Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Px-Motor mit 8-Zoll


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte einen PX-125-Motor auf 8-Zoll umbauen!

Ich habe mich auch schon mit Hilfe der Suche versucht schlau zu machen, bin aber noch nicht ganz durchgestiegen.

In einem Post steht, dass man die Bremse der VNB5 bzw. 6 braucht. Was brauch man denn davon und warum nur die?

Kann man dann die Trommel direkt auf die vorhandene Antriebsachse stecken oder muss man die auch austauschen?

Kann ich nicht alles aus dem VNA-Motor rausnehmen (Antriebsache, Bremse, Bremtrommel, Staubplatte...) und in den PX-Motor einsetzen oder passt dass nicht in/auf das Gehäuse?

Bitte helft mir!!!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin mit meiner original VNB2 TRommel gefahren, und es ging auch wunderbar, aber anscheinend haben manche die ERfahrung gemacht, dass die Bremstrommel der späteren VNB besser verzögern :-D , ich würd´s ersmal mit der orignalen versuchen bevor ich lang nach einer anderen Such, dann brauchst noch Bremsbeläge von einer der letztern VNB´s, da die originalen wahrscheinlich überlappend montiert werden (Also nur ein Bolzen in dem Motor eingegossen), und die PX aber 2 Bolzen hat wie eben die letzten VNB´s auch schon. Dann modifizierst du noch die Staubplatte für die 2 Bolzen und schraubst alles zusammen, das war´s.

Hauptwellenverzahnung ist die selbe, also ja das PX-Getriebe drinnlassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

beim umbau von nem 200er motor auf 8 zöller sollte da nicht die übersetzung verlängert werden???

ich hab nen sprint motor in meine 125er super eingebaut mit nem 177 DR drauf und das ding dreht wie hölle mit der originalen übersetzung. 4 gang voll am drehzahl kotzen und geht vielleicht knapp mal 100 aber das ist noch fraglich ( vespatachos halt, zeigt 120 an..... :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich möchte gern einen 125er Motor einbauen, da ich den inkl. 177er für kleines Geld bekommen habe und nicht ein Schweinegeld für einen 200er ausgeben wollte!

Bei der Übersetzung bin ich mir noch nicht ganz sicher! Ich weiss nicht wieviel Aufwand

es ist die Primärübersetzung zu tauschen. Daher wollte ich erstmal die Originalübersetzung testen. "Gute" Beschleuignung ist doch auch nicht schlecht :-D

Grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Motor zusammenlassen willst zieh hinten zumindest nen 4.00x8 drauf um die Übersetzung  etwas zu verlängern sonst dreht sich dein Motor tot.Und zum Wheeliefahren wirds dann immer noch dicke reichen. :-D

Passt den der 4.00X8 auf die Felge bzw auf den Motor ohne das sich die Spur versetzt bzw. der Reifen am Kuludeckel schleift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt ca 5mm vom kuludeckel weg sonst schleifts.Und wenn du die felge mit distanzstücken oder wie auch immer (ich hab mir ne scheibe gedreht) weiter raussetzt mußt du ja auch die stehbolzen der radachse gegen 5mm längere austauschen.Ist also schon mit nem kleinen aufwand verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Was breiteres hab ich auch noch net gesehen... Hab aber ne 4.00-8" APE Felge daheim, die den 4.00 Reifen bestimmt noch in die Breite zieht. Wieviel weiß ich net, lass mir aber gerade die längeren Stehbolzen drehen und werd dann mal testen obs mit der Felgen draufpasst.

Wenn Interesse an Felge hast kannst dich melden. Werd normal nen 4.00 auf o. 8" Felge fahrn, damit der Abrollumfang größer bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der ape-felge ist ne gute idee.

schick mal foto wenns gefunzt hat.

(ich hab jetzt mal ne anfrage bei nem reifenhändler laufen, obs da nicht noch was gibt.)

// offtopic on

passt bei der vnb vorne der bitubo (wenn ja von welchem modell).

hinten geh ich (mit px-motor) davon aus dasser passt.

