Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK80 und ETS Banane

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte grad neu erworbene ETS "Nachbau"-Banane vom SIP unter die pk80 (mit 100er Krad Umsrüstsatz *edit: ist doch nur 80er Zyli trotz 100er Eintragung) meiner Freundin schrauben nachdem ich schön die Piaggio Nummer freigelegt hatte, und nun passt das hinten und vorne nicht ;-) Ich dachte pk80-125 wären auspufftechnisch gleich und nur die fuffis hätten andere Krümmer? Ist dem nicht so oder ist der mitgelieferte Krümmer nicht vernünftig gefertigt? Das Klemmblech sollte doch wie auf dem Foto richtigrum sein? und weiter nach oben kann ich den Auspuff auch nicht schwenken weil der schon vorne an die Traverse stösst. Aber das würde eh nicht reichen weil die Flansche in Längsrichtung auch n gutes Stück auseinanderliegen. Wat nu? :wacko:

mfg mika

post-11579-042076000 1306605080_thumb.jp

post-11579-022193300 1306605091_thumb.jp

post-11579-027502100 1306605103_thumb.jp

Bearbeitet von mika4real

so! jetzt habs ich komplett am Sack ;-) hätt ich den scheiss bloss nicht angepackt und den zugesifften O-Pott dran gelassen :wacko:

beim Biegen hat es sich eingeschnürt und eingebaut stösst es mir hinten an den Rahmen und vorne siehts auch so aus als wenn sich das beim einfedern nicht ausgeht......

jetzt stellen sich mir 2 fragen

1. wo bekomm ich nen neuen Krümmer?

2. kann ich (bzw Freundin) den Polini gesteckt fahren bzw. bringt der gesteckt weniger als der DR? (abdüsen is klar)

post-11579-047789100 1306622825_thumb.jp

post-11579-069971300 1306623470_thumb.jp

hoffentlich hab ich morgen n besseren tag -.-

Bearbeitet von mika4real

Der Krümmer ist jetzt ja schon im Eimer. Vielleicht kannst du das zerdrückte Stück rausschneiden und ein gleich langes und dickes Rohr einschweißen. Dabei kannst du dann das alles so zusammenbraten, das der Krümmer auf den 100ccm Satz und die die ETS banane passt. Dann kannst erstmal fahren und wenn der Sommer vorbei ist mit einem neuen 30mm Krümmer auf den Polini umrüsten.

Wie dick ist der Krümmer innen?

Mit dem Polini und der ETS Banane müsste das recht gut gehen. Wie schon geschrieben ist für weite Überlandfahrten die 2.86er Übersetzung ein wenig kurz, in der Stadt perfekt. Mit dem Polini empfehl ich dir aber gleich einen 24er oder 25er Vergaser zu verbauen. Das geht zwar auch mit dem 19er, hat mit dem 25er aber mehr Leistung und ist haltbarer.

Gruß Lexe

Warum soll der mit nem größeren Vergaser zwangsläufig haltbarer sein??

Hab schon etliche Italien-Motoren mit 102er Polini und 16/10er Vergaser

in den Händen gehabt die wohl so schon ne Ewigkeit fuhren ohne Probleme.

Meiner Erfahrung nach ists aber so, das der 133 mit dem 24er wesentlich sicherer lange Vollgasfahrten übersteht als mit dem 19er SHB. Ich hab nicht gesagt, das der mit dem 19er sofort klemmen muss. Man kriegt das natürlich auch hin. Insgesamt find ich es halt stimmiger mit nem leicht größern Vergaser.

Gruß Lexe

mal anders gefragt, kann man nen 24 Vergaser plus entsprechenden ASS einfach Raufstecken ohne den Einlass zu weiten oder macht das überhaupt keinen Sinn? (hab bei SF noch nie drunter geschaut) wollte ungern den Motor jetzt noch Spalten, die gute macht grad ihren Lappen und soll erstmal ans fahren kommen.

• Like 1

dann wäre das mit dem 24er Vergaser ja halb so wild

jop, kein Schweissgerät und passendes Rohr in der Nähe und dann muss ich das ganze Geraffel wegbringen damits nachher auch passt. Muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, evtl bau ich den O-Pott erstmal wieder dran und schaue ob ich mit dem PK50 XL2 Motor den ich hier noch hab nicht in Ruhe nen Polini 130 aufbaue. Steige bloss durch diese ganze ganze Einzug - Zweizug und grosse/kleine Drehschieberdichtfläche Problematik bei den SFs noch nicht durch ob der als Basis überhaupt taugt, muss mich erst noch einlesen. Aber was ich gesehen habe scheint der ne kleine Drehschieberdichtfläche zu haben, zumindest geht der doch recht mickrige Einlass komplett über jene, da müsst man wohl alles wegnehmen und Membran fahren.

mfg mika

hört sich ja interessant an, und wo hol ich dann das Frischgas her? über die Einlasszeit? hab iwo gelesen dass man die SF-Wellen besser machen kann weil der Hubzapfen nicht im weg ist?

also sind mit dem Einlass (PK50XL2) und entsprechender Peripherie 15 tourentaugliche PS möglich?

post-11579-041180400 1306775637_thumb.jp

mfg mika

Bearbeitet von mika4real

• 1 Monat später...

will noch mal kurz updaten, falls jmd. eine Lösung ohne Schweissgerät interessiert

hatte mich nochmal in Ruhe ans Biegen gemacht aber ohne Erfolg iwo passte es immer nicht, da ich mittlerweile nen neuen Krümmer besorgt hatte hab Ichs dann wie auf den Bildern zu sehen gelöst, im Grunde passt nur der Winkel nicht beim 80 Zylinder

Den Dekra Heini hat der Auspuff übrigens gar nicht interessiert, Jetzt kann Madame am WE endlich durchstarten :wacko:

post-11579-078071500 1311894535_thumb.jp

post-11579-018157100 1311894545_thumb.jp

post-11579-008887800 1311894635_thumb.jp

Respekt, sieht sehr geil aus Deine Lösung mit dem Extraflansch.

Hier mal zur Info meine PK mit ETS Auspuff:

post-990-005037400 1311921389_thumb.jpg

Falls Du auf 133 aufrüsten willst, kleiner Erfahrungsbericht von mir:

es läuft mit 24er Membranvergaser sehr geil das Paket. Gestern ne schöne Tour mit der Süßen hintendrauf gemacht und ich habs selbst nicht glauben wollen, aber auf der Schnellstraße ging ab 85 nochmal richtig nen Schub vorwärts bis 100 (2,56er Übersetzung). Das Ding fährt mit der ETS Banane wie mit nem 200er Original-Motor, nur spritziger.

Vielleicht machstes das nächstes Jahr.

• 9 Monate später...

Keine Ahnung wieso das bei euch nicht geht bei mir klappt wunderbar mit dem biegen...man muss schon den kompletten krümmer durchglühen und langsam biegen so in 5 Minuten ist das nicht erledigt. ist übrigens ein 50ccm zylinder

msg-12759-0-45339900-1335214798_thumb.jp

• 1 Jahr später...