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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab ein grosses problem mit einer einfachen kupplung.

hab einen 75er polini eingebaut.danach neue kuplungsbeläge und zwischenscheiben verbaut.danach ein neues getriebeöl castrol w80 eingefüllt

angestartet gefahren,kupplung rutscht.

kupplung ausgebaut,alte beläge und zwischenscheiben wieder eingebaut,rutscht wieder.kupplung einer pk 80 eingebaut,wieder gerutscht.

dann hab ich ein anderes öl 10w40 eingefüllt,wieder gerutscht

jetzt wirds fad.was mach ich falsch.brauch ich eventuel eine stärkere feder?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Geschrieben

den keil haste aber drin oder.. dem hebel weniger vorspannung geben

öl fahre ich immer und bei allen rollern SAE30

Geschrieben

trennpilz ist ordentlich drinnen,und das seil ist so locker gespannt,dfaß man denn nippel ausfädeln kann.hab die kupplung wieder ausgebaut,ich schau sie mir nochmal an

Geschrieben

Alles teile verbaut? 3 scheiben original kulu? mit Orignal feder? Zufällig ein paar teile von einer 4 scheiben kulu erwischt?

z,.b dünnere Zwi primavera versucht gschenscheiben?

ja ist eine drei scheibenkupplung,alle teile verbaut.vertauscht hab ich sicher nichts da ich keine 4 scheibenkupplung da hab

ich hab eine feder von einer primavera versucht,rutscht auch.

Geschrieben

50er Vespas mit Originalübersetzung sind extrem empfindlich was Kupplungsrutschen betrifft.

Hab hier auch grade eine PK50 mit gestecktem 75er Polini, bei der trotz neuer Beläge die Kupplung rutscht, obwohl das Seil völlig locker ist. Werde wohl ne stärkere Feder verbauen müssen, auch wenns der Fahrerin nicht gefallen wird..

Geschrieben

50er Vespas mit Originalübersetzung sind extrem empfindlich was Kupplungsrutschen betrifft.

Hab hier auch grade eine PK50 mit gestecktem 75er Polini, bei der trotz neuer Beläge die Kupplung rutscht, obwohl das Seil völlig locker ist. Werde wohl ne stärkere Feder verbauen müssen, auch wenns der Fahrerin nicht gefallen wird..

las bitte mal was hören wenn du es gemacht hast

aber das sae10w40 kann ich schon nehmen,oder?

Geschrieben

hallo,

ich kenne dieses problem. hatte ne xl2 mit gestecktem 75er. nachem wechseln der kupplung (korkscheiben vorher in öl eingelegt) hatte ich starkes rutschen.

öl war ein billiges sae30.

mit teurerem sae30, ein paar kilometer einfahren und warmem motor wurde es dann deutlich besser.

eine theorie hätt ich noch: sind die trennscheiben nicht irgendwie leicht beschichtet, damit sie beim lagern nicht so schnell rosten? falls ja, könnte anschleifen mit 120 erfolg bringen..

auch hörte ich schon, dass frisches öl anfänglich zu leichtem kupplungsrutschen führt, bis es mal ordentlich auf betriebstemperatur gekommen ist, bzw ein wenig abrieb vorhanden ist. also gib ihm :wacko:

grüße und viel erfolg

Geschrieben

hallo,

ich kenne dieses problem. hatte ne xl2 mit gestecktem 75er. nachem wechseln der kupplung (korkscheiben vorher in öl eingelegt) hatte ich starkes rutschen.

öl war ein billiges sae30.

mit teurerem sae30, ein paar kilometer einfahren und warmem motor wurde es dann deutlich besser.

eine theorie hätt ich noch: sind die trennscheiben nicht irgendwie leicht beschichtet, damit sie beim lagern nicht so schnell rosten? falls ja, könnte anschleifen mit 120 erfolg bringen..

auch hörte ich schon, dass frisches öl anfänglich zu leichtem kupplungsrutschen führt, bis es mal ordentlich auf betriebstemperatur gekommen ist, bzw ein wenig abrieb vorhanden ist. also gib ihm :wacko:

grüße und viel erfolg

danke für die info,werde mich morgen damit spielen.

werde dann brichten

Geschrieben

sodala,hab jetzt eine 4 scheibenkupplung mit verstärkter feder eingebaut.das passt jetzt,da rutscht gar nichts mehr.geht etwas strenger zum ziehen aber es rutscht nicht mehr

danke für die hilfe

lg

Geschrieben

ERKENNTNIS!!

da ich neulich wieder mit dem gleichen phänomen zu kämpfen hatte, dass eine gut eingestellte, saubere kupplung das rutschen mit neuem öl anfing, bin ich der sache mal analytisch auf den grund gegangen. als chemiker hab ich mich ein wenig durch die materie gewühlt - zwecklos.

bis dann ein kumpel im schmierölfachgeschäft seines vertrauens zufällig folgendes insiderwissen in erfahrung bracht (!!!):

"normale" motorenöle für pkw usw., besonders das 10w40, haben additive, vorallem für eine höhere benetzung und für korrosionshinderung. diese und andere additive lassen die kupplung rutschen!! - deswegen besitzen motoröle für motorräder (mit ölbadkupplung) diese additive nicht! hier liegt wohl der hund begraben!

das billigere auto/mehrzwecköl führt natürlich nicht zwangsläufig zum rutschen, aber wenns mal rutscht, dann kann es sein, dass beim umsteigen auf motorad-öl eine gewisse latenz besteht, bis sich besserung einstellt.

was lernen wir hiraus? 10w40 ist nicht gleich 10w40!

gegen wochenende werde ich den unterschied an einer xl2 testen, dokumentieren und berichten!

grüße,

adrian

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