// offtopic off

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr meinen 4,00/8 reifen hinten schon seit 10 jahren auf der vnb. ich steh auf diesen leichten dragsterlook.

ich hab mir aus einem alublech mit 0,8mm stärke eine felgendistanzierung geschitzt, die reicht vollkommen aus. da streift nix mehr am kuludeckel. 5mm sind dann doch ein bischen arg viel. bevor ihr da viel wegschleift lieber erst mal ausprobieren wieviel wirklich wegzunehmen ist!

bzgl. der offtopic anfrage zum bitubo in der vnb: keine chance wenn du nicht eine andere gabel drinn hast. aber dh 10zoll! :puke:

es gibt übrigens gerade ein topic wo es um den verstärkten dämpfer vorne für die rally und sprint (der gleiche wie in der vnb) geht. der ist die eleganteste und billigste lösung. leider zz ausverkauft. aber trotzdem sehr empfehlenswert.

werd im winter übrigens meine vnb (polini im originalblock mit vbb 4gang getriebe) testweise eventuell auf das 200er getriebe umbauen. punch is genug da, ich erhoff mir ein etwas angenehmeres reisetempo. sprich gleich schnell mit weniger drehzahl. das ganze startet aber erst wenn ich meine 8zoll rennreifen bekommen habe :-D

lg

mex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl. der offtopic anfrage zum bitubo in der vnb: keine chance wenn du nicht eine andere gabel drinn hast. aber dh 10zoll!  :puke:

Das stimmt so aber nciht ganz, Irgendwo kursiert hier ne Anleitung wie man da nen V50 Bitubo reinbekommt. Ich weiss jetzt nich genau für welche Gabel das war, aber das geht wohl irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich DeepSoul nur beipflichten! 200er auf 8zoll  ist der pure Wahnsinn! :-D

jepp :-D

..aber nur am vorderrad!! ;-)

hinten 10zoll u. ultralange malle primär!! :-D

wenn dann hinten auf 8 zoll gehen würdest,stimmt die übersetzung wieder..fast gleich wie ne org. 200er mit 10 zoll!! ;-)

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
hinten 10zoll u. ultralange malle primär!! :-D

wenn dann hinten auf 8 zoll gehen würdest,stimmt die übersetzung wieder..fast gleich wie ne org. 200er mit 10 zoll!! ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

ist das so?

ich stehe nämlich momentan vor dem rätsel, welche primär die richtige ist :-D

kann das vielleicht jemand ausrechnen für 177er, lhw, 30er membran, engländer, 3.50-8" und 125er px-getriebe?

hde

da simmerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simmerl: grade erst das Topic gesehen, pm war schon weg. Ich würde sagen 24/63 bei 3.50-8", da fast gleich wie 23/65 auf 10" (steht ja schon da). Es sei denn du legst deinen 177er so aus, daß er dreht.

Wobei die Frage ist: welches PX-Getriebe? Das ganz alte oder das spätere, das von der Länge her gleich wie das lusso ist?

Übrigens wirst du mit einem Linksausleger starke Probleme hinsichtlich Bodenfreiheit bekommen und auf der rechten Seite sitzt man mit dem Motor ebenfalls sehr schnell am Asphalt auf. Mit den Rechtsauslegern soll es besser funktionieren.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simmerl: grade erst das Topic gesehen, pm war schon weg. Ich würde sagen 24/63 bei 3.50-8", da fast gleich wie 23/65 auf 10" (steht ja schon da). Es sei denn du legst deinen 177er so aus, daß er dreht.

Wobei die Frage ist: welches PX-Getriebe? Das ganz alte oder das spätere, das von der Länge her gleich wie das lusso ist?

<{POST_SNAPBACK}>

tja, das ist die frage, muss mal nachlesen wie ich die unterscheiden kann.

war mir nicht sicher 23/64 oder 24/63. aber ich hoffe jetzt mal auf die ultralange :grins:

Übrigens wirst du mit einem Linksausleger starke Probleme hinsichtlich Bodenfreiheit bekommen und auf der rechten Seite sitzt man mit dem Motor ebenfalls sehr schnell am Asphalt auf. Mit den Rechtsauslegern soll es besser funktionieren.

