Zum Inhalt springen

Hohlraumkonservierung nach strahlen ertfernen? Rally


Empfohlene Beiträge

Hallo, habe vor 2 Jahren den Tunnel mit fettiger Hohlraumkonservierung geflutet. Hat super geklappt.... und ist auch nicht gerostet.

Nun aber bei der Restaurierung kommt die Kiste vom strahlen wieder und die Nähte sind fettig. Der Lacker sagt " Da hält kein Lack drauf" und gab mir Silikonentferner mit.

Wie bitte schön bekomme ich die Nähte fettfrei?

Fluten, die handliche Kiste schütteln und warten bis es aus den Nähten kommt, dann abtupfen?

Wie bekomme ich den Hohlraum neben der Lenksäule fettfrei?

Hat jemand ein Tauchbad??

Gruß

post-38097-040617300 1306438372_thumb.jp

post-38097-045062200 1306438393_thumb.jp

post-38097-059282000 1306438419_thumb.jp

post-38097-010350700 1306438459_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

da wirst du so deine probleme bekommen. Grundsätzlich wird es wohl so seine problemchen geben, dass das aus engen ritzen immer wieder nachsabbert. unterm strich wird das nur rausbeommen, wenn die kiste innen x mal durchspühlst, oder noch besser eine weile flutest um den kompletten hohlraumschutz zu entfernen und komplett zu lösen ...

wie dein lackierer schon gesagt hat, solange da nur eine kleinigkeit herausrinnt, wird da kein lack halten.

kannst auch versuchen (je nach dem was du da verwendet hast) mit bremsenreiniger und entsprechend druck die ritzen immer wieder durchspühlen. arbeite in einem relativ warmen raum, dann wird das zeug eher flüssiger und geht leichter raus. danach entsprechend trocknen lassen und kontrollieren ... kannst auch versuchen die stellen mit dem heißluftföhn etwas zu erwärmen. evtl. auch soweit zu erhitzen das das zeug verheizt(nicht verglüht!!)

ein weiteres problem welches du dann hast, wenn die gestrahlte kiste ein paar tage ohne grundierung herum steht, dass diese sofort wieder flugrost bekommt. du wirst genau sehen wo deine finger überall waren ;) ich würde dann evtl nochmal kurz drüber strahlen lassen ..

Lg

edit: dann hast auch den ganzen sand aus den hohlräumen raus. solltest du so oder so machen, da je nach dem wie der lackierer reinbläst, können sich körner lösen und es gibt dann wundertolle lackeinschlüsse ..

Bearbeitet von Pinsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf doch mal beim Korrosionsschutzdepot an, die ham ne Menge an Mittelchen rund um das ganze Thema, ich denke die können dir bestimmt weiterhelfen.

Ansonsten wie schon gesagt worden, so viel wie möglich von dem Sand und Dreck aus m Tunnel raus, vielleicht irgendwie mit nem Stock oder so abkratzen, dann mit Druckluft oder Sauger schauen dass den ganzen Müll rausbekommst, danach mit nem entsprechenden Mittel Spülen.

Vielleicht kannst du auch schon vor dem Lackieren die Falze mit Karosseriedichtmasse verschließen, damit nichts nachläuft, red da aber bitte vorher mit deinem Lackierer drüber.

Da das ganze jetzt wahrscheinlich noch n bisschen blanko rumsteht, würd ich wenn möglich nicht nochmal Strahlen, da ja dann wieder Material abgetragen wird, sondern eher mit nem Rostumwandler oder ner Rostschutzgrundierung arbeiten, aber da kannst dich auch beim Depot schlau machen.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gibts bei Dir in der Nähe eine Firma die Feuerverzinkungen macht ? Die haben i.d.R. auch grosse Entfettungsbäder, in die man den ganzen Rahmen eintauchen kann.

Einfach mal freundlich Anfragen...

Habe ich vor etlichen Jahren mal mit einer Motorhaube gemacht, funktionierte eigentlich recht gut.

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts bei Dir in der Nähe eine Firma die Feuerverzinkungen macht ? Die haben i.d.R. auch grosse Entfettungsbäder, in die man den ganzen Rahmen eintauchen kann.

Einfach mal freundlich Anfragen...

:wacko: gute idee, ... warum einfach wenns kompliziert auch geht ... muss ich mal in meinem hinterkopf deponieren ... wirklich gute idee, ich hab so ne firma direkt um die ecke und wenn sowas bei mir mal anfällt ...

für einfache lösungen braucht man meistens den anstoß um drauf zu kommen .... ;-)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das ganze jetzt wahrscheinlich noch n bisschen blanko rumsteht, würd ich wenn möglich nicht nochmal Strahlen, da ja dann wieder Material abgetragen wird, sondern eher mit nem Rostumwandler oder ner Rostschutzgrundierung arbeiten, aber da kannst dich auch beim Depot schlau machen.

