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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

hab folgendes problem. Ich hab den Sip Tacho mit Drehzahlmesser und Temperaturanzeige verbaut.

Bei der Zündkerze den Sicherungsring ab und Sensor drunter.

Nach länger Fahrt löst sich jedesmal die Zündkerze. An was kann das liegen.

Zylinder ist der 60er Falc

Danke

Geschrieben

Der Temperaturfühler ersetzt in dem Falle das Quetschblech welches bereits auf der Zündkerze drauf ist.

Also einfach diese Unterlegscheibe von der Kerze runter drehen, und den Temperatursensor draufdrehen.

Wichtig ist, dass die Nase, an der sich das Kabel befindet, nirgendwo an den Kühlrippen anstößt (da man sonst die Zündkerze nicht richtig festbekommt, oder sie verspannt).

Wenn alles gut liegt, Zündkerze wie eine normale Zündkerze anziehen.

Hält in der Regel ohne Probleme. :wacko:

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hi,

wird nun der Ring von der Zündkerze entfernt, oder nicht?

Auf den Bildern von SIP ist der Ring noch auf der ZK.

Gibt es eine bessere Lösung?

Ich hab den Ring von der ZK entfernt, aber die ZK löst sich immer wieder.

Dann ist der Ring vom Fühler vom wiederholten anschrauben verbogen und "eirig".

Ciao, Uli

Geschrieben (bearbeitet)

SIP schreibt, dass der Ring runter gehört. Sie haben es zwar auf den Bilder nicht gemacht, aber schreiben es im Text.

(siehe http://www.sip-scootershop.com/community/forums/p/410488/2338022.aspx)

 

Auf keinen Fall ne Kerze mit Langgewinde fahren, wenn der Kopf für ne Kerze mit Kurzgewinde ist!!!

 

Ich hatte ebenfalls das Problem, dass sich der Fühler-Ring nach gewisser Zeit lockert -> Ergebnis war, dass die Kerze die Tempertaur nicht mehr an den Kopf abgeben konnte und ich nen Reiber gefahren habe.

Ich fahre jetzt wieder ohne den Temperaturfühler. Die Kerzentemperatur ist ja leider eh wenig aussagekräftig.

Zur Zeit fahre ich nen Polini EVO. Im Winter werde ich mir den Kopf mal genauer ansehen, und prüfen, ob ich im Kopf irgendwo genügend Fleisch finde um dort ein Gewinde reinzuschneiden und den Fühler direkt im Kopf verschraube. Unter der Zündkerze werde ich aber nicht mehr fahren.

Bearbeitet von Linus_78
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

es gibt den gleichen noch mit 10mm.

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/temperaturfuhler+adapter+koso+_ko0r15

 

Oder vielleicht an eine Kühlrippe, dann wird aber die Temperaturmessung zu träge und niedrig sein.

 

An der Zünkerze vielleicht 115 bis 145.

An den Stehbolzen vielleicht 90 bis 110 Grad.

An den Rippen vielleicht noch 80 bis 100 Grad.

 

Ciao, Uli

Bearbeitet von BellaVespa
Geschrieben (bearbeitet)

temperaturmesser dieser art sind doch voll für die katz. leg den fühler lieber irgendwo hin und lass dir die außentemperatur anzeigen :D macht mehr sinn!

 

30°plus – aaahhhh ab ins freibad!

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben

Hi,

das stimmt nicht!

 

1. Fall:

Ich hatte erhöhte Temperatur 175 Grad und hab das gleich kontrolliert.

Falschluft gezogen am ASS, weil er sich gelockert hat.

Wäre ich weitergefahren, wäre der Zylinder im Arsch gewesen.

Wenn nicht durch die Temperatur, dann wäre die Schraube vom ASS

in das Kurbelgehäuse gefallen. ASS ist der MRP für die 350 RD Memrane.

 

2. Fall:

Wieder erhöht, Zündkerze gelockert.

 

Ciao, Uli

  • Like 1
Geschrieben

Hi,

Zündkerze wieder locker!

Wenn ich den Ring weglasse, zeigt der Tacho auch die Temperatur an.

Dann halt die Umgebungstemperatur.

Wenn ich nun den Fühler ohne Ring mit dem Kopf verbinde, funktioniert das dann?

Also kleines 4 mm Loch in den Kopf bohren und den Fühler dort verschrauben.

Die Anzeige wäre dann niedriger und träger, oder?

Ciao

Geschrieben

ich schätze mal das dann eine komplett andere temperatur dabei raus kommt.

die kerze hat ja eine direkte verbindung in den brennraum und heizt sich durch ihr material(gewinde) entsprechend auf.

da wird durch den fühler die temperatur abgenommen.

 

welches material hat der fühler?kupfer?

 

sonst wäre vielleicht noch ein lösungsansatz, das kabel an die originale quetschscheibe der kerze zu montieren,bzw.einfach drunter zu klemmen.

 

aber auch da besteht dann die gefahr, das die messwerte durch den geänderten wärmeleitwert komplett unbrauchbar werden.

Geschrieben

die originale quetschdichtung weg zu lassen und gegen son' alu-fummel ring zu ersetzten halte ich schon für grenzwertig. die dichtringe an der kerze sind nicht umsonst aus stahl.

 

der alu-ring setzt sich unter der temperatur einwirkung, daher lockerts den kram immer wieder.

 

das kabel wird per gewinde befestigt. lass' dir ein gewinde in den kopf schneiden und schraub' das kabel einfach dirket in den kopf. vielleicht am besten auf höhe der quetschfläche überm auslass. dort sollte der wärmste punkt sein..

Geschrieben

Hi,

ja, finde ich auch.

Wie hoch ist dort die Temperatur?

Der SIP Tacho geht mit der Anzeige mind. bis 180 Grad, wahrscheinlich weiter

Aber manche handelsüblichen Temperaturanzeiger enden schon bei 150 Grad.

Ciao

Geschrieben (bearbeitet)

Der Fühler geht bis 250 Grad, hab bereits den zweiten und hatte das gleiche Problem. Fahre jetzt den Fühler auf der Kerze quasi unterm Kerzenstecker - Fehlen logischerweise ein paar Grad ist aber für mich auch mehr ein nettes Gadget als eine wirklich erforderliche Funktion ... Das mit der Rippe hatte ich auch schon im Sinn, bin aber auch auf keine ordentliche Lösung betreffend Umsetzung gekommen.

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Geschrieben

ich hab den immer schon direkt an den block geschraubt. so seh ich, wenn ich auf MEINER betriebstemperatur bin. ist ganz witzig. und beim kaltstart weiss ich, wieviel grad die umwelt aktuell hat   :-D

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