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Geschrieben

Wieviel °Vorauslaß verträgt ein Malle mit S&S left Töff um trotzdem Band zu haben?

Ich meine ist das Wurscht ob jetzt zb 195/135 oder 190/130.

Das beim Malle mit S&S nicht über 30°Vorauslaß gehen soll(was schon einige male Widerlegt wurde)kennt man ja schon.Auch das man die 130° schon recht viel sind und 132°schon Grenzwertig werden

Bin momentan bei 188°/125° Kodi,192°/131° mit 1mm Fudi und 195°/134° bei 1,5mm Fudi.

Kann mich nicht entscheiden.Erfahrungen eurer Seits?

Geschrieben

Wieviel °Vorauslaß verträgt ein Malle mit S&S left Töff um trotzdem Band zu haben?

Ich meine ist das Wurscht ob jetzt zb 195/135 oder 190/130.

Das beim Malle mit S&S nicht über 30°Vorauslaß gehen soll(was schon einige male Widerlegt wurde)kennt man ja schon.Auch das man die 130° schon recht viel sind und 132°schon Grenzwertig werden

Bin momentan bei 188°/125° Kodi,192°/131° mit 1mm Fudi und 195°/134° bei 1,5mm Fudi.

Kann mich nicht entscheiden.Erfahrungen eurer Seits?

probiers aus... die steuerzeiten sind nur Anhaltswerte, je höher desto mehr schreit das Teil bringt aber in Relation zur deutlich höheren Drehzahl, kaum mehr Leistung geschweige denn Fahrspass...

Geschrieben

Das ist jetzt ned das was ich hören wollte.

dickere Fussdichtung = viel Drehzahl kaum mehr dahinter, 4ter Gang kackt ab, änderungen am Auspuff nötig um es fahrbar zu kriegen, Motor wird heisser, Vergaser muss etwas größer gewählt werden, Üssis sind dann auch noch zu schmal im Verhältniss zur öffnungszeit...

weniger oder keine Fussdichtung , mehr Dampf von unten weniger Drehzahl, 4ter Gang passt besser, Drehzahlband wird etwas schmaler aber deutlich kräftiger, Lange Steigungen gehn gut im letzten Gang

30 Grad Vorauspuff is nur zur Orientierung da, mit 25 Grad vorauspuff und nem relativ breiten Auslass 68-70%... hat se nen starken Hänger= Ganganschluss ist schlecht, kriegt aber dann in Reso relativ hohes Drehmoment das aber wieder relativ schnell obenrum dicht macht = wieder Änderungen am Auspuff nötig um es fahrbar zu kriegen = Blech und Schweissgerät usw usw

probier mal mit kurzen Steuerzeiten wie se läuft; und unterleg dann den Zylinder so lange höher bis der Ganganschluss im vierten Probleme bereitet, dann hast Du die Grenze gefunden, ab da aufwärts heissts neue Auspuffe bauen, Spüler und Auslasskanal breiter fräsen, Vergaser nix da spielzeug normal gehört da ein 42-46er dran und so weiter, der Motor hält die Drehzahlen mit den Lagern und Zubehörmaterial gar nicht aus wenn der richtig aufdrehn könnte, hält der vieleicht 1km mit 11000-11500 Umin da verreissts alles

Geschrieben (bearbeitet)

Ähem,weiß jetzt ned wie ich deine Antworten deuten soll?

Erstens hab ich nen ganz kurzen 4ten drin also egal was da für ne Steuerzeit rankommt Ganganschluß kein Thema.

Zweitens sollte eigentlich ein 35er Männergaser reichen.

Drittens werden extra Drehmomentanlagen mit deutlich über 190° Steuerzeit gebaut.

Viertens,nen Malle auf über 10000 Umin zu bringen dürfte nicht leicht werden um noch ne fahrbare Leistung zu haben.Ein Quadrini schaft das auch ohne das er sich nach nen KM in seinen Urzustand verwandelt.Auch da halten die Lager.Mitlerweile sind ja sogar 30PS tourentauglich.

Fünftens gefäst wurde natürlich auch schon ordentlich am Gehäuse,Zylinder und Kolben.

Motor lief ja schon,aber nach ner Zwangspause(getriebeschaden)-die ich gleich für ne Motorrevision nutzte,bin ich jetzt am Zusammenbau.Traversengummi lauf ich jetzt schon über 3Wochen hinterher.In der Wartezeit wird halt herumgesponnen was geht was ned.

Bearbeitet von nachbrenner
Geschrieben

Ähem,weiß jetzt ned wie ich deine Antworten deuten soll?

Erstens hab ich nen ganz kurzen 4ten drin also egal was da für ne Steuerzeit rankommt Ganganschluß kein Thema.

Zweitens sollte eigentlich ein 35er Männergaser reichen.

Drittens werden extra Drehmomentanlagen mit deutlich über 190° Steuerzeit gebaut.

Viertens,nen Malle auf über 10000 Umin zu bringen dürfte nicht leicht werden um noch ne fahrbare Leistung zu haben.Ein Quadrini schaft das auch ohne das er sich nach nen KM in seinen Urzustand verwandelt.Auch da halten die Lager.Mitlerweile sind ja sogar 30PS tourentauglich.

Fünftens gefäst wurde natürlich auch schon ordentlich am Gehäuse,Zylinder und Kolben.

Motor lief ja schon,aber nach ner Zwangspause(getriebeschaden)-die ich gleich für ne Motorrevision nutzte,bin ich jetzt am Zusammenbau.Traversengummi lauf ich jetzt schon über 3Wochen hinterher.In der Wartezeit wird halt herumgesponnen was geht was ned.

wir hatten mit 60er hub und 68,5, 30ps am Hinterrad, ledilich Fussdichtung und etwas mehr Vorauspuff , Eigenbau Tröte 34er Vergaser und Membran sonst nix...ne andere Anlage kam leicht auf über 9500 mit ca 2ps Verlusst obenraus durch zu wenig Gasdurchsatz, wenn ich bedenk wie schmal der Auslass war... Malle Serie im Prinzip ausser mal aus Spass die Stehbolzen am Auslass versetzten und nen " passenden " Auslass mit Steg und Kram dazu müsst man halt mal nen 1000er Versenken können... ums zu testen wer hat die aber schon?...

Geschrieben

Mein Motor (der 220er/Charger) hatte mit reiner KoDi 24PS bei ca.6000rpm und knapp 30Nm. Mit 2mm FuDi und damit 191°/130° habe ich 26PS und 26NM bei 7200rpm. Dazu kommen 1000rpm mehr Ausdrehen (bis 9300 oder so)...

Hat sich nicht wirklich gelohnt :wacko: Aber vielleicht ist der Drehschieber-Einlass auch einfach zu kacke bei mir...

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