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Geschrieben

Moin !

Ich hab stress mit meinem 200er 10PS lusso motor. Ich hab gestern den 200er motor in meine 80er eingebaut. ging alles wunderbar und der motor sprang auch sofort an. da nach dem neueinbau ja immer luft in der ölpumpe ist machen wir das immer so das wir 1:50 tanken und den Öltank vollmachen. Wenn der roller dann anfängt zu qualmen wie blöde ist die luft aus der ölpumpe raus und wir füllen mit frischen sprit auf und gut. hat immer super funktioniert bis auf gestern! haben das alles so gemacht wie oben beschrieben aber der roller fing nicht an zu qualmen. hab dann nen tank 1:50 verfahren und nichts qualmte, da hab ich heute die ölpumpe zerlegt, sie war mit öl gefüllt und top in schuss. hab dann trotzdem die alte vergaserwanne meiner 80er draufgebaut wo die ölpumpe ja immer gelaufen hat. Als ich den motor dann wieder zum leben erweckt habe qualmte er erst leicht als ich ihn dann gefahren hatte war dieses qualmen wieder weg. das kann doch garnicht sein oder? der motor müsste doch spotzen und qualmen wie blöde.

Könnt ihr mir helfen woran das liegen kann?? soll ich jetzt einfach drauf vertrauen das die pumpe läuft und normal tanken und damit einen klemmer riskieren? Ich bin mit meinem Latein am ende!

bitte helft mir

Gruß Michi

P.S: die ölpumpe bleibt drin!

Geschrieben

:-D:-(

Grüß mir mal zuerst den Mr. Dennis W.

Der kann dir was zur Pumpe sagen :-(:-(

Schade nur das du schon keine andere Antwort auf deine Frage zuläßt indem du sofort abblockst mit der lapidaren Aussage: "...die bleibt drin..."

Die Antwort auf deine Frage liegt so nah :-(:-(:-P:-(

Geschrieben
P.S: die ölpumpe bleibt drin!

Die Ölpumpe muss raus! :-D

War auch immer begeisterter Ölpumpenfahrer, nur wenn se halt den Geist aufgibt beisst du dich gewaltig in den Arsch, die Schäden stehen in keinem Verhältnis zum Selbermischen... Kolben, Zylinder hinüber, eingelaufenes Pleuellager...

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr müsst mich verstehen ich hab lange nach einem 200er Lusso motor gesucht und der den ich habe hat erst 13000 km runter der zylinder sieht aus wie neu! und die abgase stinken ja auch nach öl aber sie qualmt halt nicht! Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der Lussotechnik und möchte und werde die auch weiter fahren.

P.S: Grüße werden ausgerichtet

Bearbeitet von der_michi
Geschrieben

ich würde sie auch rausmachen. obwohl ich damals bei meiner Px 80 e lusso immer zufrieden mit der ölpumpe war. aber selber mischen geht auch gut. finde ich jetzt sogar besser. :-D

Geschrieben

Tank doch erstmal noch mal Gemisch und mess mit einem Zollstock den Pegel des Öls im Öltank. Dann fährst du normal mit dem Gemisch durch die Gegend und wenn du wieder tankst misst du mal nach ob der Pegel des Öls gefallen ist. Du wirst ja ungefähr wissen, wie oft du tanken kannst bevor du wieder Öl nachkippen musst. Wenn das nachgemessene Ergebnis mit deiner Erfahrung in etwa überenstimmt, kannst ja wieder normal tanken...

Gruß, Ralf

Geschrieben

ich bin über 100 000 mit ölpumpe gefahren, der motor war noch nie offen ich weiss nicht was diese pauschalaussagen "ölpumpe ist scheisse, ölpumpe muss weg " sollen..klar gehen die kaputt und das ist gefährlich..weiss aber nicht was öfter passiert..nen fresser durch blödheit oder durch kaputte ölpumpe...

also..wennn die spindel sich dreht wenn der antrieb in ordnung ist, wenn vom gaser die ansterung zur pumpe geht..dann sollte... die funktionieren..ich habe immer nen klaren schlauch genommen, neues anders farbiges öl rein und beobachtet ob sich im schlauch die farbe ändert.....

