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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich will meinen v50 komplett überholen, deswegen bin ich grade in komplett zu zerlegen.

die ganzen anbauteile habe ich schon ab und die schrauben sind auch raus. die hälften sind schon ein

wenig auseinander gegangen, nur an einer stelle bewegen sich die scheiß teile keinen millimeter.

Ich meine die stelle direkt hinten an der öl-einlass-schraube. das sieht so aus als wenn da ein bolzen

die beiden hälften verbinden würde. muss der rausgeschlagen werden?

Nebenbei: die vespa stand 10 Jahre unberührt in einer Garage, vllt ist ja was festgegammelt?!

Wäre echt froh wenn ihr mir helfen könntet. ich probier das schon seit gestern und ich komme keinen

Schritt weiter.

gruß

colio

Geschrieben

schlag den bolzen einfach raus, dann gehen die hälften leichter auseinander.

an der hauptwelle drehen hilft auch.

Geschrieben

so,habs probiert, aber der bolzen bewegt sich keinen millimeter. fester schlagen will ich auch nicht, weil ich mir

keine beschädigungen am gehäsue zuziehen will. gibts nich noch ne möglichkeit?

Geschrieben

Bolzen musst du nicht rausmachen!

Dreh die Haupwelle und drück den Kickstarter ein paar Mal runter, währenddessen versuchen das Gehäuse zu spalten.

Geschrieben

Bolzen musst du nicht rausmachen!

Dreh die Haupwelle und drück den Kickstarter ein paar Mal runter, währenddessen versuchen das Gehäuse zu spalten.

alles richtig aber der bolzen sollte schon raus. da klemmt es nämlich gerne mal.

die schraube über/ unter ? dem bolzen wieder rein, anziehen und dann den bolzen mit nem dorn raustreiben.

da geht nix kapott bei raushauen. vorher mal einsprühen ist auch nie verkehrt ....

Geschrieben

Alle nötigen teile sind runter, ich habe mich genau an die anleitung gehalten die im Internet zu finden ist.

Den bolzen hab ich schon ordentlich mit wd 40 eingesprüht. ich versuchs mal mit euren tipps und sag bescheid

wies gelaufen ist.

Geschrieben

sooo, ich habs endlich geschafft, die hälften sind getrennt. ich habe versucht den bolzen rauszuschlagen

und dadurch haben sich die hälfen schon getrennt. ich konnte dann die lima-seite recht locker abziehen, aber

der bolzen steckt immernoch in der kuluseite drin und ich glaube auch nicht das der noch rausgeht. muss das so sein?

achja,vielen dank für eure tipps :)

Geschrieben

gute güte!

lass bloss den passbolzen in ruhe, machst sonst nur was kaputt!

dass die motorhälften mal schwer auseinander gehen ist normal, da alles genau auf passung ist und evtl unter spannung leicht verkantet.

dazu kommt meist noch eine verpappte gehäusedichtung, die schön die hälften zusammenklebt. geht aber irgendwie IMMER doch noch ohne rohe gewalt.

hat jemand ernsthaft schonmal diesen bolzen rausgeprügelt?

grüße

Geschrieben

aber mit welchem zweck?

in ganz hartnäckigen fällen klopfe ich vorsichtig an dieser stelle einen weichen plastig- oder holzkeil zwischen die hälften.

da ist eine stelle, die als dichtfläche eher unwichtig ist (trotzdem nicht metall zum aufstemmen verwenden).

machst du den bolzen dann heiss, oder haust du einfach nur drauf? die gefahr, dass da was ausbricht wäre mir einfach zu hoch... habe schon mehrere motoren mit haarrissen an dieser stelle gesehn.

ist meiner meinung nach mit elefanten auf mücken geschossen :wacko:

grüße

Geschrieben

bis jetzt gingen die bolzen immer gut raus!

und ich persönlich finde halt dass damit die hälften leichter auseinandergehen!

Geschrieben

gute güte!

lass bloss den passbolzen in ruhe, machst sonst nur was kaputt!

dass die motorhälften mal schwer auseinander gehen ist normal, da alles genau auf passung ist und evtl unter spannung leicht verkantet.

dazu kommt meist noch eine verpappte gehäusedichtung, die schön die hälften zusammenklebt. geht aber irgendwie IMMER doch noch ohne rohe gewalt.

hat jemand ernsthaft schonmal diesen bolzen rausgeprügelt?

grüße

ich schlage den beim spalten immer halb raus.

da bricht oder reißt nix, wenn man es richtig macht ....

geht doch viel besser auseinander als wenn wie drin :wacko:

Geschrieben

hm ok :wacko: wenn ihr das sagt! lass mich da gern eines besseren belehren.

bei meinen motoren wars halt noch nie nötig..

frohes schrauben allerseits!

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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