Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

gehäuse - untere lasche ausgebrochen

Empfohlene Beiträge

hallo!

baue gerade für jemanden seine pk50ss (kleinmotorrad, österreich) von 50ccm original auf 115 polini/19er gaser um - gesteckt das ganze.

vorm spalten hab ich schon bemerkt, das die untere gehäuselasche der kleinen hälfte gebrochen ist.

(wahrscheinlich passiert, als das fahrzeug in den 3 jahren stehzeit auf der strasse umgeworfen wurde - polrad hat auch ein paar flügel weniger)

mein problem: soll ich schweissen lassen (und riskieren, das die dichtfläche nach dem geradefeilen nicht mehr 100%ig ist) oder kann ich das ding aufgrund des gewählten setups so zusammenbauen und ggf den stehbolzen mit grosser beilagscheibe an den resten ein wenig verklemmen?

ich würds ja gern so lassen, der motor ist original bzw scheint nicht verbastelt zu sein und mit dichtmasse und papier (speziell an der stelle mehr) könnte es klappen? :wacko:

bruch von aussen:

IMAG0003.JPG

bruchstelle innen nach spalten:

IMAG0011.JPG

alle fotos hier

Bearbeitet von Motorhead

bin übrigens grad draufgekommen, das dieses kleinmotorrad ja das lange getriebe drin hat:

Viergang-Sondertyp "Österreich lang":

1. Gang 58:10 Zähne

2. Gang 54:15 Zähne

3. Gang 49:21 Zähne

4. Gang 43:26 Zähne

statt dem bekannten

Viergang-Schaltgetriebe Standard:

1. Gang 58:10 Zähne .. Anm.: Komb. mit DRT* Gangrädern mit 55 und 56 Zähnen möglich

2. Gang 54:14 Zähne .. Anm.: Komb. mit DRT* Gangrad mit 52 Zähnen möglich

3. Gang 50:18 Zähne .. Anm.: Komb. mit DRT* Gangrad mit 51 Zähnen möglich

4. Gang 46:22 Zähne .. Anm.: Komb. mit DRT* Gangrädern 48 Zähnen möglich

eigentlich wollt ich das 2,86er (63:22) schräg verbauen, aber ich glaub ein 3.72er wird da wohl besser sein, oder?

2.86 + standard => 5,98 im 4.

3.0 +langen getriebe => 4,96 im 4.

3.72 + langes getriebe => 6.15 im 4.

ist also ein wenig kürzer als die 2.86er version und das sollte dann wohl passen!

Bearbeitet von Motorhead

Also wenn ich das jetzt richtig gesehen hab, hast Du den Motor offen? Dann würd ich das Aluschweissen lassen! Ich weiß jetz nicht, wie die Schweißkünste Deines Schweißers sind, aber ich hatte an der gleichen Stelle mal ein Problem, das erkennt man heute nicht mehr.

Tante Beate sagt, dass man das auch bestimmt mit Dichtmasse und Papierdichtung fahren könnte. Ich würd's aber wie oben beschrieben machen, da bin zu sehr Perfektionist :wacko:

Bearbeitet von Sir-Largeframe

Also wenn ich das jetzt richtig gesehen hab, hast Du den Motor offen? Dann würd ich das Aluschweissen lassen! Ich weiß jetz nicht, wie die Schweißkünste Deines Schweißers sind, aber ich hatte an der gleichen Stelle mal ein Problem, das erkennt man heute nicht mehr.

ja is offen, schweissen könnte ichs bei einem "profialuschweisser" der dies bei mir schon mal geschweisst hat:

aluschweissen_blechapy0.jpg

da die dichtfläche da immer nachbearbeitet werden muss (der hört auch nicht drauf, wenn man sagt er soll das vermeiden würd ich mal vermuten) würd ichs eben vermeiden, wenns auch so geht.

ich für mich würd in so einem fall neue hälften nehmen ABER ich würd auch keinen 115er gesteckt fahren :wacko:

Bearbeitet von Motorhead

Da hast du dich vertan

Ö:lang und dick

D:kurz und dünn :wacko:

der bodensatz im glas vom roten sagt nein! ;-)

...und umm produktiv zu sein

wenn du die schraube noch geklemmst bekommst dann viel dichtmasse dazu 50/50 chance

Bearbeitet von hiro LRSC

nacharbeiten? muss ich natürlich selber...

ja keine ahnung, wäre schön wenn er da nur aussen den ring aufbaut und nicht innen die dichtfläche ruiniert. ich kanns ja dem besitzer mal sagen und ihn zum schweisser schicken mit dem ding. verzugangst hab ich da aber, der schweisst immer ohne vorwärmen :wacko:

Bearbeitet von Motorhead

Es sit leider nicht möglich die dichtfläche nicht mit zu schweissen. Wenn man darunter schweisst fällt das material zusammen, somit muss auf der dichtfläche wieder aufgeschweisst werden. Einfach mit ner feile planen. Habe das schon öfter gemacht. Das ist ohne probleme dicht.

Lg

Juppppp :wacko:;-) , hab das auch schon an der Dichtfläche des ASS gemacht: Dicht wie ich am kommenden Donnerstag..... :-)