Geschrieben

Mir ist gerade noch was eingefallen. Ich hab den Motor ja aus einem laufenden roller ausgebaut und in dem tank war normales benzin drin also nicht 1:50 und der roller lief. hab den auch schon so gefahren (probefahrten halt) und er hat auch nicht geklemmt. Was mich halt nur wundert das er nicht am räuchern ist wie blöde.

Geschrieben

Grüße ersma an den Vasko :love:

Und wenn ich dann wieder das Geschwalle lese "Ölpumpe muß (!) raus ! :plemplem:

Sie MUSS pauschal gar nicht raus!!! Schliesse mich da voll Dr. Paulaner an.

Es gibt zig Leute, die mit der Pumpe nie Probleme hatten, und mindestens genauso viele, die welche hatten. Die Dunkelziffer der Leutchen, die einen kennen, der einen kennt, dessen Cousin 2ten Grades hatte einen Onkel, der hatte.. versuche ich erst gar nicht zu schätzen.

@Michi

Vorweg: ich habe nie Öl in den Lusso-Benzintank gekippt. Nur geguckt, ob in dem Ölschlauch Luftblasen sind, dann bin ich gefahren. Und immer ohne Probleme. Davon ab: meine Lusso hat im Normalbetrieb noch nie genebelt ...

Frage Öl: vollsynthetisches? Das nebelt nicht so schnell.

Tipp: Frag' mal Mike !!! :-D

Geschrieben

Hi dennis !!

Wir haben das ja bei mike gemacht und wir wollten mit dem öl im sprit die zeit überbrücken wo die ölpumpe nicht fördert wegen luft im schlauch, damit mein

neuer motor nicht gleich klemmt

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  • Beiträge

    • Dichtungen für die gängigen Zylinder wären vielleicht noch von Interesse und die kleine von der Lagerabdeckung.
    • @dolittle Ich bezweifle nicht, daß das funktionieren könnte. Allerdings habe ich nicht so einen Fundus wie die meisten hier, auf dem ich zurückgreifen kann. Ich habe gute Teile verbaut und durch diverse Motorschäden so viel Kohle versenkt. Ich kann mir jetzt nicht noch mehr Teile zulegen. Es muss jetzt mit überschaubarem Aufwand eine funktionierende Lösung her.  @centro-studi Die Züge liegen nach Vorgabe am Rahmenrohr an, ich habe etwas mit der Spannung der Kabelbinder gespielt. Lenker ist original Lince, Hebel auch. Das passt alles. Ist auch alles durchgewechselt worden. Wenn die Kupplung gut trennt, gehen die Gänge auch angenehm rein. Ansonsten ist natürlich alles Richtung erstem Gang schwierig.  @Champ Ich frage mich jetzt, ob ich die Übersetzung mal ändern soll auf 17 vorne oder 46 hinten. Ich kann nicht abschätzen, was als OAR sinnvoll wäre. Kacke ist halt auch immer das Gefummel mit dem Auspuff und was da dran hängt. @centro-studi Mit der Motordichtung ist ein guter Hinweis. Ich muss auch einfach mal einen ganzen Tag mit dem Getriebe verbringen, damit nicht von Woche zu Woche die Dichtung verklebt, wenn ich immer nur samstags einmal die Federn tausche.   Super enttäuscht bin ich davon, dass die Superstrong nicht perfekt trennt bei normaler Bestückung.
    • Also der Dunlop ScootSmart 51P TL lässt sich zumindest auf die SIP Tubeless 2.0 Felge montieren.   Wenn die BGM Edelstahlfelgen ein Gutachten hätten, damit man sie eintragen kann, würde ich jedoch wieder auf zweigeteilte Felgen wechseln, weil es einfach unkomplizierter ist.
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