Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab hier in der Wohnung eine einflügelige Terassentür mit Dreh-Kipp-Funktion. Also wie ne ganz normales Fenster nur halt bodentief.

Jetzt ist es so, dass die Tür zwar zuzuziehen geht, auch sanft einrastet, aber bei jedem kleinen Windstoß auffliegt. Hochgradig nervig.

Jetzt hab ich gesehen dass es so Türen auch mit ner ganz normalen Drückergarnitur (also wie an ner Zimmertür) gibt. Das ganze dann mit nem BKS-Zylinder.

Weiß jemand wieviel Aufwand so ein Umbau ist? Tür ist aus 1997, Kunststoffprofil. Beschläge siehe Bilder

Danke schonmal!

Sebastian

post-14127-097444100 1306675140_thumb.jp

post-14127-095980700 1306675175_thumb.jp

Geschrieben

Du kannst diese Tür einstellen, auf dem 2. Foto das mittlere Metallteil kann man in der Höhe justieren, an der Tür ist ein Teil was genau da reinpasst, auch das kann man verstellen. Damit solltest du die Tür auch bei Wind zum halten bekommen!

Geschrieben

ja, hab ich auch gesehen, aber der Pinn ist türseitig einseitig verschlissen - war wohl beim Vorbesitzer immer zu hoch eingestellt. Oder kann man sowas einzeln tauschen?

Geschrieben (bearbeitet)

teilweise kann man einzelne, verschlissene beschläge tauschen, in deinem fall denk ich schon, weil die tür nicht sooo alt ist. ansonsten ist es vielleicht auch nur einstellungssache. umbau, wenn überhaupt möglich, lohnt sich nicht. ansonsten lass dir den schreiner deines vertrauens kommen, der kann die tür gegebenfalls einstellen und beschädigte teile tauschen.

edit: man kann übrigens nicht nur dieses schließblech sondern die ganze türe in der höhe verstellen. ist aber je nach beschlagshersteller unterschiedlich.

Bearbeitet von Daft-Punk
Geschrieben

Bei einer Klinke außen sollte man aber berücksichtigen wie groß der Abstand des Rollos ist, wäre ja ärgerlich, wenn daß dann nur noch halb runter geht.