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Stützlast


Phantomias

Empfohlene Beiträge

Das kommt weniger auf den PKW als auf die Anhängerkupplung selbst an.

Die hier ist z.B. für bis zu 80kg ausgelegt.

Musst dann nur mal schauen, welche Kupplung an welchen PKW montiert werden kann.

Edith: die is jetzt halt für Hyundai. Gibt aber sicherlich auch noch Zubehör für andere Modelle.

Edith2: die hier für den alten Passat geht bis 85kg.

Bearbeitet von PK-HD
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@pk HD: nur weil z.B. die AHK für einen Mazda 3 mit 90 kg angegeben ist, bedeutet das nicht daß das Auto das auch nützen kann. Mich interessiert deswegen die vom Autohersteller angegebene Stützlast! Der Mazda 3 hat nach meine Infos nur 75 kg Stützlast.

Grüße

Hannes

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@pk HD: nur weil z.B. die AHK für einen Mazda 3 mit 90 kg angegeben ist, bedeutet das nicht daß das Auto das auch nützen kann. Mich interessiert deswegen die vom Autohersteller angegebene Stützlast! Der Mazda 3 hat nach meine Infos nur 75 kg Stützlast.

Die gilt dann für die ab Werk verbauten AHK.

Wenn dir ein Hersteller eine AHK für ein bestimmtes Automodell verkauft, dann gilt dessen Stützlast.

Der Rahmen des Fahrzeugs kann mehr ab als 80kg. Die AHK bzw. deren Rahmen ist das schwächste Glied.

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@pk-hd: woher hast du die Info? Und warum sollten die Hersteller dann überhaupt eine max. zulässige Stützlast für ihre Modelle angeben? Vielmehr ist es so, daß der Rahmen des Autos und die maximalen Achslasten das Hauptproblem sind.

Grüße

Hannes

Na, wenn du das alles weißt, dann ist ja gut...

Meine Links oben haste ja.

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wofür braucht man eine so hohe stützlast? wenn ich nicht gerade eine Auto mit niveauregulierung habe, packe ich den hänger grundsätzlich so, dass ich nicht über 25 kg stützlast komme. alles andere fährt sich m.M. ziemlich scheiße und im Zweifelsfall auch unsicherer.

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So einen Rollerträger plane ich auch schon seit einiger Zeit. Habe an meinem Kia Sorento (altes Modell mit Leiterrahmen) eine abnehmbare Kupplung von MGV die hat eine Stützlast von 150kg aber irgendwie ist mir die Befestigung am Kugelkopf unheimlich...

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