Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Px-Motor mit 8-Zoll


Empfohlene Beiträge

Wie schon früher oft gesagt ist nicht mal mit der ultralangen Malossiprimär die o.200 PX Übersetzung wieder hergestellt.

<{POST_SNAPBACK}>

je nach reifenumfang des 8-zöllers passt das mit mit der malle ultralang!!

ein fremdyzl. wird schon ein paar U/min. mehr drehen als der org. zyl... :-D

ihr müsst auch bedenken,was so ein 3.50-8 abkann..also Vmax. vertägt.. :wasntme:

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin mit meiner original VNB2 TRommel gefahren, und es ging auch wunderbar, aber anscheinend haben manche die ERfahrung gemacht, dass die Bremstrommel der späteren VNB besser verzögern :-D ,  ich würd´s ersmal mit der orignalen versuchen bevor ich lang nach einer anderen Such, dann brauchst noch Bremsbeläge von einer der letztern VNB´s, da die originalen wahrscheinlich überlappend montiert werden (Also nur ein Bolzen in dem Motor eingegossen), und die PX aber 2 Bolzen hat wie eben die letzten VNB´s auch schon. Dann modifizierst du noch die Staubplatte für die 2 Bolzen und schraubst alles zusammen, das war´s.

Hauptwellenverzahnung ist die selbe, also ja das PX-Getriebe drinnlassen!

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

mir wird eine acht Zoll Bremstrommel angeboten, welche ich nicht zuordnen

kann. Vielleicht kann hier jemand erkennen, ob sich diese Bremstrommel

überhaupt für einen PX-Motor Umbau auf 8" eignet bzw. von welcher Vespa

sie stammt?

Bremstrommel.jpg

Suche:- VBA bzw. VBB zum Restaurieren (vorzugsweise ohne Motor),

- 125er bzw 150er Motor ohne Zylinder, Kupplung, Vergaser

- lange Primär

- 177er Polini

- PM od. RZ

- 30er Del Orto

- eigentlich alles für VBB mit 177er PX-Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mir wird für einen 177er Polini ein JL/Scorpion left hand Nachbau angeboten und ich habe keine Ahnung, ob ich den auf einem 8" px Motor fahren kann. Weiss evtl. jemand ob dieser evtl. schleift oder schnell aufschlägt. Ich habe nur gehört, dass dieser Auspuff nicht auf Breitreifenumbau gefahren werden kann.

Please help

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Also, zum Theman Übersetzung hab ich mal ein wenig gerechnet. Hab bei einer Drehzahl die theoretische Vmax mit verschiedenen Übersetzungen und Reifen ausgerechnet.

200er Primär -> 23/65

Ultralange Malossi -> 24/63

-> 89 km/h (23/65 mit 3.50-8)

-> 95 km/h (23/65 mit 4.00-8)

-> 96 km/h (24/63 mit 3.50-8)

-> 101 km/h (23/65 mit 3.50-10!!!)

-> 102 km/h (24/63 mit 4.00-8)

welche abrollumfänge hast du denn gemessen?

also ich hab im forum die werte 1220mm für den 3.5-8 und 1240mm für den 4.0-8er gefunden.

das wären aber nur etwa 1,5%, was der 4.0er länger wäre. :-D

weiss ja nicht, ob sich das bemerkbar macht...

im radius macht es aber etwa 3cm aus, was die karre dann höher stehen würde wegen der bodenfreiheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so da mein Roller da schon so schön abgebildet ist kann ich ja auch was dazusagen:

Die Fotos sind mit folgenden Komponenten:

VNB Chassis

PX200 Motor, PX200 Getriebe

Primär Malossi Ultralang

Bremsbeläge von einer VNB5T

Bremstrommel VNB1T

Reifen 3.50-8

Auspuff Scorpion/JL

Zylinder Polini mit Langhub

Da der Polini untenherum sehr viel Kraft hat, aber dafür kaum dreht war die Übersetzung so viel zu kurz, deswegen hab ich jetzt 4.00-8 Reifen montiert. Damit ist das ganz ok und fährt sich auch stabiler.

Da der Roller aber jetzt wieder höher ist und mir das eigentlich nicht ganz so gefällt hab ich jetzt folgendes vor:

Da ich sowieso ein neues Getriebe brauche wieder zurück auf 3.50-8 aber dafür Getriebe von der VBB, das nämlich einen längeren 4. als die PX200 hat. Der Nachteil wird aber sein dass der Sprung von 3 auf 4 des VBB Getriebes deutlich größer ist als das der PX200. Ich bin aber eigentlich zuversichtlich dass das der Polini trotzdem zieht. Ne zwischenstufe wäre das VNC Getriebe, das ist gleich wie das VBB nur ein Zahn kürzer im 4., trotzdem länger als PX200.