:wacko:

ich bin so oder so gegen sandstrahlen, ... schonender ist perlkugelstrahlen oder mit trockeneis ...

wenn der sandstrahler aber sein handwerk versteht und nicht einfach nur hirnlos draufbläst ist der materialabtrag kaum nennenswert ... bei diesem zweiten durchgang muss er sie ja nur nochmal mit dem sand etwas streicheln ...

meine vorgehensweise ...

grob strahlen, ab zum spengler, nochmal strahlen und am selben tag grundierung drauf ... dann hat man nacher massig zeit um die eine oder andere kleingkeit noch zu machen ... sollte dann noch der eine oder andere fleck flugrost kommen macht das der lackierer mit genannten mittelchen ...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

also ich hab mal ne Fuffi strahlen lassen, die hat an den nähten ebenfalls geblutet.

der lacker meinte das sei kein Problem, und der lack ist und hält bis heute wunderbar. ist mittlerweile 8 jahre her :wacko:

will jetzt hier keine diskussion herauf beschwören, sondern es nur als randnotiz erwähnen!

cheers ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat der Lackierer einfach auch keine Lust, das alles selber sauber zu machen bzw. das Risiko einzugehen, dass der Lack dann doch nicht hält - kann ich auch irgendwie verstehen.

Sieht aber doch schon ganz gut aus der Tunnel, den Rest machen die entsprechenden Mittel, Entfettungsbad hört sich natürlich super an!

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trockeneisstrahlen wird verwendet um den Lack runter zu strahlen und den Dreck zu entfernen Bsp. harte alte Verkrustungen und Unterbodenschutz. Gibt es Videos bei youtube und nen Betrieb in Mannheim der das macht.

ABER: Trockeneisstrahlen eignet sich nicht um Verrostungen zu lösen. Dafür ist der Strahl zu sanft um die Rostnarben auszuschmiergeln.

Wird hauptsächlich in der Oldtimerrestauration verwendet.

EDITH: http://clean-strahlen.de/

Bearbeitet von Nannini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

halt uns bitte über das Ergebnis auf dem Laufenden, falls Du den ganzen Rahmen in die Entfettung schmeißt. Haben so ein Entfettungsbad für Kleinteile rumstehen, klappt wunderbar. :wacko:

Mich interessiert aber wie es mit einem ganzen Rahmen funktioniert (besonders wie die Flüssigkeit wieder abläuft und ob es noch Rückstände in den Ecken des Tunnels gibt)

Danke und Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trockeneisstrahlen wird verwendet um den Lack runter zu strahlen und den Dreck zu entfernen Bsp. harte alte Verkrustungen und Unterbodenschutz. Gibt es Videos bei youtube und nen Betrieb in Mannheim der das macht.

ABER: Trockeneisstrahlen eignet sich nicht um Verrostungen zu lösen. Dafür ist der Strahl zu sanft um die Rostnarben auszuschmiergeln.

Wird hauptsächlich in der Oldtimerrestauration verwendet.

EDITH: http://clean-strahlen.de/

Ich kenn's nur um Verschmutzungen usw zu entfernen. Z.B. um komplett montierte Motorräume, Unterböden zu saubern – ohne den Lack zu beschädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wusst ich's doch:

"Die Trockeneisreiniung ist im Gegensatz zu manch anderen Verfahren nicht abrasiv! das heißt, es findet keine Beschädigung am Grundmaterial (Lack, Glas, Gummi etc.) statt. "

Also, wieder mal verbreitetes Halbwissen oder wie? Hauptsache gegen Strahlen an sich…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig, hab das letzt auf dmax gesehen, damit werden nur Verschmutzungen entfernt. Eher ne Säuberung als Strahlung.

Auf Dmax haben sie nen T1 am unterboden mit trockeneis behandelt ...

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo- komme gerade von der Verzinkerei meines Vertrauens.

GEHT NICHT!

Das Verzinken sei ein Prozeß und die Entfettung nur in einer Säure (haben sie da) möglich. Würde mir in dem Fall nix bringen.

Beim Fluten müssten genügend Löcher drin sein, so dass alles schön rein und rauslaufen kann (ob ich zusätzliche Löcher bohren möchte?).

Ja, der Lacker hatte mir direkt Silikonentferner mitgegeben. So wie auf den Fotos zu sehen habe ich es mit Bremsenreiniger gemacht. Werde es wohl noch mehrmals machen dürfen und dann mit Silikonentferner nachgehen.

Oder mein Fahrgemeinschaftsbruder kann seinen Chef überzeugen, die Laugen und Drucklüfte nach der regulären Arbeitzeit zu benutzen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo-

noch 3 x mit Bremsenreiniger geflutet.

Noch mehrmals mit Silikonentferner geflutet und mit Lauge und Druckluft vom Fahrgemeinschaftsbruder bearbeitet- sieht es so aus.

Am Freitag hat sie der Lakka bekommen.

post-38097-098815100 1307993367_thumb.jp

post-38097-018715100 1307993385_thumb.jp

post-38097-087698900 1307993410_thumb.jp

Bearbeitet von Dr. Arzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp:

lege die Kiste mal auf die Seite und halte mit einem/zwei Heißluftfön's und einem Heizstrahler drauf.

Dann läuft die die Soße bei entsprechender Erwärmung von alleine aus den Ritzen.

Danach nochmal spülen und Gut is!

Bei gleichmäßiger Vorwärmung mit einem HEizstrahler verzieht sich auch nix.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information