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Geschrieben

Hi

Wollte mal fragen wer interesse an so etwas hätte oder ob es so etwas schon gibt.

Es gibt ja öfters das problem das der Motor bei dem arm der schaltwippe undicht ist. Gegen ausgeschlagene gehäuse gibt es ja die buchse hier im Forum zu kaufen. Leider gibt es auch aoft ausgeschlagene achsen. Da hilft auch eine neue buchse nicht. Zum kaufen gibt es auch nur das komplette schaltsegment. Ist auch nicht unbedingt günstig, und meistens ist der rest ja noch in Ordnung.

Das alte teil könnte ausgebohrt werden und durch ein neues gedrehtes ersetzt werden. Dann entweder verschweissen oder vernieten müsste auch funktionieren.

Wer hätte interesse ? Vorschläge für das zu verwendende material ? O-ring nut wird natürlich eingedreht.

Lg.Chris

Das dingens meine ich:

Geschrieben

interesse wäre schon da!

nur so eine idee wenn man das teil schon nachbaut...man könnte es evtl mit einer zweiten o-ring nut ausstatten!?!?

Geschrieben

versuch mal mit einer eisensäge an einem alten bolzen zu kratzen bzw ihn durchzusägen...damit solltest du zumindest eine idee bekommen, wie hart der werkstoff ist

Geschrieben

Also ich hab mir bei meinem ersten Winterprojekt eine Rep.Hülse aus dem GSF besorgt und diese in den Motorblock eingeklebt.

Den Bolzen für den Schaltarm hab ich Drehen lassen (15€ für 2stk.).

Den alten ausgebohrt und den neuen verschweisst!

Ein Traum, lässt sich wie ein neuer Motor schalten. Null Spiel!

Werd es bei meinem 2. Motor gleich machen! :wacko:

Geschrieben

Also ich hab mir bei meinem ersten Winterprojekt eine Rep.Hülse aus dem GSF besorgt und diese in den Motorblock eingeklebt.

Den Bolzen für den Schaltarm hab ich Drehen lassen (15€ für 2stk.).

Den alten ausgebohrt und den neuen verschweisst!

Ein Traum, lässt sich wie ein neuer Motor schalten. Null Spiel!

Werd es bei meinem 2. Motor gleich machen! :wacko:

welches material hast für den bolzen verwendet?

Geschrieben

bohrung für den bolzen der die schaltseilaufnahme hält nicht vergessen... :wacko:

wenn ich das richtig im kopf habe muss dieses loch auch konisch sein.?!

Geschrieben

hätte mir eigentlich gedacht das man die selbst macht, da es unterschiede zwischen v50 und spezial schaltwippen gibt.

find ich irgendwie nicht so toll. wenn man schon ein teil anbieten möchte, dann sollte es auch einbaufertig sein.

worin liegt genau der unterschied?

Geschrieben

soweit ich weiß ist der bolzen in den schaltarm hartgelötet.

heißt man kann diesen durch warm machen rel leicht entfernen und den neuen wieder einsetzen...

Geschrieben

Die Bohrungen sind an einer anderen stelle. Somit würde der schaltarm falsch stehen. Bin mir da aber nicht so sicher ob das wirklich verschieden ist.

man kann ihn ja beim einbau einfach so hindrehen wie man ihn benötigt und dann verschweißen :wacko:

Geschrieben

Das ist schon klar, nur ist das doch um einiges komplizierter als ein loch zu bohren. So kann man sich das herumgefrickel im block sparen. Man baut es einfach ein, hält die schaltwippe dran wie sie gehört und bohrt dann durch.

Geschrieben

welches material hast für den bolzen verwendet?

Kann ich dir leider nicht sagen! Das hab ich in einen Schlosserei machen lassen die Zylinderköpfe ,Motoren, Schweissarbeiten etc. machen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das das originale material hochwertiger stahl ist. Nehme an das es vieleicht nur Werkzeugstahl ist?!

Sonst würde er nicht so einlaufen!

Geschrieben

wenn ich das richtig im kopf habe muss dieses loch auch konisch sein.?!

Das Loch muss nicht konich sein!

Nur die löcher der Schaltmippe sind unterschiedlich groß.Das reicht das der Konische Bolzen hält!

Geschrieben

Das Loch muss nicht konich sein!

Nur die löcher der Schaltmippe sind unterschiedlich groß.Das reicht das der Konische Bolzen hält!

Ich weiß jetzt nicht wie das beim originalen ist.

Aber vom Gefühl her würd ich schon sagen, dass das Loch im Bolzen auch Konisch sein sollte. Sonst hat ja der Stift spiel im Bolzen und die Schaltwippe kann sich auf dem Bolzen leicht drehen.

