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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit eine V90 zugelegt. Da sie länger stand, ist eine größere Revision nötig.

Einige Fragen habe ich schon im V90 thread losgelassen, leider ließen die Antworten doch öfters auf sich warten.

Im Olack freilegen thread hatte ich auch schon einiges gepostet. Da es aber nun an die Technik geht, gibt´s einen eigenen thread.

Denn werde ich dann alle paar Jahre wieder hoch holen :wacko:

Erst einmal einen Kurzüberblick:

Gekauft Juni 2010, lief zuletzt 2000

So sah sie aus:

post-25077-042486800 1306575571_thumb.jp

Dann wurde gebeizt:

post-25077-059497400 1306575578_thumb.jp

Aktueller Stand:

post-25077-069808400 1306575585_thumb.jp

Der Lack soll nun so bleiben, es wird nur das Trittbrett gelackt, da dort einiges geschweißt wurde.

Da ich die Schweißnähte verzinnen will, aber noch keine Ahnung davon habe, geht´s erst einmal woanders weiter.

Und zwar mit der Gabel. Meine Probleme fangen damit schon an, das ich den Kotflügel nicht abbekomme. Die Staubschutzschale ist größer als das Loch im Koti. Über der Staubschutzschale sitzt die Lagerschale und darüber ein Aluring?

Jedenfalls bekomme ich die Lagerschale nicht runter, habe es schon mit schneller Hitze probiert, da sie wohl nur raufgeschrumpft ist?

Ich frage mich jedenfalls was das für ein Aluring ist?

post-25077-098256800 1306576008_thumb.jp

Hat da wer einen Tipp für?

Weiter gehts mit der Radnabe.

War ziemlich zusammengegammelt, die Bremstrommel habe ich bis jetzt nicht von der dahinterliegenden Platte ab bekommen, dafür sind aber die Bremsbeläge drin geblieben ;-)

post-25077-073128300 1306576399_thumb.jp

Als ich die Lager rausgeholt habe, bin ich auch gleich wieder auf ein Hindernis gestoßen. Denn das kleine (?)(hintere) Radlager bekomme ich nicht heraus. Wenn ich in die Radnabe schaue, sehe ich eine Nut - Außengewindemutter? Muss ich mir da ein Werkzeug bauen und diese rausdrehen? L oder R Gewinde?

post-25077-062984100 1306576407_thumb.jp

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen. Könnte auch so weitermachen, aber dann gehen sicherlich ein paar Teile drauf...

Gruß

Sönke

Bearbeitet von SonSait
Geschrieben

Hi,

hatte bei meiner Erstserie die gleichen Probleme.

Zur Kotflügelfrage:

ich habe ein kleines Hartholzstück unter der Staubschutzschale positioniert und mit 3-4 gezielten Schlägen auf das Holzstück den Staubschutzring, mit dem darüberliegen Aluring gelöst. Die Schale war hinüber aber das war mir egal, da ich sowieso ein komplett neues Lenkkopflagerset bestellt hatte, wo diese beiden Teile dabei sind!

Um das kleine Lager der Schwinge zu wechseln brauchst du ein Spezialwerkzeug. Mein Vespahändler in Karlsruhe hat das zum Glück. Es sieht ähnlich aus, wie das Werkzeug zum festziehen bzw. lösen der oberen Lenkkopflager. Könnte man sich aber auch durchaus selber bauen.

Zu den Bremsbelägen in der Bremstrommel weiß ich leider keienn Rat aber würde im Notfall die Trommel neu ausdrehen lassen...damit wäre das Problem sicherlich gelöst.

hoffe ich konnte helfen

gruß

Geschrieben

Hi,

Jup, Du hasst geholfen.

Danke :wacko:

Hatte schon nach dem Aluring im Shop gesucht, da ich ihn sonst runtergesägt hätte. Habe ihn aber nicht gefunden und daher davon abgesehen. Aber wenn er im Lenkkopflagerset dabei ist, steht dem ja nichts mehr im Wege ;-)

Die Beläge sind nicht in der Bremstrommel festgammelt, sie sind einfach nur drin liegen geblieben, da von den den Bremsbacken abgefallen.

Das mit dem Spezialwerkzeug für die Lagerschraube habe ich mir schon gedacht. Hatte schon mal ein Flachstahlstück 30x6mm angesetzt, hat sich aber nicht gelöst.

Leider ist meine Deckel FP1 im Moment out of order, so dass ich nicht fräsen kann. Werde mal den lokalen Hobbydealer heimsuchen, vielleicht hat er ja sowas liegen....

Geschrieben

Gabel/Lagerschale:

Wurde schon beschrieben.

Trommel:

Da du den kleinen Nöppel an der Trommel (Felgenzentrierung/8er SW) schon entfernt hast,

sollte die Trommel von der Radachse eigentlich runtergehen. Wird verostet und

zusammengebacken sein. WD40 dazwischen laufen lassen, evtl. Hitze beigeben

und mit vorsichtigen Schlägen zum aufgeben zwingen. Nicht zuuu stark klopfen das

sich die Trommel nicht verzieht. Irgendwann sollte sich das lösen.

Wenn die hintere Trommel auch so aussieht, zusammen mit der vorderen zu

mir schicken, wir drehen sie dann aus (siehe meine Signatur :wacko: ).

Schwingenlager:

Das Spezialwerkzeug ist bei mir ein 3mm Flachstahl auf das passende Maß geflext.

Flachstahl in Schraubstock einspannen, Schwinge aufsetzen und drehen.

Ob rechts od. links-Gewinde weiß ich grad nimmer. Sollte aber recht gut aufgehen

da schön Schmotzi drauf ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Lagerschraube hat Linksgewinde , das hat mich letztens fast eine Stunde gekostet bis ich da drauf gekommen bin :wacko:

Flachstahl Spezialwerkzeug funktioniert übrigens gut !

Bearbeitet von blauerBlitz
Geschrieben

Gut zu wissen mit dem Linksgewinde, werde gleich noch einmal rohe Kräfte (hoffentlich nicht) sinnlos walten lassen :wacko:

@Kebra: WD40 ist schon großzügig verteilt worden, werde Morgen mal ein bisschen klopfen. Ausdrehen ist kein Problem, neben meiner Fräse steht auch eine Drehbank ;-)

Geschrieben

@Kebra: WD40 ist schon großzügig verteilt worden, werde Morgen mal ein bisschen klopfen. Ausdrehen ist kein Problem, neben meiner Fräse steht auch eine Drehbank ;-)

Ok, kein Problem. Dann schick ich den Lenker so zu dir.

Ich dachts mir noch.....Linksgewinde.

:wacko:

Geschrieben

Habe mich Gestern endlich mal um meine Fräse gekümmert und nachdem sie wieder lief, konnte ich mir auch ein passendes Flachstahlstück fräsen. Damit war´s dann kein Problem mehr :-)

Bremse ist nun auch ganz auseinander

post-25077-060282400 1306672242_thumb.jp

Werde nun mal einige Sachen strahlen lassen, dann kommt der ganze Klimbim wieder zusammen (mit diversen Neuteilen natürlich ;-) ).

Hatte mir auch mal den Spaß gemacht, die alten Vorderachsradlager zu reinigen - man sind die fertig. Ab 50 Sachen muss das auf der Kiste richtig abenteuerlich gewesen sein :wacko:

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