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Cosa Kupplung rutscht..


Jopila

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Hi Leute,

fahre ne verstärkte Cosa Kupplung mit harten Federn. Sie rutscht durch beim extremen Gasgeben. z.B dritter Gang bei vollem Drehmoment.

Habe schon dran rumgestellt wie ein irrer. Das rutschen ist nicht komplett wehzubekommen. Fahre SAE30 Öl.

Gibts da evtl. alternativen??? was macht Ihr???

Gruß Jopila

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Manchmal gibts bei 3mm schon Problemem mit dem Trennen... manchmal gehts...

Ich würde es mal mit 1,5mm probieren und wenn das noch rutscht auf 16 Federn umbauen... S&S ist ja nicht allzu weit weg von dir, ansonsten selber machen oder nochmal hier nachfragen :-D

Das mit den 16 Federn ist aber auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss... Ab 30Nm bei Messung am Rad ist auch die Variante überfordert :-( Müssen dringend mal ein paar andere Öle testen... SAE30 ist schonmal ne gute Wahl, aber es gibt sicher noch was besseres da draussen... muss nur noch gefunden werden...

Achja: Der Worbel meint seine Cosa-Federn sind härter als die üblicherweise vertriebenen (SIP, Taffspeed und Co). Hab aber noch keine in der Hand gehabt, konnte das also nicht nachprüfen... vielleicht hilft das aber!

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habe gerade im federnkatalog nachgesehen.

es gibt ein feder die Di 6mm, Da 7.5, Drahstärke 0.9mm und eine länge von 22 mm hat.

kleinste länge 8.3mm und hier eine kraft von 40 N

die wäre doch was?

gutekunst D-143H-10

ca. 30 euros für 100 stück.

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falls das berechnungsproggi richtig funzt sind die federn 30 bis 40% "straffer" als original.

und wie hart im Vergleich zu den verstärkten Federn die so angeboten werden? z.B. Worb, Taffi, Sip?

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können wir schon machen, aber erstmal rausfinden ob die überhaupt härter sind als zB die Worb Federn würd ich sagen

Marl würd ich gern kommen, hab aber noch immer nix fahrbereites hier stehn, grad alles im Aufbau... wenn bis dahin was läuft hätt ich schon Bock

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Auf anraten vom luci fahre ich jetzt das Castrol (MTX 75W140) mit ein bisserl Molyduval. Hab zwar keine 30nm am hinterrad aber die 25PS marke schafft auch mein Motor. Ich bin damit sehr zufrieden, da das Getriebe jetzt wesentlich ruhiger läuft, die Kulu das erste mal sauber trennt und auch nicht mehr durchgeht (Hatte ich beim Eurol, wenn er auf Reso kam)

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30-40% Prozent härter klingt ungefähr auch nach der Region in der sich die ganzen normalen verstärkten bewegen...

Kann man so kleine Federn überhaupt zuverlässig "vermessen" mit unaufwendigen Mitteln? Habe gerade keine ausgebauten da sonst würde ich ein wenig damit rumspielen...

wollte gerade schon den Worbel anrufen um 48 Federn zu bestellen aber wenn die hier noch härter sind... günstiger sind se auf alle Fälle wohl...

ich denk mal dass ich bei den von Gerhard angesagten 48 schon dabei bin... :-D

Und bei dem Preis kann mans eigentlich schon mal "blind" testen...

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Habe auch so ca. 30nm an der Kurbelwelle. Sobald ich im reso bin dreht da alles durch. Selbst bei Autobahnfahrt Vollgas rutscht die Kupplung durch.

Werde auf anraten von Fichtl mal das ATF Öl testen.

Also ich fahre die Worb Federn, sie reichen nicht.

gruß Jopila

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die normalen federn sind ja fast alle aus dem gleichen werkstoff.

daher musst du einfach das proggi mit den daten fütter und hast einen ungefähren vergleich.

sip und co lassen bestimmt nicht extra federn fertigen. die kaufen sicher katalogware.

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ich denk mal dass ich bei den von Gerhard angesagten 48 schon dabei bin... :-(

denkst du... hehe... die 48 federn-cosa ist schon längst fertig! :-D:-( Da gibts noch viel mehr Möglichkeiten Federn hin zu machen! :-(:-(

weiter im Topic:

das ATF Öl, welches genau funktioniert denn bisher bei euch? Hersteller, genauere Kennzeichnung... alles was helfen könnte das gleiche rauszupicken, her damit! :-(

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vielleicht mit doppelter feder arbeiten?

eine drüberstülpen?

Die Federn von der XL2 Kupplung passen drüber, davon sind 2 aber schon so hart wie 16 unterlegte, harte cosa Federn, also die originalen XL2 Federn nehmen und die entsprechend kürzen

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Hä wieso Creme??? Sowiet ich weiß ist SAE30 sowieso baugleich mitm 75er! Und das funzt echtr super. Der Link da oben auf die Castrol Page ist übrrigens genau zu diesem ÖL!!!

Weiß jetzt nicht ob doofe Idee oder nicht, aber passt da nicht noch n Kulu Belag mit rein? Dann hätte man mehr Reibfläche....... Hab aber gerade keine Ausgebaute vor mir liegen. 5 Scheiben Kulu

Bearbeitet von dermetzler
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    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
    • Danke für eure Hilfe ich hab mir die AEM X Serie gegönnt. Muss jetzt nur noch verbaut und angeschlossen werden. 
    • Wäre mir neu bei einer geregelten Zündung wie der Vape.
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