Geschrieben

Wenn das größere loch in der schaltwippe gleich groß ist wie das im bolzen hat das kein spiel. Eigentlich halte ich ds mit dem bolzen sowieso für einen mist. Meiner meinung nach wäre da ne schraube passender. Dann können auch die löcher gleich groß sein und müssen nicht konisch sein. Natürlich muss die Schraube relativ ohne spiel passen.

Geschrieben

Wenn das größere loch in der schaltwippe gleich groß ist wie das im bolzen hat das kein spiel. Eigentlich halte ich ds mit dem bolzen sowieso für einen mist. Meiner meinung nach wäre da ne schraube passender. Dann können auch die löcher gleich groß sein und müssen nicht konisch sein. Natürlich muss die Schraube relativ ohne spiel passen.

schraube ist da nen bischen fehlplatziert, weil die den mehrachsigen spannungszustand nicht so prall findet.

ich weiss auch nicht ob du mit edelstahl bei der materialwahl das große los ziehst.

ich würde mir "einfach so lassen" durchaus als option offen halten.

Geschrieben

Was der Herr Reelay da andeutet ist aber nicht ganz von der Hand zu weisen. Edelstahl iss als Material für so was ziemlich ungeignet. Das kann, je nach Ausprägung, nämlich außer nicht rosten ziemlich wenig. Der konische Stift ist an der Stelle gar nicht so doof, würde ich sagen. Und ich würde sagen, dass du da sinnvollerweise auch ein konisches Loch rein machst. Ich stell' mir übrigens das einschweißen gar nicht so trivial vor, im Idealfall hängt das dann ja am Ende alles in 'nem definierten Winkel.

Geschrieben

Welches material würdet ihr dann vorschlagen. Viel können muss das da auch nicht. Soll nur nicht so schnell einlaufen.

Hätte gerne ne andere lösung als den bolzen, da man immer probleme hat mit ausklopfen bzw. ausbohren. Muss ja noch ne andere möglichekeit geben.

Geschrieben

wie oben geschrieben wäre mein top vorschlag sich an die 100.000 mal getestete und für gut befundene lösung zu halten. maximalinvasive spielereien mit getriebeteilen haben halt auch immer ein gewisses risiko.

ich will dich jetzt nicht anhand deiner materialwahl bewerten aber ich kann mir vorstellen dass du mit der nachträglich gebuchsten originallösung besser zurecht kommst. das du deinen kegelstift da zu rabiat rausoperiert hast und jetzt keine 60€ für das neuteil hinblättern willst kann man nachvollziehen aber guck doch lieber ob du das ding irgendwo gebraucht, für günstich, bekommst.

Geschrieben

Die löcher vom kegelstift sind nicht das problem. Wollte nur eine verbesserung vorschlagen. Habe bereits 2 gebuchste motoren, sind aber nicht 100% dicht, da alle 6 schaltarme die ich hier liegen habe eingelaufen sind.

Aber jeder wie er meint.

Ihr sagt immer das das material nicht gut ist, aber was würdet ihr denn nehmen ????

Geschrieben

Die löcher vom kegelstift sind nicht das problem. Wollte nur eine verbesserung vorschlagen. Habe bereits 2 gebuchste motoren, sind aber nicht 100% dicht, da alle 6 schaltarme die ich hier liegen habe eingelaufen sind.

Aber jeder wie er meint.

Ihr sagt immer das das material nicht gut ist, aber was würdet ihr denn nehmen ????

ich habe Übermass Oringe für die büschen besorgt, jetzt Tropft nichts mehr!

Geschrieben

ich habe Übermass Oringe für die büschen besorgt, jetzt Tropft nichts mehr!

Hast Du noch die Maße der Übermaß O-ringe?

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    • Lenkkopfabdeckung wirst nie ohne Beschädigungen an den Schraubenaufnahme in finden - gibt's bei beim SIP (passt perfekt) - Lackierung hat mich 60€ gekostet. Grüße Max 
    • Ich tippe mal eher auf kaputten Wellendichtring auf der Getriebeseite.
    • Also ich bin mal mindestens 500 km eher 800 km ohne Getriebeöl ( bis auf die Reste die beim Wechsel drin bleiben) gefahren. Hat der Motor erstaunlich gut überstanden. Gequalmt hat da auch nichts. Nur die Kupplung wollte nicht richtig trennen. Und bei der Tour ging es 1. Woche quer über Mallorca und die letze Fahrt bei gefühlten 40 Grad Knallgas über die Autobahn. Hab den Motor danach revidiert. Hätte aber ehrlich gesagt nicht sein müssen.   Seit dem benutze ich auch immer besagtes Klebeband mit  Beschriftung 
    • Würde mich sehr freuen sollte jemand einen Rally Sitzbank Riemen für mich hätte.  Freue mich über jede Nachricht.    Vielen Dank!     [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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