Wer nen 177er oder nen 210er fährt sollte aber beachten dass die in einem höheren Drehzahlbereich arbeiten und daher allgemein kürzere Getriebe brauchen als ein 207er, dafür sind also meine Erfahrungen dann nicht zu gebrauchen.

edit: der Unterschied zwischen 3.50 und 4.00 ist übrigens deutlich

edit: der Scorpion für den 177er schlägt nach meinen Erfahrungen immer an der Backe an

edit: Ständerfeder muss auch ne kleinere rein, sonst hängt die immer auf dem Auspuff

edit: nochwas zur Bodenfreiheit, die ist natürlich schlechter als mit 10 Zoll aber nicht so dass man dauernd hängen bleibt, auf Landstraßen nie, höchstens mal in der Stadt wenn man zu schnell abbiegt. Aber mit entsprechender Fahrtechnik also Knie und Körper raus ist das eh kein Thema mehr. Durch die kleinen Reifen und den niedrigen Schwerpunkt find ich das Handling tausendmal besser als bei der PX mit "A-Klasse"-Sitzposition.

Bearbeitet von LambrettaSX
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen 3.50-8

Zylinder Polini mit Langhub

Da der Polini untenherum sehr viel Kraft hat, aber dafür kaum dreht war die Übersetzung so viel zu kurz, deswegen hab ich jetzt 4.00-8 Reifen montiert. Damit ist das ganz ok und fährt sich auch stabiler.

Da ich sowieso ein neues Getriebe brauche wieder zurück auf 3.50-8 aber dafür Getriebe von der VBB, das nämlich einen längeren 4. als die PX200 hat. Der Nachteil wird aber sein dass der Sprung von 3 auf 4 des VBB Getriebes deutlich größer ist als das der PX200. Ich bin aber eigentlich zuversichtlich dass das der Polini trotzdem zieht.

edit: der Unterschied zwischen 3.50 und 4.00 ist übrigens deutlich

<{POST_SNAPBACK}>

also soweit ich weis,waren die 1220mm von mir u. müssten so stimmen (3.50-8 S83).

bei meinem polinimotor (200er getr. mit malle ultralang) fällt die DZ vom sprung vom 3. in den 4. von 7200 auf 5400 u. das packt der zyl. ganz gut! :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche abrollumfänge hast du denn gemessen?

also ich hab im forum die werte 1220mm für den 3.5-8 und 1240mm für den 4.0-8er gefunden.

das wären aber nur etwa 1,5%, was der 4.0er länger wäre. 

weiss ja nicht, ob sich das bemerkbar macht...

Abrollumfang:

3.50-10" -> 1356,5 mm

3.50-8" -> 1196,9 mm

4.00-8" -> 1276,7 mm

Hab da halt jetzt so gerechnet wie es im SCK Katalog drin steht. Die Toleranzen sind ja leider recht krass, aber annähernd wirds schon passen.

Bis in 2-3 Monaten kann ich dann von meinen Erfahrungen sprechen. 221er Malossi (Kodi) mit ultralanger Malossi Primär (Worb5 für 23Z Cosa).

Bin dann mal gespannt ob 3.50" Reifen reicht oder ob doch noch ein 4.00 drauf muss. Wäre mir eigentlich sehr recht zwecks Bodenfreiheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.50-8"    -> 1196,9 mm

4.00-8"    -> 1276,7 mm

hm, das wären dann etwa 6% mehr als der 3,5er, hört sich schon besser an

kann vielleicht mal jemand nen 4,0-8 nachmessen?

hab noch mal gesucht und gesehen, dass die 20mm mehr beim 4,0er auf den durchmesser bezogen waren, diese angabe scheint dann aber nicht zu stimmen :-D

Edit hat gemessen: conti 3,5-8" hat 1205mm

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit hat gemessen: conti 3,5-8" hat 1205mm

<{POST_SNAPBACK}>

kann auch noch mal meinen S83 3.50-8 nachmessen...dachte der liegt bei 1220mm im montierten neuzustand..

bei den 3.50-10 gibts ja auch große unterschiede..

bis jetzt war der schwalbe raceman der "größte" den ich gemessen u. gefahren bin !!

