Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach einem Seilzugriss der Kupplung an meiner V50 N /Bj 1963 bin ich am verzweifeln.

Vorab sei gesagt, dass vor dem "Nippelriss des Seilzuges" alles im Sinne der Trennung und Schaltung in bester Ordnung war.

Zunächst schilder ich euch, wie ich den neuen Zug verlegt bzw. eingebaut habe, falls bereits hier Fehler entstanden sind:

Also neuen Zug verlegt und auf Spannung gebracht. Einstellschraube (8er) fast ganz reingedreht. Kupplungshebel (unten vom Motor) mit den Fingern nach vorne gedrückt Schraubnippel drauf Seilzug mit einer Zange gezogen und festgeschraubt.

Die Folge ewige Einstellerrei an der 8er Einstellschraube, mit folgendem Ergebnis:

Mir war der Kupplungshebel viel zu weich.

Bei härterer Einstellung ließ sich der 3 Gang kaum einlegen und trennte bei Volllast nicht richtig. 1 Frage: Seilzug zu straff daher oder?

Bei weicherer Einstellung (8er zurück gedreht) fährt die gutste von allein los!? 2 Frage: Wenn der Kickstarter nicht greift Kupplung zu weich oder?

Das was ich mir überhaupt nicht erklären kann, ist das Verhalten der Kupplung wenn ich im Stand den Lenker drehe. D.h. wenn ich im Stand bei laufendem Motor den Lenker nach rechts drehe, ist die Kupplung genau richtig von der Härte und die Vespa fährt bei gezogener Kupplung nicht von alleine los.

Stell ich den Lenker gerade in Fahrtrichtung zieht sie bei gezogener Kupplung schon an.

Wenn ich nach links den Lenker drehe tuckert sie in Schrittgeschwindigkeit los und das bei gezogener Kupplung.

Also was zum Teufel ist mit dem Seilzug los, oder was mache ich falsch??? (Wie bereits gesagt vor dem Seilzugriss war alles in bester Ordnung)

Vorab besten Dank für eure Hilfe.

Geschrieben

Schau mal am Lenker nach, ob die Zughülle nicht aus der "Fassung" gerutscht ist durch den Wechsel. Also von unten den Lenker betrachten, dort, wo die Hülle aus dem Schaltrohr kommt und in Richtung Kupplungshebel geht.

• Like 1
Geschrieben

je mehr du die kupplung spannst, desto weniger spiel hast du!

aber überspann sie nicht, sonst rutscht sie!

ich spann sie immer gerade so viel dass sie mit eingelegtem gang und gezogener kupplung nicht losfährt!

• Like 1
Geschrieben

Spiel= Leerweg am Lenker,bis überhaupt der Hebel an der Kupplung betätigt wird.

Rutschen heißt,die Kupplung packt nicht,du hast nicht 100% schlüssigen Kraftschluss.

• Like 1
Geschrieben

Spiel= Leerweg am Lenker,bis überhaupt der Hebel an der Kupplung betätigt wird.

Rutschen heißt,die Kupplung packt nicht,du hast nicht 100% schlüssigen Kraftschluss.

So nun versteht des auch der Leihe. Danke!

Ich möchte des am WE nochmal probieren und würde mich ggf. am Montag in aller Frische melden euch allen ein schönes WE.