Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Spindelmaß Falc 60 mm ?


Empfohlene Beiträge

Hast du schon die Lösung vom Undi (glaub ich) gesehen? Der hat den Zylinderfuß in Höhe der Gehäusestehbolzen angeflacht und dann am Gehäuse dort weniger weggenommen. Wenn man die entsprechenden Maschinen hat ist das ne ziemlich saubere Lösung um den Durchbruch zu den Bolzen zu verhindern.

Ansonsten kommt man nämlich zu beiden Motorbolzen und (zumindest bei mir) zum oberen Ass-Stehbolzen durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon die Lösung vom Undi (glaub ich) gesehen? Der hat den Zylinderfuß in Höhe der Gehäusestehbolzen angeflacht und dann am Gehäuse dort weniger weggenommen. Wenn man die entsprechenden Maschinen hat ist das ne ziemlich saubere Lösung um den Durchbruch zu den Bolzen zu verhindern.

Ansonsten kommt man nämlich zu beiden Motorbolzen und (zumindest bei mir) zum oberen Ass-Stehbolzen durch.

Wo gibt es das zu sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Kobold und ich haben uns da gerade mal drüber unterhalten, uns ist beiden keine sinnvolle Möglichkeit, das konventionell zu machen eingefallen. Wenn jemand eine Idee hat bitte her damit. Für mich ist das ein Fall für 'ne CNC Fräse. Und damit eigentlich nix für einen einzelnen Motor. Außer man kennt jemand der jemanden kennt oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine konventionelle Möglichkeit, man braucht jedoch einen Rundtisch:

Motorblock auf der Rundtisch spannen, :wacko: mit dem Fräser runter, also ins Material rein und Rundtisch drehen bis der Fräser (also genaugenommen

die Fußbohrung, Fräserachsen werden ja nicht bewegt :-) ) an dem Punkt ist wo die Abflachung beginnen soll.

Dann Fräser hoch, weiterdrehen bis die Abflachung zuende ist, Fräser wieder runter und Tisch weiterdrehen bis zur nächsten Abflachung.

Stehengebliebenes Restmaterial an den Abflachungen dann in einem zweiten Arbeitsgang wegfräsen.

Dazu den Rundtisch parallelverschieben. Man kann auch beim erreichen der Abflachung den Fräser zum Zentrum hin wegfahren,

weiterdrehen bis Ende Abflachung und dann den Fräser wieder zurück auf die Position zum Rundfräsn stellen, ist eigentlich egal.

Tricky ist halt das korrekte spannen des Motorblocks auf dem Rundtisch, wenn man die Frässpindel aber genau auf das Zentrum des Rundtisches

einstellt kann man mittels daran angebrachter Messuhr den zentrischen Lauf der Zylinderfußbohrung nach dem festpannen überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information