<{POST_SNAPBACK}>

wo wir wieder beim thema wären: rz right oder pm evo :-D:-D

ich tendiere trotz möglichen einschränkungen zum pm, weil der rz hinten schon sehr weit absteht.

danke und hde

da simmerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das wirklich so krass?

von was für kurven reden wir? ich fahr hauptsächlich landstrasse.

tja, die einzige alternative zum pm, seh ich im rz right, aber wie gesagt, der schaut hinten bestimmt an die 10cm über den rahmen hinaus, und das sieht echt :-D aus.

;-)

@pms: danke, mal wieder überlesen :-DDrunk18.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zum Theman Übersetzung hab ich mal ein wenig gerechnet. Hab bei einer Drehzahl die theoretische Vmax mit verschiedenen Übersetzungen und Reifen ausgerechnet.

200er Primär -> 23/65

Ultralange Malossi -> 24/63

-> 89 km/h (23/65 mit 3.50-8)

-> 95 km/h (23/65 mit 4.00-8)

-> 96 km/h (24/63 mit 3.50-8)

-> 101 km/h (23/65 mit 3.50-10!!!)

-> 102 km/h (24/63 mit 4.00-8)

Wie man hier schön sieht ist normal ein 200er Motor auf 8" mit einem Drehmoment orientierten Zylinder viel zu kurz übersetzt.

Wie schon früher oft gesagt ist nicht mal mit der ultralangen Malossiprimär die o.200 PX Übersetzung wieder hergestellt.

Allgemein würd ich sagen das die ultralange Malossi immer angesagt ist, wenn ein 200er Motor auf 8" bewegt wird. Je nach Zylinder kann man dann noch mit dem Reifen übersetzen.

Da bei nem 177er Polini mit RAP und großem Vergaser auch schon die 23/65 verbaut wird, sollte man auch da schon die Malossi Primär verbauen.

Dank Worb kann man ja trotzdem ne Cosa Kulu fahren... ;-) , meine ist schon bestellt... :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit meint noch das der LambrettaSX ein Scorpion fährt und meinte das es nicht so schlimm ist mit der Bodenfreiheit, mit 4.00" noch weniger...

o.VNB.JPG

...und soweit schaut der RZ doch net raus...ich finds unglaublich geil!!! :-D

DSCK0004.JPG

DSCK0007.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke lenki für die schöne übersicht :-D

für welche drehzahlen gelten die angaben?

bei dem orangen ist hinten aber ein 10-zöller drauf :grr:

und stimmt, der rz schaut gar nicht soweit raus :-D sonst jemand erfahrung mit 8" und linksauslegern?

ot: wie hast du den seitenständer angebracht? bei mir war so eine endslange mutternverlängerung (bild) dabei, hast du die mitmontiert? sieht nicht so aus.

Bearbeitet von Simmerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der orange Roller ist der vom LambrettaSX und sicher auf 8". Hab den letztes Jahr auch so in Stockach gesehen. Ich weiß nur nicht ob da jetzt schon ein 4.00" Reifen drauf is.

Beim Seitenständer is schon die Verlängerung da dran. Sieht man nur so auf dem Bild nicht. Hab den aber in der Zwischenzeit wieder verkauft. Mach mir bei meiner VBB einen traditionellen dran... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dicker Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
    • Das ist richtig, das muss geprüft werden. Is aber mittlerweile vermutlich bei Polini angekommen. Der hat ab Werk in dem Bereich noch 0,25 freigestellt.  Denke man kann es erkennen. Deswegen passt das bei meinem eigentlich echt gut.   
    • moin   Schöne Kurven!   Frage am Rande: woher kommen die Felgen und die Speichen? Deutlich breiter?!   Und haltbare Speichen gefunden?   Danke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information