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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute meine PX vom Prüfstand abgeholt - Ende vom Lied 24,1 PS. Laut "Prüfer" sollen ungefähr 20 Prozent fehlen. Ich habe es mir ähnlich gedacht, zumindest von den verbauten Komponeten her habe ich auf 28-30 PS geschätzt. Er stottert im oberen Bereich ordentlich und wenn er warm ist, läuft er schlechter. Er soll auch noch etwas nachlaufen bzw. Gas halten. Dies konnte ich bei meiner Jungfernfahrt über 40 km nicht feststellen. Der Vergaser ließ sich auf dem Prüfstand nicht richtig abstimmen. Zur Zeit 155 HD und 48 ND mit BGN Nadel verbaut. Woran kann es nun liegen bzw. was zeichnet einen Leistungsverlust aus?

Setup:

200er Lussogehäuse auf Malossi gefräst, poliert, Einlass an Stutzen maximal angepasst

- Malossi 210, Überströme bearbeitet und an Gehäuse angepasst, Auslass bearbeitet, Kolben ebenfalls bearbeitet

- S&S Kopf 1:10,5 verdichtet

- S&S 60er Membranglockenwelle

- S&S Ansaugstutzen, poliert und an Einlass angepasst

- Tassinari V-Force 3 Membrane

- 33er PWK Keihin mit 60er RamAir

- S&S 23er Kupplung mit verstärkten Federn und ausgedrehter S&S Kuludeckel

- kurzer 4. Gang im Lusso Getriebe

- Ele-Start Lüfterrad

- S&S Emo Lefthand

Steuerzeiten 130/190 mit 1,5 Fudi

ZGP auf 17 Grad abgestimmt.

Getriebeöl wollte ich mal testen, ob er da irgendwo etwas reingezogen wird. Falschluft kann ich mir eigentlich kaum oder nur am Schnorchel vom Ansaugstutzen vorstellen, da der nicht ganz über die Membraneumrisse passt.

Bearbeitet von Lupo@RZ
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Zylinder ist an Überströmen und Auslass bearbeitet..Kolben ebenfalls

Kurve kann ich heute abend mal posten, die sieht schon mal ganz i.o. aus, aber halt paar Ps zu wenig.

Bearbeitet von Lupo@RZ
Geschrieben

Ich würde bei der HD mal Schritt für Schritt auf 150 runter. 155 sind mit S&S Emo eigentlich ok. Und sofort mal den RamAir runter machen. ;-) Rest scheint vernünftig zu sein. Jetzt geht's ans Ausprobieren. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Warum soll ich den Ramair runter machen? :wacko:

Ich finde, daß er den Vergaser einschnürt. Ich würde auch noch auf 18-19° VZ gehen.

Schlauch paßt auf 33er. Sogar der Original. ;-)

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Scheint Falschluft bzw. Undichtigkeit am Stutzen zu sein. Da pustet es auf jeden Fall jetzt raus. Kann diese Undichtigkeit 5-6 Ps ausmachen?

Na dann würde ich die Tipps mit HD runter mal schnell vergessen...

@Tenand: wenn er irgendwo Falschlufz zieht, spricht es ja schon mal dafür, das er HD 155 braucht um anständig auf Touren zu kommen, oder???

hD runter+falschluft wird dann wahrscheinlich sehr mager....

LG SKE

Geschrieben (bearbeitet)

Na dann würde ich die Tipps mit HD runter mal schnell vergessen...

@Tenand: wenn er irgendwo Falschlufz zieht, spricht es ja schon mal dafür, das er HD 155 braucht um anständig auf Touren zu kommen, oder???

hD runter+falschluft wird dann wahrscheinlich sehr mager....

LG SKE

Ups, überlesen. :wacko:

Bea sieht gerade das hier:

Ja, sagte man mir auch, sei noch immer sehr fett. Kerze ist erst 50 km gelaufen und etwas dunkel. Eher schwarz als braun

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Ich find die Diskussion ohne die Kurve recht hellseherisch.

Auch kann ich nicht verstehen, dass wenn man schon auf die Rolle geht, dann nicht gleich Veränderungen beim Bedüsen, etc. testet, bzw. die Kiste mal versucht einzustellen.

Brauchtder EMO 130 / 190 ?

Geschrieben

Ich find die Diskussion ohne die Kurve recht hellseherisch.

Auch kann ich nicht verstehen, dass wenn man schon auf die Rolle geht, dann nicht gleich Veränderungen beim Bedüsen, etc. testet, bzw. die Kiste mal versucht einzustellen.

Oftmals hat man ja (leider) nur einen Lauf.

Geschrieben

Oftmals hat man ja (leider) nur einen Lauf.

Das ist eine Frage der Kohle. Auf die scheint es aber nicht wirklich anzukommen, wenn ich mir die Liste der verbauten Komponenten ansehe.

Dann hat man zumindest ne Gewissheit in welche Richtung es geht und ob man denn wirklich nach nem Falschluftproblemchen suchen muss, kann, will oder soll.

