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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich will meinen v50 komplett überholen, deswegen bin ich grade in komplett zu zerlegen.

die ganzen anbauteile habe ich schon ab und die schrauben sind auch raus. die hälften sind schon ein

wenig auseinander gegangen, nur an einer stelle bewegen sich die scheiß teile keinen millimeter.

Ich meine die stelle direkt hinten an der öl-einlass-schraube. das sieht so aus als wenn da ein bolzen

die beiden hälften verbinden würde. muss der rausgeschlagen werden?

Nebenbei: die vespa stand 10 Jahre unberührt in einer Garage, vllt ist ja was festgegammelt?!

Wäre echt froh wenn ihr mir helfen könntet. ich probier das schon seit gestern und ich komme keinen

Schritt weiter.

gruß

colio

Geschrieben

schlag den bolzen einfach raus, dann gehen die hälften leichter auseinander.

an der hauptwelle drehen hilft auch.

Geschrieben

so,habs probiert, aber der bolzen bewegt sich keinen millimeter. fester schlagen will ich auch nicht, weil ich mir

keine beschädigungen am gehäsue zuziehen will. gibts nich noch ne möglichkeit?

Geschrieben

Bolzen musst du nicht rausmachen!

Dreh die Haupwelle und drück den Kickstarter ein paar Mal runter, währenddessen versuchen das Gehäuse zu spalten.

Geschrieben

Bolzen musst du nicht rausmachen!

Dreh die Haupwelle und drück den Kickstarter ein paar Mal runter, währenddessen versuchen das Gehäuse zu spalten.

alles richtig aber der bolzen sollte schon raus. da klemmt es nämlich gerne mal.

die schraube über/ unter ? dem bolzen wieder rein, anziehen und dann den bolzen mit nem dorn raustreiben.

da geht nix kapott bei raushauen. vorher mal einsprühen ist auch nie verkehrt ....

Geschrieben

Alle nötigen teile sind runter, ich habe mich genau an die anleitung gehalten die im Internet zu finden ist.

Den bolzen hab ich schon ordentlich mit wd 40 eingesprüht. ich versuchs mal mit euren tipps und sag bescheid

wies gelaufen ist.

Geschrieben

sooo, ich habs endlich geschafft, die hälften sind getrennt. ich habe versucht den bolzen rauszuschlagen

und dadurch haben sich die hälfen schon getrennt. ich konnte dann die lima-seite recht locker abziehen, aber

der bolzen steckt immernoch in der kuluseite drin und ich glaube auch nicht das der noch rausgeht. muss das so sein?

achja,vielen dank für eure tipps :)

Geschrieben

gute güte!

lass bloss den passbolzen in ruhe, machst sonst nur was kaputt!

dass die motorhälften mal schwer auseinander gehen ist normal, da alles genau auf passung ist und evtl unter spannung leicht verkantet.

dazu kommt meist noch eine verpappte gehäusedichtung, die schön die hälften zusammenklebt. geht aber irgendwie IMMER doch noch ohne rohe gewalt.

hat jemand ernsthaft schonmal diesen bolzen rausgeprügelt?

grüße

Geschrieben

aber mit welchem zweck?

in ganz hartnäckigen fällen klopfe ich vorsichtig an dieser stelle einen weichen plastig- oder holzkeil zwischen die hälften.

da ist eine stelle, die als dichtfläche eher unwichtig ist (trotzdem nicht metall zum aufstemmen verwenden).

machst du den bolzen dann heiss, oder haust du einfach nur drauf? die gefahr, dass da was ausbricht wäre mir einfach zu hoch... habe schon mehrere motoren mit haarrissen an dieser stelle gesehn.

ist meiner meinung nach mit elefanten auf mücken geschossen :wacko:

grüße

Geschrieben

bis jetzt gingen die bolzen immer gut raus!

und ich persönlich finde halt dass damit die hälften leichter auseinandergehen!

Geschrieben

gute güte!

lass bloss den passbolzen in ruhe, machst sonst nur was kaputt!

dass die motorhälften mal schwer auseinander gehen ist normal, da alles genau auf passung ist und evtl unter spannung leicht verkantet.

dazu kommt meist noch eine verpappte gehäusedichtung, die schön die hälften zusammenklebt. geht aber irgendwie IMMER doch noch ohne rohe gewalt.

hat jemand ernsthaft schonmal diesen bolzen rausgeprügelt?

grüße

ich schlage den beim spalten immer halb raus.

da bricht oder reißt nix, wenn man es richtig macht ....

geht doch viel besser auseinander als wenn wie drin :wacko:

Geschrieben

hm ok :wacko: wenn ihr das sagt! lass mich da gern eines besseren belehren.

bei meinen motoren wars halt noch nie nötig..

frohes schrauben allerseits!

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