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Geschrieben

Hallo zusammen!

Bin gerade in der Werkstatt und messe meine Steuerzeiten. So wie es jetzt ist komme ich auf 194° Auslass. Das ist mir etwas viel. Deshalb möchte ich die 1mm Fußdichtung gegen 0,5mm ersetzen.

Habe aber, da ich eine 62mm Hub Welle fahre, schon 1,8mm Kolbenüberstand. Mit 0,5mm würden daraus ja 2,3mm werden. Ist das zuviel oder so fahrbar?

Kopfdichtung und Kopf sind mittels Buchsen zentriert.

Wäre für eine schnelle Antwort dankbar.

Gruß Tim.

Geschrieben

Hab noch mal gemessen mit Gradscheibe und Lichtspalt.

Komme auf 193° Auslass und 133° ÜS, also VA von 30° mit der 1mm FuDi.

Schaue jetzt mal nach wie das mit der 0,5er und den Ringen auskommt.

Erst öffnen ja die seitlichen ÜS und dann der Boostport ein paar Grad später. Welche Zeit berücksichtigt man da oder nimmt man den Mittelwert dieser beiden?

Geschrieben

So, also mit 0,5er FuDi sieht man kein bisschen von den Ringen. Weder von der Seite noch, wenn man von oben drauf guckt.

Also mutig sein und einbauen?

Sonst sind mir die Steuerzeiten echt zu krass!

Geschrieben

Ein Pep-Prototyp. Ein Mix aus Pep-S und Pep Evo!

probier die zu krassen Steuerzeiten doch aus! dann siehtse ob noch was geht oder ob se nur hoch drehn tut und der 4te abkackt... so lang Dein Ring im OT passt passiert da nix, mit etwas Taschengeld tät ich mir für nen Tourenmotor den Zylinder oben aufschweissen lassen, paar mm drauf, neu beschichten lassen wenn Du schon nen guten Tourer machen willst dann nur so, die Kolbenüberstandsgeschichte da, is nur was zum testen, auf Dauer is es nix, weil sich Deine Kolbensteuerkante so oder so durch das Überlaufen, auch wenn es kein Motorschaden gibt, stärker abnützt, nur zum testen gut ansonsten Zylinder aufschweissen ausdrehn neu beschichten so wärs okay und haltbar

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