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegenfrage: sieht der üs an meinem block nach px aus? :-D

nee, nix px, nix mit kontaktzündung, niemals nie nicht - pfui ;-)

ed, rein präventiv:

PX/T5 Motor in Oldie - und der rest is hier in "oldies" mega-fett angepinnt!

ed2:

die 4"-8 machen ca. 6% weniger an der hinterachse, mit der 21er statt 20er kulu an der t5 is man insgesamt wieder bei ca. 99% vom original mit 3,5"-10.

ed3:

ich glaub das war alles, momentan. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, nix px, nix mit kontaktzündung, niemals nie nicht - pfui  :-D

Hallo nop,

deine Seite mit den Anleitungen kenn ich, Kompliment!

Frage war, ob die VNB Zündung mit einem PX Polrad funzt. Ich denke da an die Lüras, die auf den großen Konus passen und auch noch einen Nocke für den Unterbrecher haben (zB Vespa 125 TS).

Hab grad nix da zum beäugen, deshalb die frage. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
...und soweit schaut der RZ doch net raus...ich finds unglaublich geil!!! :-D

DSCK0004.JPG

<{POST_SNAPBACK}>

welchen stossdämpfer hast du denn hintern verbaut?

hab gestern meinen rz right auf die 8" vnb montieren wollen, da kommt der dämpfer aber im unbelasteten zustand bis etwa 3 cm an den rahmen ran. belastet berührt er fast.

kann ich unmöglich so fahren :-D

habe nen verstärkten stossdämpfer für 8 zoll vom sck verbaut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch? hinten px irgendwas, egal ob original, bitubo oder so - der motor steht richtig, wenn die schlitze der lüra-abdeckung parallel zu denen in der backe sind, und die schaltraste leicht nach vorne geneigt ist.

der rahmen und die backen gehen hinten schon weiter runter

04-18_2_hintern.jpg

aber der dämpfer darf da noch lang nicht anschlagen... distanzstück vergessen auffm stoßdämpfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

distanzstück vergessen auffm stoßdämpfer?

<{POST_SNAPBACK}>

das distanzstück hatte ich erst aufgeschraubt. dann war die geschichte aber zu lang, dass nicht mal mehr der motor rein ging :plemplem:

also ohne distanzstück ist es halt zu tief.

auf der dämpferpackung steht aber stossdämpfer oldie verstärkt, LÄNGER als px

deshalb vermute ich, dass es mit distanzstück zu lang, ohne aber zu kurz ist.

heisst dann wohl, ich muss das distanzstück kürzen :-D

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der VNB war ein PX Dämpfer mit Taffspeed Feder verbaut. Jetzt hab ich nen Bitubo mit (glaub ich) STO Feder verbaut. Natürlich mit dem PX Distanzstück. Geht wunderbar, nur der Hauptständer passt mit dem TZ sowas von überhaupt nicht... :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

ich fass das für mich mal kurz zusammmen und bitte um korrektur (wurde schon genug breitgetreten, ich weiss)

also,

vna

8 zoll

- vorne neuen dämpfer, härtere feder 3.50 -8"

- hinten sebac dämpfer mit taffspeed feder ?

px 200er 210 original mit 57er rewe , kurzer 4.ter motor mit sip performance.

das ganze wollte ich mit 4.00-8" fahren.

brauche ich auch die superlange übersetzung ?

hätte schon ganz gern mal 115- 120 auf dem tacho. geht das überhaupt ?

und ist von den originalen bremsen nur abzuraten ?

dachte an die einfache löung mit überarbeiteten trommeln und neuen belägen...

Bearbeitet von Rudebwoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fass das für mich mal kurz zusammmen und bitte um korrektur (wurde schon genug breitgetreten, ich weiss)

also,

vna

8 zoll

- vorne neuen dämpfer, härtere feder 3.50 -8"

- hinten sebac dämpfer mit taffspeed feder ?

px 200er 210 original mit 57er rewe , kurzer 4.ter motor mit sip performance.

das ganze wollte ich mit 4.00-8" fahren.

brauche ich auch die superlange übersetzung ?

hätte schon ganz gern mal 115- 120 auf dem tacho. geht das überhaupt ?

und ist von den originalen bremsen nur abzuraten ?

dachte an die einfache löung mit überarbeiteten trommeln und neuen belägen...

Also ich fahr das VBB Getriebe(länger als PX 200) plus die Standart 200er Primär auf 3.50-8. fährt 122km/h,weil der Zylinder da um die 8000U/min abkackt und völlig ausgedreht ist... Gibbet nen schönen Getrieberechner,dann kannst ja mal rechnen,ich such den mal...

Edith fügt hinzu: Schick mir deine Emailadresse,dann schick ich dir nen 1A Getriebeberchnungsprogramm....

