Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

fahre ne verstärkte Cosa Kupplung mit harten Federn. Sie rutscht durch beim extremen Gasgeben. z.B dritter Gang bei vollem Drehmoment.

Habe schon dran rumgestellt wie ein irrer. Das rutschen ist nicht komplett wehzubekommen. Fahre SAE30 Öl.

Gibts da evtl. alternativen??? was macht Ihr???

Gruß Jopila

Geschrieben

Manchmal gibts bei 3mm schon Problemem mit dem Trennen... manchmal gehts...

Ich würde es mal mit 1,5mm probieren und wenn das noch rutscht auf 16 Federn umbauen... S&S ist ja nicht allzu weit weg von dir, ansonsten selber machen oder nochmal hier nachfragen :-D

Das mit den 16 Federn ist aber auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss... Ab 30Nm bei Messung am Rad ist auch die Variante überfordert :-( Müssen dringend mal ein paar andere Öle testen... SAE30 ist schonmal ne gute Wahl, aber es gibt sicher noch was besseres da draussen... muss nur noch gefunden werden...

Achja: Der Worbel meint seine Cosa-Federn sind härter als die üblicherweise vertriebenen (SIP, Taffspeed und Co). Hab aber noch keine in der Hand gehabt, konnte das also nicht nachprüfen... vielleicht hilft das aber!

Geschrieben

habe gerade im federnkatalog nachgesehen.

es gibt ein feder die Di 6mm, Da 7.5, Drahstärke 0.9mm und eine länge von 22 mm hat.

kleinste länge 8.3mm und hier eine kraft von 40 N

die wäre doch was?

gutekunst D-143H-10

ca. 30 euros für 100 stück.

Geschrieben (bearbeitet)

falls das berechnungsproggi richtig funzt sind die federn 30 bis 40% "straffer" als original.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
falls das berechnungsproggi richtig funzt sind die federn 30 bis 40% "straffer" als original.

und wie hart im Vergleich zu den verstärkten Federn die so angeboten werden? z.B. Worb, Taffi, Sip?

Geschrieben (bearbeitet)

keine ahnung.

falls einer mal die dinger vermisst, könnte ich das ins proggi klopfen und schauen....

das proggi ist winfsb41

gibt es auf der gutekunst hompage

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

@gerhard

wollen wir uns einen 100er Teilen??????????

Bist Du in Marl auf dem Scooterdive??? Dann bring ich dir die Kohle mit.

Gruß Jopila

Geschrieben

können wir schon machen, aber erstmal rausfinden ob die überhaupt härter sind als zB die Worb Federn würd ich sagen

Marl würd ich gern kommen, hab aber noch immer nix fahrbereites hier stehn, grad alles im Aufbau... wenn bis dahin was läuft hätt ich schon Bock

Geschrieben

Auf anraten vom luci fahre ich jetzt das Castrol (MTX 75W140) mit ein bisserl Molyduval. Hab zwar keine 30nm am hinterrad aber die 25PS marke schafft auch mein Motor. Ich bin damit sehr zufrieden, da das Getriebe jetzt wesentlich ruhiger läuft, die Kulu das erste mal sauber trennt und auch nicht mehr durchgeht (Hatte ich beim Eurol, wenn er auf Reso kam)

Geschrieben (bearbeitet)

Was!?

Des is ja fast schon Creme!

Getriebeöl oder Motorenöl???

Spricht das nicht gegen die Theorie,dass die Beläge schnell das heiße Öl los werden sollen!??? :plemplem:

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

30-40% Prozent härter klingt ungefähr auch nach der Region in der sich die ganzen normalen verstärkten bewegen...

Kann man so kleine Federn überhaupt zuverlässig "vermessen" mit unaufwendigen Mitteln? Habe gerade keine ausgebauten da sonst würde ich ein wenig damit rumspielen...

wollte gerade schon den Worbel anrufen um 48 Federn zu bestellen aber wenn die hier noch härter sind... günstiger sind se auf alle Fälle wohl...

ich denk mal dass ich bei den von Gerhard angesagten 48 schon dabei bin... :-D

Und bei dem Preis kann mans eigentlich schon mal "blind" testen...

Geschrieben

Habe auch so ca. 30nm an der Kurbelwelle. Sobald ich im reso bin dreht da alles durch. Selbst bei Autobahnfahrt Vollgas rutscht die Kupplung durch.

Werde auf anraten von Fichtl mal das ATF Öl testen.

Also ich fahre die Worb Federn, sie reichen nicht.

gruß Jopila

Geschrieben

Ja, ATF-Öl könnte wohl die Lösung sein ist halt nur die Frage welches und obs unsere Simmerringe aushalten und ob das Getriebe noch gut genug geschmiert wird wovon ich aber doch schon ausgehe...

Geschrieben

die normalen federn sind ja fast alle aus dem gleichen werkstoff.

daher musst du einfach das proggi mit den daten fütter und hast einen ungefähren vergleich.

sip und co lassen bestimmt nicht extra federn fertigen. die kaufen sicher katalogware.

Geschrieben
ich denk mal dass ich bei den von Gerhard angesagten 48 schon dabei bin... :-(

denkst du... hehe... die 48 federn-cosa ist schon längst fertig! :-D:-( Da gibts noch viel mehr Möglichkeiten Federn hin zu machen! :-(:-(

weiter im Topic:

das ATF Öl, welches genau funktioniert denn bisher bei euch? Hersteller, genauere Kennzeichnung... alles was helfen könnte das gleiche rauszupicken, her damit! :-(

Geschrieben
vielleicht mit doppelter feder arbeiten?

eine drüberstülpen?

Die Federn von der XL2 Kupplung passen drüber, davon sind 2 aber schon so hart wie 16 unterlegte, harte cosa Federn, also die originalen XL2 Federn nehmen und die entsprechend kürzen

Geschrieben

bei doppelten Federn hätt ich immer irgendwie Angst dass die sich gegenseitig verhaken... :-D

Ich werds mal mal vorerst mit 16 Worb5 oder diesen Federn probieren, 1,5mm unterlegt und n besseres Öl...

Geschrieben
ne, gleich federn aus dem federkatalog mitbestellen.

nix kürzen und so.

jo, aber dann gehen halt keine 16 cosa federn mehr, nur noch 8 cosa+8 drübergestülpte

Geschrieben (bearbeitet)

Hä wieso Creme??? Sowiet ich weiß ist SAE30 sowieso baugleich mitm 75er! Und das funzt echtr super. Der Link da oben auf die Castrol Page ist übrrigens genau zu diesem ÖL!!!

Weiß jetzt nicht ob doofe Idee oder nicht, aber passt da nicht noch n Kulu Belag mit rein? Dann hätte man mehr Reibfläche....... Hab aber gerade keine Ausgebaute vor mir liegen. 5 Scheiben Kulu

Bearbeitet von dermetzler
Geschrieben

ich habe mal den inneren korb angefeilt.

der ist hart.

wird also nicht jeder bohren können. ansonsten gute lösung.

werde mal eine normalen steinbohrer umschleifen und probebohren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information