Geschrieben (bearbeitet)

Die "Firma" wollte nicht einfach "rumprobieren", weil es diverse Probleme hätten sein können. Über defekter Siri, Ansauger, Benzinschlauch.

Ich war besten Gewissens hingefahren, dass alles i.o. ist und der Roller nur noch vernünftig abgestimmt werden muss und spaßeshalber die Ps ermittelt werden. Es wurden mehrere Testläufe gemacht mit verschiedenen Bedüsungen, aber ließ sich aus besagtem Stottern und Nachdrehen im oberen Bereich nicht abstimmen. Da auch der Auslass bearbeitet wurde, fehlten einfach um die 20 % Leistung, warum auch immer. Somit habe ich ihn wieder mitgenommen und das Problem konnte zumindest eingegrenzt werden. Öl zieht er nicht und der Stutzen bläst an der Seite raus. Jetzt kommt nochmal ne andere Dichtung rein und dann wird nochmals geprüft. Schlauch habe ich eben auch schon über Ebay geordert.

Bearbeitet von Lupo@RZ
Geschrieben

Ups, überlesen. :wacko:

Bea sieht gerade das hier:

jo, da hast auch wieder recht...

Warten wir auf ne Kurve........ dann wissen wir`s wahrscheinlich trotzdem auch nicht...

Ist eh immer schwer was zu sagen ohne was genaues zu wissen...Forum halt ;-)

LG SKE

Geschrieben

Brauchtder EMO 130 / 190 ?

Kann man auch mit höheren Steuerzeiten fahren

jo, da hast auch wieder recht...

Warten wir auf ne Kurve........ dann wissen wir`s wahrscheinlich trotzdem auch nicht...

Ist eh immer schwer was zu sagen ohne was genaues zu wissen...Forum halt

LG SKE

- Mir ging es auch eher um Antworten, welche Ursache eine Leistungseinbuße von 5-6 Ps haben können.

Falschluft war vorher auszuschließen, jetzt komischerweise bläst er auf einmal ab. Öl zieht er nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es mir so passiert wäre (und ich hab gerade auch meinen ersten Ü30 Motor gebaut) würde ich denken ...

- viel zu fett, bzw. zu große HD (das kann schon ein paar PS auf der Rolle machen)

- Zylinderkopf (es raten doch viele zum auf Maß gemachten MMW Kopf)

- Steuerzeiten nicht getroffen

- Luftfilter (kann wohl auch ein Prüfstandshandikap sein)

- Nebenluft mit zu großer HD kompensiert

- Zündung nicht getroffen bzw. zu vorsichtig (hat bei mir locker 2 PS ausgemacht)

Gruß, Volker

EDIT: Rechtschreibung

Bearbeitet von volker210
Geschrieben (bearbeitet)

Also ,

die HD dem dem Setup scheint soweit ok zu sein..... feinschliff muss halt noch gemacht werden. ND eher Richtung 40 - 45 aber das sollte an der Spitzleitung nicht viel ausmachen.

Wenn bei der Bedüsung die Kerze schwarz ist , so richtig schwarz, dann hats da was anderes . Würde eher mal Getriebeöl checken , SIRI Test auf Kuluseite.....

Edith.

Prüfstandslauf ohne selber dabei zu sein , find ich doof. Und bei vielen kann mann sich eine Stunde mieten das kostet auch nicht die Welt.

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben (bearbeitet)

Getriebeöl ist top, kein Verlust vorhanden.

Wie gesagt, Ansauger hat Luft gezogen bzw. Benzin rausgedrückt. Wird neu abgedichtet und der RamAir fliegt raus, danach gehts nochmal auf den Prüfstand und dann sollte es hoffentlich klappen...

Zündung ist ordentlich abgeblitzt, sollten doch 17 Grad sein? Steuerzeiten auch gerade erst gemessen und korrekt

MMW Kopf? Habe gerade extra einen von S&S genommen, damit er mit dem Auspuff harmoniert.

Rechtsschreibung habe ich zwischen den Aufträgen noch schnell überprüft, bzw. einige Sätze umgestellt und dadurch kam es zu Fehlern. Wird also abgestellt... :wacko:

23,4 NM... ja, läuft auch noch nicht richtig.. ;-)

Bearbeitet von Lupo@RZ
Geschrieben

Den Kopf würd ich jetzt auch so lassen. Der Wolle wird sich schon was gedacht haben in verbindung mit seinem Auspuff.

Ich hatte vor längerer Zeit auch immer mal Probleme mit Standgas und hab die Karre nie 100% einstellen können....

Und was wars , der SIRI auf der Kulu Seite hatte minimal an dem Lager geschliffen , die Vitonlippe erhitzt und einen Riß verursacht.

1. keine benzin im Öl gerochen . Kommt halt auch auf das Getriebeöl an . Das Castrol riecht eh schon sehr nach "Zwiebel" ....

2. Der Luftballontest hat nahezu nichts angzeigt. Oder ich hab es nicht richtig deuten können. Die Luft hat es über minuten gehalten !

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