

Vespa-Gespann heizen ist Quatsch, teuer und gefährlich.

Malossi bringts nicht, weil Drehmoment nur über Drehzahl.

Richtig?

Haben wir uns wieder lieb?

(Und die Kombi des "Renngespanns" interessiert mich jetzt auch! :-D )

Rybe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

Das Gespann einigermaßen ruhig zubekommen gibt es

Erfindungen die nennt man Lenkungsdämpfer . Das klappt

bei den Motorrädern warum nicht auch bei den Rollern.

Also wird es doch sehr wahrscheinlich ein Polini werden

intressant wäre noch zu wissen welche Übersetzung ,

Vergaser und Auspuff verwendet werden

Vielen dank im voraus

:-D:-(:-(:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man beachte auch, dass ich sagte "wenn das auch noch standfest sein soll". Ich habe nicht gesagt, dass es nicht möglich ist. Es ist klar, dass Du einen Motor auf die entsprechende Leistung tunen kannst, mit Membran, 30+ Vergaser und dem richtigen Auspuff. Bloß ob das Sinn macht ist halt die Frage, weil Du dann einen Verbrauch von 10l +++ rechnen kannst, und wie Du Kupplung etc. verschleißt ist noch mal was anderes, von der thermischen Belastung mal ganz abgesehen.

Eins ist jedenfalls auf alle Fälle richtig: am Polini führt kein Weg vorbei, egal was Du machst. (Bin mal kurzzeitig Malossi gefahren, mit 100/80 Hinterreifen und kurzen 4. Gang, macht einfach keinen Spaß, weil einfach nur Schinderei.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rybezahl: Und er glaubts doch nich :-D

Werd ihn heut abend mal nach den einzelnen Komponenten fragen. Meine aber daß das Getriebe bis auf den kurzen 4. original ist. 23 Cosa Kupplung, sonst nix. So nen Lenkungsdämpfer hat er auch dran, soviel ich weiß ist das Rad am Gespann auch mit ner Bremse versehen. Muß ich genau fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rybezahl

Gespann heizen kann auch Spaß machen .

Was kein Spaß macht ist auf der Autobahn mit Gespann oder Soloroller zufahren das mal ebenso das LKW-tempo halten kann .

Ein paar Reserven sollte da schon sein .

:-D:-(:-(:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gespannfahrer

sagt mir Eure Motorkombis

Ich möchte ein Gespann bauen das noch bei einer Orgi

200er mithalten kann . Auch bei Gegenwind .

Vielen Dank an Cox würde mich brennend intressieren was für ein Motor im Gespann ist .

:-D:-(:-(:-(:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt lucifer liegt ein gutgemachter originaler mindestens gleichauf mit dem polini

(ich hab das jetzt extra so nett formuliert damit da jetzt kein glaubenskrieg

losbricht weil der polini ja optisch einiges hermacht und jeder daraus auf die leistung

schließt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jörg

es geht ja hier nicht um absolute leistung sondern um leistung aus dem keller.

hier wird das originaltuning nicht so punkten wie ein polini.

nach aussagen von orginaltuning fahrern (polinist) fährt sich das wie ein kleiner malle, also leistung erst weiter oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonklar

aber das kommt doch auf die steuerzeiten draufan

kann man ja nach bedarf auslegen

mein originalgetunter - kolben war schon etwas ausgelutscht

war unten kräftig bis mitteoben stark dafür wars ganz oben nicht soviel kraft

und wenn ich davon ausgehe - der damals bearbeitete hatte schon etliche km

auf dem buckel - wie gut ein neuer 200er satz geht

ist das genug potential

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Es wird ein Polini . Nur der Kolben gefällt mir nicht . Nur ein Kolbenring .

Der Polini hat doch eine Bohrung von 68,00mm . Past da nicht auch ein Mahlekolben . Die bietet SCK in verschiedenen Bohrungen an .

Hallo Joerg die Auspuffanlagen sehen nach Behandlung mit

Crompolitur wieder gut aus .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Fahre auch ein Gespann

Habe nen 200orig PX Murl mit ner 21 er Cosa Kupplung verbaut !

Geht laut Audi Tacho 95 km/h auf der Landstrasse und zwar solo mit einem Sack Blumenerde im Boot ( als Gewichtsausgleich für Linkskurven !) :-D

Im Windschatten auch schneller !

Durch die Cosa ist der Sprung in den 4ten viel besser geworden !

110 km/h mit nem Boot finde ich schon sehr gewagt !

Würde keinen Polini einbauen !

Hätte da zu wenig Vertrauen in die Motorkonfig !

Zum Tunen hat man ne Solo-Kampfvespe !!!

Mit dem Gespann ist es mir wurscht wie schnell die Anderen fahren !

Ich fahre mein Tempo und im Endeffekt hängen sich ja eh alle wieder in deinem Windschatten ! :-(

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja

so in etwa 105-110Km/h :-P

halt wie eine 12Ps 200er :-(

Und ein paar Reserven beim Lkw überholen wäre auch nicht schlecht . :-(

ich finde nichts nerviger als im Luftwirbel hintern Lkw herzufahren :puke:

:-D:-(:-(:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr dann fertig seid mit - euch gegenseitig an den karren fahren -

ich bin zwar nicht der megamotorentuner bauer.. aber meine kiste mit dem squire hat deutlich über 120000 km auf dem buckel davon eine nordkapp tour und zahlreiche kürzere touren..ich denke ich kann vespa gespann fahren und grob was zu dem thema sagen.....

malossi...vergisses..war aber eh klar.. polini 21 zahn und evtl ( geht auch mitm 24er) nen 28er wegen besserer kühlung.. ich fahre 95 mit der hohen scheibe..

120???? da musste ich auch breit grinsen..aber sicher wirds einen geben der das so baut.... iss aber nicht das thema....

was ich sagen will: der polini im gespann ist geil, hält und: ich habe ihn noch nie geklemmt...

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information