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Geschrieben

Moin !

Ich hab stress mit meinem 200er 10PS lusso motor. Ich hab gestern den 200er motor in meine 80er eingebaut. ging alles wunderbar und der motor sprang auch sofort an. da nach dem neueinbau ja immer luft in der ölpumpe ist machen wir das immer so das wir 1:50 tanken und den Öltank vollmachen. Wenn der roller dann anfängt zu qualmen wie blöde ist die luft aus der ölpumpe raus und wir füllen mit frischen sprit auf und gut. hat immer super funktioniert bis auf gestern! haben das alles so gemacht wie oben beschrieben aber der roller fing nicht an zu qualmen. hab dann nen tank 1:50 verfahren und nichts qualmte, da hab ich heute die ölpumpe zerlegt, sie war mit öl gefüllt und top in schuss. hab dann trotzdem die alte vergaserwanne meiner 80er draufgebaut wo die ölpumpe ja immer gelaufen hat. Als ich den motor dann wieder zum leben erweckt habe qualmte er erst leicht als ich ihn dann gefahren hatte war dieses qualmen wieder weg. das kann doch garnicht sein oder? der motor müsste doch spotzen und qualmen wie blöde.

Könnt ihr mir helfen woran das liegen kann?? soll ich jetzt einfach drauf vertrauen das die pumpe läuft und normal tanken und damit einen klemmer riskieren? Ich bin mit meinem Latein am ende!

bitte helft mir

Gruß Michi

P.S: die ölpumpe bleibt drin!

Geschrieben

:-D:-(

Grüß mir mal zuerst den Mr. Dennis W.

Der kann dir was zur Pumpe sagen :-(:-(

Schade nur das du schon keine andere Antwort auf deine Frage zuläßt indem du sofort abblockst mit der lapidaren Aussage: "...die bleibt drin..."

Die Antwort auf deine Frage liegt so nah :-(:-(:-P:-(

Geschrieben
P.S: die ölpumpe bleibt drin!

Die Ölpumpe muss raus! :-D

War auch immer begeisterter Ölpumpenfahrer, nur wenn se halt den Geist aufgibt beisst du dich gewaltig in den Arsch, die Schäden stehen in keinem Verhältnis zum Selbermischen... Kolben, Zylinder hinüber, eingelaufenes Pleuellager...

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr müsst mich verstehen ich hab lange nach einem 200er Lusso motor gesucht und der den ich habe hat erst 13000 km runter der zylinder sieht aus wie neu! und die abgase stinken ja auch nach öl aber sie qualmt halt nicht! Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der Lussotechnik und möchte und werde die auch weiter fahren.

P.S: Grüße werden ausgerichtet

Bearbeitet von der_michi
Geschrieben

ich würde sie auch rausmachen. obwohl ich damals bei meiner Px 80 e lusso immer zufrieden mit der ölpumpe war. aber selber mischen geht auch gut. finde ich jetzt sogar besser. :-D

Geschrieben

Tank doch erstmal noch mal Gemisch und mess mit einem Zollstock den Pegel des Öls im Öltank. Dann fährst du normal mit dem Gemisch durch die Gegend und wenn du wieder tankst misst du mal nach ob der Pegel des Öls gefallen ist. Du wirst ja ungefähr wissen, wie oft du tanken kannst bevor du wieder Öl nachkippen musst. Wenn das nachgemessene Ergebnis mit deiner Erfahrung in etwa überenstimmt, kannst ja wieder normal tanken...

Gruß, Ralf

Geschrieben

ich bin über 100 000 mit ölpumpe gefahren, der motor war noch nie offen ich weiss nicht was diese pauschalaussagen "ölpumpe ist scheisse, ölpumpe muss weg " sollen..klar gehen die kaputt und das ist gefährlich..weiss aber nicht was öfter passiert..nen fresser durch blödheit oder durch kaputte ölpumpe...

also..wennn die spindel sich dreht wenn der antrieb in ordnung ist, wenn vom gaser die ansterung zur pumpe geht..dann sollte... die funktionieren..ich habe immer nen klaren schlauch genommen, neues anders farbiges öl rein und beobachtet ob sich im schlauch die farbe ändert.....

Geschrieben

Mir ist gerade noch was eingefallen. Ich hab den Motor ja aus einem laufenden roller ausgebaut und in dem tank war normales benzin drin also nicht 1:50 und der roller lief. hab den auch schon so gefahren (probefahrten halt) und er hat auch nicht geklemmt. Was mich halt nur wundert das er nicht am räuchern ist wie blöde.

Geschrieben

Grüße ersma an den Vasko :love:

Und wenn ich dann wieder das Geschwalle lese "Ölpumpe muß (!) raus ! :plemplem:

Sie MUSS pauschal gar nicht raus!!! Schliesse mich da voll Dr. Paulaner an.

Es gibt zig Leute, die mit der Pumpe nie Probleme hatten, und mindestens genauso viele, die welche hatten. Die Dunkelziffer der Leutchen, die einen kennen, der einen kennt, dessen Cousin 2ten Grades hatte einen Onkel, der hatte.. versuche ich erst gar nicht zu schätzen.

@Michi

Vorweg: ich habe nie Öl in den Lusso-Benzintank gekippt. Nur geguckt, ob in dem Ölschlauch Luftblasen sind, dann bin ich gefahren. Und immer ohne Probleme. Davon ab: meine Lusso hat im Normalbetrieb noch nie genebelt ...

Frage Öl: vollsynthetisches? Das nebelt nicht so schnell.

Tipp: Frag' mal Mike !!! :-D

Geschrieben

Hi dennis !!

Wir haben das ja bei mike gemacht und wir wollten mit dem öl im sprit die zeit überbrücken wo die ölpumpe nicht fördert wegen luft im schlauch, damit mein

neuer motor nicht gleich klemmt

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
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