Bearbeitet von Kotze Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinten sebac dämpfer mit taffspeed feder ?
Feder hinten reicht auch eine vom Worb völlig. Wenn du ohne Schwingsattel fährst, würd ich die Karre eh net so hart machen. Wegen SIP Tröte musst halt vorsichtig sein in den Kurven. Mein Scorpion hat noch kein einziges mal aufgesetzt!
brauche ich auch die superlange übersetzung ?

Lese doch nochmal meine Berechnungen nach. Idealerweise solltest du auf die originale Übersetzung der PX200 kommen, dann passt das auch gut mit kurzem 4.

Ich fahr jetzt ultralange Malossi mit 3.50" Reifen, ohne kurzem 4., und das passt, genau wie ichs gerechnet hab. Müsste also fast so sein ne o. 200er PX mit 3,50".

Leider hab ich ein wenig Probleme mit Ganganschluss, liegt aber an wahrscheinlich am zuviel hochgezogenem Auslass. Ein anderer Auspuff sollte das beheben... :-D

hätte schon ganz gern mal 115- 120 auf dem tacho. geht das überhaupt ?
Bei mir warens mal ca. 130, geht schon, ist aber kein Spass mehr...
und ist von den originalen bremsen nur abzuraten ?

Um ehrlich zu sein, ja. Vielleichts kommt bei mir im Laufe des Jahres ne Scheibe hinten hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bremsen werden jetzt erstmal überholt und bleiben somit original.

denke wenn das ganze mit neuen belägen versehen ist geht´s einigermaßen !?

bei geschwindigkeiten jenseits der 90 muss man dann halt aufpassen und die farhweise soweit es geht, anpassen.

oder hat da noch wer ´nen tip..

habe die tage übrigens mit jockeys telefoniert die mir sagten das sie in den nächsten monaten ein scheibenbremskit für oldiegabeln bauen werden.. o-ton .. "die zeichnungen gibt´s..."

sollte nach deren auskunft wohl bis zur jahresmitte was werden..

also, helft mir nochmal bei der bremsenfrage..

Bearbeitet von Rudebwoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe die tage übrigens mit jockeys telefoniert die mir sagten das sie in den nächsten monaten ein scheibenbremskit für oldiegabeln bauen werden.. o-ton .. "die zeichnungen gibt´s..."

sollte nach deren auskunft wohl bis zur jahresmitte was werden..

Also da bin ich mal gespannt... :-D

Und zum Thema Bremsen, neue Beläge und Trommel ausdrehen lassen. Viel mehr kann man da net machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "ganz lange malossi" ist die 24 er richtig ?

werde das mal mit 3.50er 8 zoll ausprobieren und gucken ob der 4.te dann richtig gezogen wird.

als kupplungsverstäkung sollten dann bis 20 ps

(drehschieber,30 er gaser,57er welle, unbearb. mallossi zyln)

ja härtere federn reichen !?

TANTE EDITH LÄSST NOCH GRÜSSEN UND FRAGT:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

liebe rollerbuben, da mein kleiner neffe jetzt ja noch die möglichkeit hat sich zwischen 8 und 10 zoll reifen zu entscheiden weil sein motor jetzt gerade offen ist. möchte ich gerne wissen ob ich mir grosse sorgen machen muss wenn der lausebenkel mit acht zoll und englischer renntüte (sip performance) in die kurve geht..

nicht das er sich die hübsch lackierte mopete gleich zerledert....

den auspuff hab ich ihm ausserdem zu weihnachten geschenkt...

was meint ihr ?

macht keinen quatsch und trinkt ein bierchen auf mich...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich glaube sie will einfach nur wissen ob die kurvenlage auf 8er mit rap wirklich so scheisse oder ertragbar ist.

Bearbeitet von Rudebwoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr 8 Zoll mit Scorpion und bin noch kein einziges mal aufgesetzt. Wird aber so sein weil ich einfach dementsprechend fahre in den Kurven. Das heisst gerade vollgas, Kurve ganz cool. Auf jeden Fall ist es mit mit gescheitem Setup kein Kindergayburtstag auf 8", macht aber Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Leute, wenn der Helmut zu dem Zyli noch den kplt. Kit, samt passenden Kopf zwei Tage liegen hat, dann werd ich doch drauf achten, das bei weggelassener Kupferkodi der Kopf auch am Kragen trägt und nicht aussen auf Block geht,   in diesem Sinne
    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Bei Dir sieht das nach deutlich mehr aus, kann aber auch täuschen...   Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dickerer Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen, wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
    • Das ist richtig, das muss geprüft werden. Is aber mittlerweile vermutlich bei Polini angekommen. Der hat ab Werk in dem Bereich noch 0,25 freigestellt.  Denke man kann es erkennen. Deswegen passt das bei meinem eigentlich echt gut.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information